Fit durch Corona

Zur Zeit ja.

Wecker klingelt um 06:30, ich steh um 06:45 auf und zieh die Laufsachen an, und Trab dann los.

Grundsätzlich laufe ich früher Abends. Aber aktuell finde ich es ganz schön einen “gleichmäßigen” Start in den Home-Office Tag zu haben.

Anfangs viel mir Frühsport auch nicht ganz leicht, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt

1 „Gefällt mir“

Direkt nach dem Aufstehen mache ich nie. So ein bis zwei Stunden muss ich schon wach gewesen sein. Da ist mein Körper aber auch noch nicht auf Volltouren.

Heute lege ich eine Pause ein. Seit Freitag ja mehr als 50km gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nachmittags viel leistungsfähiger als morgens, aber ich mag es, morgens zu laufen, wenn es schön kühl ist und man allein durch die Landschaft laufen kann.

2 „Gefällt mir“

Ist glaube ich ne Gewöhnungsfrage.

Am Anfang hab ich so früh morgens auch richtig gelitten, aber mittlerweile gehts. Aber so 2 Stunden nach dem Aufstehen (am Wochenende so zwischen 9 und 10 Uhr z.B.) läuft es sich immer noch deutlich angenehmer.

Heute morgen war es glaube ich auch deshalb so unangenehm, weil ich die letzten 2 Nächte nicht so super gut geschlafen habe. Das merk ich morgens dann auch beim laufen.

Das kommt noch dazu. Und in der Pollenzeit hab ich das Gefühl, dass früh morgens weniger Pollen in der Luft sind. Und wegen Corona hätt ich gerade auch gar keine Lust zur best besuchten Zeit am Rhein zu joggen. Da ist mir viel zu viel los.

2 „Gefällt mir“

Die genaue Studie wäre natürlich interessant, aber da bin ich erst vor ein paar Tagen drüber gestolpert:
### Ausdauersport erst nachmittags

In einer Studie des Long Island Jewish Medical Centers wurde belegt, dass die Lungen nachmittags mehr Leistung bringen als mittags – und zwar ganze 20 Prozent. Um die Lungenfunktion zu stärken, sollte daher der Trainingszeitpunkt entsprechend gewählt werden. Wichtig ist auch beim Sport die Regelmäßigkeit, damit sich die Lungenleistung kontinuierlich steigern kann.

Ich laufe dann, wann es mir am besten passt - idr zwischen 10 und 13 Uhr, daran wird sich auch nichts ändern. Aber die Info klang trotzdem interessant.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, dafür bin ich danach wesentlich fitter, als wenn ich nicht gelaufen wäre.

Ich stehe jeden Tag um fünf Uhr auf, mache für meine Frau und mich frühstück. Wenn sie dann kurz nach sechs das Haus verlässt, mache ich Sport. Cardio, Muskelaufbau und Yoga im Wechsel. Wenn die Pendelei wieder anfängt, gibt es wieder keinen Sport morgens (naja, nur mit dem Rad zum Bahnhof und zurück).

1 „Gefällt mir“

Ich merke aktuell das meine Leistung Morgens/Vormittags immer schlechter sind als wenn ich eher Richtung Nachmittag/Abend Sport mache.

Dein Körper gewöhnt sich an die Zeit, die du ihm fürs Laufen vorgibst. Früher wärend der Uni bin ich immer Morgens gelaufen. Jetzt Laufe ich immer Abends. Die Umstellung hat ein wenig gebaucht. Jetzt kann ich dafür nicht mehr so gut Morgens laufen ^^.

Ich laufe eine 5:30er Zeit und habe nur 10,90 km in der Stunde gelaufen.

Muss ich das verstehen ?! :sweat_smile:

Ich dachte auch immer 05:30 wären = 11km/h

Hatte vor ein oder zwei Wochen (in diesem Thread kann mans noch nachlesen) exakt dieselbe Verwunderung.

Es stellt sich heraus:

11 km/h entspricht einer Pace von 05:27.

Ist ziemlich unbefriedigend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Um fünf Uhr aufstehen ist mir leider zu krass. Aber dann könnte man schön frühstücken und um 7:30 gestärkt loslaufen. Hat auch was für sich.

Das ist wirklich sehr unbefriedigend :joy:

Wer eine Garmin Uhr hat: Aktuell läuft noch bis zum 10.05. die RBTV-Halbmarathon-Challenge.

Das geht schon. Aber ich schlafe auch unter der Woche schon um 22 Uhr. Bin nicht mehr Jüngste und brauche meinen Schlaf. :yawning_face::sleeping:

Welche Laufschuhe nutzt ihr eigentlich so?

Muss wohl im Laufe des nächsten Monats ein paar Neue bestellen. Nike wird es nicht mehr, die haben mir für den Preis nicht lange genug gehalten (knapp über 1 Jahr).

Generell Asics immer :slightly_smiling_face:. Genauer habe ich aktuell den Nimbus, weil ich etwas mehr wiege und die eine ganz gute Dämpfung haben. Ist ganz gut für die Gelenke.

Ist wenn man viel läuft aber recht normal.

Na ja, 2-3 Jahre sollten sie schon halten auch bei viel laufen.

Also, ich hatte welche von Asci auch schon nach einem Jahr durchgelaufen. :man_shrugging: