Ganz am Anfang habe ich auch viele verschiedene Apps ausprobiert und bin dann bei Strava hängen geblieben, seitdem liebe ich es.
Die Grundfunktionen sind alle kostenlos (und werbefrei). Ich hab es selbst bis vor ein paar Wochen nur so genutzt. Es gibt schon viele Features (Trainingspläne, & -analyse, Segment-Bestenlisten, Routenfunktion), die man nur Mitglieder-exklusiv bekommt, das sind dann die klassischen 5€/Monat. Wenn man die übrig hat, lohnen die sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Vor allem die Routenfunktion finde ich super.
Ein wirklicher Mehrwert von Strava ist in meinen Augen aber einfach der Netzwerk-Gedanke. Es ist eine Plattform, auf der alle zusammenkommen können, weil auch alle gängigen Sportuhrenhersteller einen automatischen Export zu Strava haben andere Sportarten kann man auch problemlos eintragen und der Jahresrückblick ist kostenlos und auch schön gemacht, erinnert ein bisschen an Spotify.
Strava gefällt mir ausgesprochen gut. Bei Adidas Running hatte ich immer das Problem, dass mein GPS ab und zu disconnected hat, das ist mir bei Strava heute gar nicht passiert. Kann man irgendwo einstellen, dass man jeden Kilometer gesagt bekommt, welche Strecke man bereits geschafft hat? Das fand ich immer recht motivierend an der alten App.
Ich hab letztes Jahr richtig was geschafft, hab mich von 115kg auf 85kg runter trainiert und hab wieder einen richtig fitten Körper mittlerweile.
Dies Jahr wollte ich mir noch mehr vornehmen und richtig durchstarten. Mache 4x Krafttraining in der Woche und gehe 5x Joggen.
Hab im Februar dann einen Halbmarathon mit einer Geschwindigkeit von 4:40min/km geschafft und war richtig glücklich.
Für den März hab ich mir dann 200km Jogging vorgenommen und hab mir direkt am 1.3 einen Muskelfaserriss beim laufen zugezogen
Gute Besserung
Und starke Leistung.
Ich bin grundsätzlich zufrieden und habe meine Muskeln wieder etwas deutlicher definiert. Konkrete Ziele habe ich keine - aber vor allem kein Gewicht verlieren, habe rund 62 kg auf 180 cm.
Durch die Geburt unseres ersten Kindes und dauerhaft Homeoffice bin ich zeitlich wesentlich unflexibler, gleichzeitig mehr in der Wohnung und habe keinen ordentlichen Bürostuhl mehr. Aber ich habe mir den Wecker so gestellt, dass ich vor allen anderen wach bin und zumindest unter der Woche jeden Tag in Ruhe etwa 30 Minuten Sport machen kann. Ist derzeit eine Mischung aus Kraftsport (Kurzhantel und Kettlebell) und Yoga. Seit zwei Wochen auch wieder einmal die Joggen zusammen mit dem Kind (kann endlich sitzen und ist über sechs Monate alt).
Das freut mich zu hören Als ich noch mit der App gelaufen bin, ging das auf jeden Fall, allerdings hat mir die App immer ein bisschen zu viele Informationen jeden Kilometer gegeben. Aber du kannst das ja einfach mal ausprobieren
Die Einstellung findest du hier direkt beim Aufzeichnen einer Aktivität, bevor du startest:
Danke
Ich versuche mir gerade einen halbwegs vernünftigen Trainingsplan zu erstellen, da ich zwar seit dem ersten Lockdown regelmäßig Sport mache, aber mir noch die Struktur fehlt. Gibt es da, besonders beim Muskelaufbau, etwas, dass ich bei der Zusammenstellung beachten muss? Gegenspieler zusammen trainieren usw ist klar, aber gibt es Kombinationen (Brust+Arme oder Brust+Rücken, whatever) die effektiver sind als andere? Will zusätzlich auch nicht auf HIIT und auf Cardio verzichten.
Hab das jetzt mal grob so für mich überlegt:
Tag 1: Brust und Schulter
Tag 2: Bauch (HIIT) und Arme
Tag 3: Beine (evtl. HIIT) und Rücken
Tag 4: Ruhetag oder Joggen/Schwimmen
Tag 5: Mobilität
Tag 6: Joggen/Schwimmen
Tag 7: Ruhetag
Ach, und Empfehlungen für gute Rückenübungen (Körpergewicht oder Bänder) nehme ich auch mit Kusshand. Hab da bis jetzt den Schwimmer, Latzug und Kreuzheben. Erscheint mir aber noch etwas wenig(?).
