Fit durch Corona

Achievement unlocked

5 „Gefällt mir“

Okay, Leute. Heute kam „RingFit Adventure“ an und ich wollte mir das eben nur mal kurz angucken, vielleicht die Einstellungen durchführen, damit ich dann beim nächsten Mal direkt loslegen kann.
Na ja… ich habe dann direkt heute Abend losgelegt. :sweat_smile: Level 1 und 2 sind durch. Danach musste ich dann aufhören, weil ich wirklich so gar nicht mehr irgendwie fit bin und im Eimer war. Cooldown gibt es auch drin, den habe ich noch gemacht, so dass ich insgesamt mit Einstellungen, Tutorial, Prolog, den beiden Leveln und dem Cooldown bei 35 Minuten war. Soviel Fitness-Training hatte ich im ganzen Jahr noch nicht.

Die Aufmachung gefällt mir echt gut, es ist motivierend, am Ende vom Level schmeißt man sich in Pose, was auch sehr cool ist. Das macht definitiv Spaß UND ist anstrengend. Ich habe die Einstellung „null Sport vorher“ mit "ernsthaft"es Workout und das habe ich auch gemerkt (Höchstwert von 162 Schlägen/Minute laut meiner Fitbit-Uhr).
Steuerung war soweit echt gut, da muss ich den Dreh nur mehr raus haben. Ich habe die Option „leises“ Laufen, so dass ich Squats mache um zu laufen. Also auch gut für meine Nachbarn (gerade um diese Uhrzeit!).

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich tatsächlich motiviert bin und mich darauf freue, morgen weiterzumachen. :running_shirt_with_sash:

3 „Gefällt mir“

Wenn dir der Muskelkater nicht einen Strich durch die Rechnung macht :smiley:

Ja, vorhin habe ich schon was gemerkt. :scream: Hoffentlich wird der nicht zu schlimm.

Bin vielleicht noch auf 50% meines Fitnesslevels nach der Quarantäne wegen Corona. Bin aber positiv gestimmt, dass ich mich da relativ schnell regeneriere :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja Moin. Bin aktuell mal wieder in ner Phase, wo ich mir vornehme etwas abzuspecken, deshalb dachte ich ich hole mir da mal Inspirationen. Mein Größtes Problem aktuell ist die Ernährung, da ich extrem unregelmäßig Esse und feste Zeiten, durch täglich wechselnde Schichten, nahezu unmöglich sind. Dazu kommt, dass ich mich zu Cardio nicht wirklich aufraffen kann. Aktuell hab ich nen Trainingsplan für Muskelaufbau mit Eigenem Körpergewicht und Trainiere daheim dazu noch mit Langhanteln. Muskelaufbau klappt auch ganz gut, Gewichtstechnisch tut sich jedoch nicht allzuviel bei mir…

Habt ihr Tipps, wie ich eine ausgewogene Ernährung am besten in den Arbeitsalltag Integriere? Sind feste Zeiten wirklich so wichtig? Und welches Cardioprogramm sollte ich in Angriff nehmen? Dazu sollte man noch Wissen, dass ich relativ Schwer bin (124kg bei 185), und keine Lust habe meine Gelenke noch mehr, zu Zerstören, als ich das normalerweise beim Football eh schon mache :wink:

Jein. Wichtig ist eine adäquate (Verhältnis Fett, Eiweiß, KH), verhältnismäßig regelmäßige (Insulinspiegel sollte nicht ins Bodenlose fallen), insgesamt isokalorische Energiezufuhr, wenn man sein Körpergewicht halten möchte. Wenn es nach unten gehen soll, klar: Mehr Energie verbrauchen oder etwas weniger essen. Und am besten moderat.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Ernährung:
Feste Zeiten sind egal, relevant sind nur die Kcal- und Nährstoffzufuhr pro Tag, bzw pro Woche. Da du abnehmen möchtest, würde ich mit 25*Körpergewicht in kg (=3100 Kcal) anfagen, um ein Kaloriendefizit zu erreichen.
2gr Eiweiß pro Kilo Körpergewicht sind im Defizit ein guter Richtwert, damit der Abbau an Muskulatur minimiert wird. Du bist aber sehr schwer, für dich reichen also wahrscheinlich weniger. Dazu 1gr Fett pro Kilo Körpergewicht, den Rest der 3100 Kalorien füllst du mit Kohlenhydraten auf.
Um das Ganze in den Tag zu integrieren reicht einfach das Essen vorzukochen.

