Ich mach lieber Home Workout statt zu laufen. Ich guck/höre immer MoinMoins oder VK dabei, kann ich empfehlen!
Im Fitnessstudio bekomme ich mich auch immer motiviert meine Übungen durchzuführen, zuhause fehlt es mir da an Ehrgeiz - trotz oder vielleicht sogar genau wegen der möglichen Ablenkung durch Netflix & Co. Ich weiß selber nicht genau warum, aber ist ja (hoffentlich) nur noch ein halber Monat dieser Zustand.
Hast du dir dein Home-Workout selbst zusammengestellt oder da eine Art Online-Trainer, wenn Ich fragen darf?
Ja. Ich hab mal nen Kurs im Fitnessstudio gemacht und die Übungen hauptsächlich übernommen. Ganz einfache basics:
15min Fahrrad
Unterarm-Stütz dynamisch, dann statisch
Seitstütz dynamisch, dann statisch
Situps
Dips
Curls
Liegestütze
Wie viele Sätze in der Regel? Ich mache meistens so 3x12 und am Ende habe ich das Gefühl zu wenig zu machen und danach ein noch größeres schlechtes Gewissen als vorher.
Aber mir schwant gerade, dass etwas immerhin besser ist als gar nichts. Ich bin dann mal kurz auf der Yoga-Matte.
Die übliche Trainingstheorie hab ich komplett übern Haufen geworfen, ich baller einfach wie n blöder. Dips und Curls 8 Sätze, ca 120 Liegestütze, usw. - Hauptsache ich bin danach im Arsch Und entgegen aller Theorie: Ich hab ordentlich Muskulatur zugelegt im letzten halben Jahr.
Nach 120 Liegestütze bzw. einige dutzend davor läge ich tot auf dem Boden. Ich habe berufsbedingt das Problem, dass ich ein unermütlicher optimierer bin und ich mich mit Wiederholungen echt schwer tue. Waren nun 30 Minuten Homeworkout, nichts besonderes aber besser als gar nichts.
Nun geh ich zocken …
Wundert mich nicht, dass du Muskeln zugelegt hast. Der Punkt ist eher, dass du hättest effektiver Muskulatur aufbauen können. Wobei da auch die Frage ist, ob du ähnlich motiviert an einen optimierten Trainingsplan gegangen wärst
Vermutlich nicht Ich brauch das Gefühl, mich zu verausgaben. Das habe ich immer nicht erreicht, wenn ich diese 3-4 Sätze a 8-12 Wdh gemacht habe. Und letztlich ist mir der Muskelaufbau auch nicht mehr so wichtig - Hauptsache es bleibt so wie es ist
Klingt erstmal sau gut und Hut ab, dass du so motiviert bei der Sache bist.
Aber eine kleine Anmerkung hätte ich an deinen Plan: Bau in irgendeiner Form Klimmzüge ein… die Unterarmstütz gleichen leider nicht die Liegestütz aus… auf längere Sicht trainiert du dir so eine Fehlhaltung im Rücken an.
Die Liegestütz verkürzen deine Brustmuskulatur was dazu führt, dass deine Schultern nach vorn gezogen werden… die Folge wären dann Nackenverspannungen, Rundrücken etc…
Wenn du also quasi deinen Plan noch um ein paar Klimmzüge im Türrahmen, an der Tischkante oder einer sonstigen geeigneten Fläche erweiterst, wirds „gesünder“
Danke, das gibt mir vielleicht nochmal den nötigen Anstoß. Ich denke schon länger drüber nach, weil ich „Lust“ auf Klimmzüge habe. Muss nur mal sehen wie ich das löse, über ne Türrahmenstange oder vielleicht sogar ein größeres Gerät, an dem dann auch Dips gemacht werden könnten.
Kauf dir „Dip-Barren“.
Die sind meist so hoch, dass man da auch liegend Rudern kann. Hat Gino z.B. mit Eddy gemacht…
Stimmt, ich erinnere mich sogar an die Folge und dass ich mir die Dinger merken wollte! thanks!
So war heute wieder 10,50 km laufen. Langsam komme ich nach meiner Lungenembolie vom August wieder in Tritt
Wie hast du dir die eingefangen?
Durch eine Beinvenenthrombose in der Kniekehle.
Wie ich die Thrombose bekommen habe, weiß ich allerdings nicht. Hatte mit solchen Dingen eigentlich noch nie was am Hut.
Habe halt plötzlich keine Luft mehr bekommen und mir wurde schwarz vor Augen.
Bisher habe ich eine Sportverletzung vermutet. Allerdings habe ich die Woche eine Reportage von den Öffentlich rechtlichen gesehen in der vermehrt von Corona bedingten Embolien und Thrombosen berichtet wurde.
Habe am Dienstag eh wieder eine Nachkontrolle beim Arzt, da wollte ich mal einen Antikörpertest machen, falls das noch nachweisbar ist.
Mir ist das nämlich echt noch unerklärlich.
Esse seit Corona die gleichen Mengen und Lebensmittel wie vor Corona, aber ich jogge alle paar Tage Abends für 30min und hab daher angefangen (sehr langsam) abzunehmen.
Glaube nicht, dass Corona Thrombosen hervorruft, aber sonst gar keine Symptome. Ist immer dumm, wenn man so gar keine Ahnung hat, wo so etwas herkommt.
Die Ärzte in der Reportage meinten wohl das Antikörper das Blut verklumpen lassen und dadurch Thrombosen entstehen.
Ich weiß es leider auch nicht.
Ich würde nur gerne wissen warum ein 28jähriger kerngesunder Mensch aufeinmal so einen Quatsch an der Backe hat, bzw würde ich es gerne ausschließen können.
Ansonsten wird es halt spätestens im Februar in der Gerinnungsambulanz gecheckt, wenn ich keine Medikamente mehr nehme…
Eine Kommilitonin meiner Ex hatte auch mal ne Thrombose im Bein. Die war ansonsten auch kerngesund. Fand ich damals auch erstaunlich, hatte ich noch nie gehört bei so jungen Leuten.
Ich habe mir gerade „Ring Fit Adventure“ bestellt, soll Dienstag ankommen. Ich merke nämlich, wie das viele Zuhause rumhocken sich langsam auf meinen Hüften widerspiegelt. Und ich bin aktuell zu faul, rauszugehen. Ich hoffe, dass ich damit wieder in den Sport-Schwung zurückkomme. Dann gehe ich irgendwann freiwillig raus zum spazieren/laufen. ^^