Die hier fand ich ganz gut. Aber übertreibe es nicht, ich musste feststellen, dass Muskelkater im kompletten Rücken sehr unangenehm ist
Habe jetzt „dank“ Corona die 100kg geknackt. Mit Home Office, viel Zeit vorm Laptop (Doktorarbeit schreiben ist jetzt auch nicht so bewegungsintensiv) und Kind irgendwie noch Sport zu machen ist echt so 'ne Sache. Aber als die Anzeige auf der Waage dreistellig geworden ist, hat das in mir den Ehrgeiz geweckt, was zu machen. Aktuell probiere ich Intervallfasten aus und habe mit Fitness Boxing 2 für die Switch angefangen.
Wat soll ich sagen - ich hasse Sport. Schon immer getan, wird auch noch ne Weile so bleiben. Hab letzten Freitag eine Übung gemacht, wovon ich heute, stolze vier Tage später, immer noch Muskelkater habe, den ich vor allem beim Treppensteigen merke. Ich hoffe echt, dass ich diesmal genug Motivation aufrecht erhalten kann, was zu machen.
Ich kann dir nur raten langsamer, dafür aber regelmäßiger anzufangen. Muskelkater kann schon ein krasser Motivationskiller sein, den könntest du dadurch weitgehend vermeiden. Und wenn dann die ersten Fortschritte sichtbar werden, motiviert das auch weiterzumachen
War auch mein Ansatz. Wusste aber nicht, dass meine Beine so hochgradig untrainiert sind, dass sie nach ein paar Kniebeugen erstmal in Quarantäne müssen…
Aber das Problem hatte ich auch schon, als ich mal längerfristig Sport gemacht habe. Irgendwann kam ich einfach immer an den Punkt, dass ich keinen Bock mehr auf die ganze Scheiße hatte. Macht mir kein Spaß, ich muss mich durchquälen und Erfolge motivieren mich nicht wirklich. Überhaupt hatte ich eigentlich noch nie eine intrinsische Motivation, Sport zu machen.
Wenn du eh schon ne Switch hast, hast du mal über Ring Fit nachgedacht.
Verwende ich jetzt seit 1 1/2 Jahren zum Sport machen und auch, wenn ich Sport immer noch nicht mag, schaff ichs damit halbwegs regelmäßig, mich dazu zu motivieren
Ich hab das damals sogar gestreamt… Ich hasse es.
Hmm, hast du es mal mit irgendwelchen Spielsportarten probiert? Ich würde sagen, dass Spaß am Sport schon essentiell für das Durchhalten ist.
Jap, das ist der große Knackpunkt dabei. Es bringt nichts sich zu quälen. Im besten Fall macht man dann 1-2 Monate was und ist dann umso unmotivierter, weil man es nicht richtig macht oder froh ist, damit aufzuhören.
@Niklas_Schier
Du musst einfach mal rumprobieren, ob du eine Sportart oder Aktivität findest, die dir Spaß macht. Es kann auch einfach nur ein abendlicher Spaziergang durch den Park sein mit einem guten Podcast in den Ohren oder man fährt mit Fahrrad zur Arbeit statt mit dem Auto.
Wenn du dadurch fitter und gesünder wirst, gewinnst du auch in der Regel automatisch an Interesse, mehr Sport machen zu wollen.
Genau das ist das Problem, das ich habe.
Ich hab es inzwischen probiert mit Leichtathletik, Kickboxen, Fitnessstudio, Zumba, Joggen, Radfahren (meine Arbeitswege sind aktuell so kurz, dass ich das meiste davon sogar fußläufig machen kann) und allerlei Videospiel-Sport-Gedöns, aktuell eben Fitness Boxing 2. War nüscht dabei.
Und genau das war ein Effekt, der sich bei mir nie eingestellt hat. Vor, während und nach dem Sport fühle ich mich eigentlich immer ziemlich mies.
Gibt es einen speziellen Grund, dass du Mannschaftssportarten komplett ausgespart hast? Tischtennis, Badminton, Volleyball, Fußball, Basketball, Dischockey, usw.
Abgesehen davon, dass gerade Corona ist, übt es auf mich noch weniger Reiz aus. Ich hab die Sachen, die ich genannt habe, schon auch mit anderen zusammen gemacht (mit Ausnahme der Videospiel-Sachen sogar nix wirklich alleine). Aber als jemand, der im Schulsport immer als einer der letzten gewählt worden ist, habe ich einfach keinen Bock drauf, mich wieder wie das schwächste Glied der Kette zu fühlen. Und dieses miese Gefühl brauche ich nicht noch oben drauf.
Such dir einfach Trainingspartner, die noch schlechter sind
Wie siehts mit Spazieren/ Wandern aus? Einmal ins Nachbardorf zur Eisdiele und zurück oder so