Zum Cardio:
Außer Radfahren wird wohl nicht viel möglich sein, entweder wegen Corona oder wegen deiner Gelenke. Zum Abnehmen eigent sich Training im Bereich Grundlagenausdauer, also Herzfrequenz bei 60-70% halten. 2-3 Einheiten pro Woche, jeweils 30-60min reichen easy.

2 „Gefällt mir“

Da ist das nächste Problem… ich bin einfach unglaublich unkreativ, wenn es um ernährung geht :smiley: Koche zwar eigentlich gerne, aber mir fehlen oft die Ideen. Nen Tipp, wo man sich inspirationen holen kann?

Mag spießig klingen, bieten aber ne echt schöne und große Auswahl an interessanten Gerichten

https://www.tk.de/techniker/magazin/rezepte-2020678

2 „Gefällt mir“

Falls es ein wenig lowcarb sein soll, koche ich öfter mal Sachen von https://www.lowcarbrezepte.org/ nach.

1 „Gefällt mir“

Ich habs bei mir so aufgebaut: Aktuell habe ich ein Intervall von 16-20 Stunden, in welchem ich nicht esse. D.H: Primär eine bzw zwei Mahlzeiten am Tag. Für diese koche ich meist und tracke wieviel kcal anfallen. Die restliche Zeit kommt dann nur minimal Kalorien durch Tee ect zustande, da ich primär auf Süßstoff/Lightprodukte umgestiegen bin. Ich weiß also ziemlich exakt wie viele Kalorien am Tag reinkommen. Dazu habe ich mir dann meinen ungefähren Grundbedarf errechnet um ein tägliches Defizit einhalten zu können. Ergänzt wird die Ernährung aktuell durch 10k+ Schritte am Tag und abendliche Runden auf dem Indoorrad bzw mit Hanteln zum Krafterhalt.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Mir gehts ähnlich wie @MoshPitt
Eigentlich sind Zeit und Motivation da, aber die Ideen fehlen…

Manche nennen das Essstörung :smiley:

Da kann man schon gratulieren, wenn sie das schafft. Ich halte 6 Stunden durch, wenn ich schlafe :smiley:

Wow…
Just wow.

3 „Gefällt mir“

Also, wenn du 16 Stunden mit 10k+ Schritten über einen gewissen Zeitraum schaffst, dann ist das wirklich schon eine beachtliche Leistung.

Eigentlich nicht, ich halte da überhaupt nichts von. Dafür kenne ich mich mit Essstörungen zu gut aus :wink: Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nur Mal so, weil man das ja immer wieder hört/sagt/schreibt

Ganz so egal ist es nicht wann man die Kalorien zu sich nimmt. Legt zumindest eine neue Studie aus Lübeck nahe.

Das man natürlich gerade im Bereich Abnehmen/Gewichtreduktion eine Fülle an unterschiedlichen Studien hat, die im Zweifel gegenteilige Aussagen belegen, ist dabei natürlich problematisch.

Und es ist halt ne Studie mit 16 Teilnehmern (hui!), aber so ganz „Egal wann man isst, hauptsache Kalorien stimmen“ muss auch nicht immer stimmen.

1 „Gefällt mir“

Das wird aber auch von dieser Studie nicht widerlegt (sofern ich das ohne hinter die Paywall zu schauen, einschätzen kann). Würde eher sagen, dass es einfacher ist, wenn man eher früh viel isst.