Mach ich des Öfteren mit unserem Kleinen. Von mir selbst aus käme ich jetzt aber nicht auf die Idee.
Wenn du 2-3x/Woche Krafttraining machen möchtest, würde ich an deiner Stelle Ganzkörpereinheiten machen. Bei deiner Aufteilung wird jeder Muskel nur 1x/Woche traininert, ist nicht ideal. Der Teil bezgl Laufen/Schwimmen/Mobi passt.
Vielleicht gefällt dir dieser Plan für 4x/Woche Krafttraining, du brauchst aber Widerstandsbänder: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VvYNwjXHPa_sPUSPh9thi4TQsVDv7kwztXqt3ttHbL4/edit#gid=2143722264
Bauch (HIIT) und Mobilitätstraining kannst du zB 2x/Woche am Ende das Trainings noch machen.
An den restlichen Tagen dann Laufen/Schwimmen/Mobilität, wobei Mobi im Endeffekt einen Ruhetag darstellt.
Gibt es Sportarten, die dich interessieren und du dir gerne anschaust? Mir geht es ähnlich, wie dir. Motivation ist ein Problem. Hab irgendwann über NFL gucken den Schritt in den American Football gewagt. Da ist das schöne, dass du nen Querschnitt hast. Da ist Platz für den Supersportler, wie auch für den 140 kg fetti ;D. Wenn dir die Sportart an sich zusagt, dann solltest du da evtl drüber nachdenken.
Dankeschön dafür! Für einen Split müsste ich die Krafttraining-Frequenz also erhöhen? Für jede Muskelgruppe 2x in der Woche?
Wenn ich den Plan richtig verstehe, ist sozusagen Push 1 = Tag 1 und Pull 1 = Tag 2? Da mache ich zwischen den Tagen also keine Pause?
Also ich hab mir das so angewöhnt, dass ich mein Training in 3 Gruppen aufteile.
Gruppe 1: Bizeps, Rücken, Bauch
Gruppe 2: Brust, Schulter, Trizeps
Gruppe 3: Cardio/Beine
Mo: 2
Di: 1&3
Mi: 3
Do: 2
Fr: 1&3
Sa: Pause (oder entspannt 3)
So: 3
So hab ich das die letzten 2 Monate gemacht. Beine trainiere ich gerade komplett nur durch Joggen.
Hab nie länger als 3 Tage Pause für eine Einheit, aber immer Pausen für die jeweiligen Muskelgruppen.
Beim Cardio muss man halt gucken was man schafft und das man es nicht übertreibt (so wie bei mir mit dem Muskelfaserriss).
Nicht wirklich. Früher mal Wrestling, aber heute eigentlich nur noch E-Sports.
Genau! Zum Beispiel machst du Montag Push 1, Dienstag Pull 1, Mittwoch Pause und Donnerstag, Freitag wieder Push 2 und Pull 2.
Der Rythmus ist also immer Push 1 und Pull 1 an auf einander folgenden Tagen. Danach einen Tag Pause, dann wieder zwei Tage für Push 2 und Pull 2 und danach zwei Tage Pause.
…aber halt nicht aus dem Bett.
Hochbett regelt und gibt Stau- und Arbeitsfläche frei.
Da anprobieren im Laden ja gerade eher schwierig ist: Hat jemand eine Empfehlung für Laufschuhe? Hab seit Wochen Knieprobleme und will jetzt die möglichen Fehlerquellen ausmerzen, da mein Arzt leider weniger hilfreich war.
Habe mir dieses Modell vor zwei Wochen geholt und bin bisher zufrieden.
Beim laufen sorgt die Polsterung für gute Stabilität , also bei mir zumindest.
Machst du nebenbei Beinmuskeltraining?
Da helfen dir aber Ratschläge von anderen auch nicht weiter.
Am besten ist da eine Laufanalyse beim Laden deines Vertrauens. Bei mir kam raus, dass ich meine Knie immer leicht nach Innen abknicke. Seit dem hab ich immer Laufschuhe, die auf der Innenseite leicht verstärkt sind.
Hilft dir aber nix, wenn es bei dir an was anderem liegt
Es gibt immerhin so online Test / Kaufberater wo man Fragen beantwortet und einem darauf die Eigenschaften, die der eigene Schuh haben sollte benannt werden und passende Modelle gezeigt. Ich habe mal den hier mit jemandem besprochen, der passionierter Läufer ist und auch mal im Schuhverkauf gearbeitet hat. Er meinte der wäre als erster Ansatz schon ganz gut. Auch wenn natürlich online nichts an eine Laufanalyse auf dem Laufband mit einem Fachmann vor Ort dran kommt. Letzteres wäre an sich immer ratsam und der beste Weg.
Wenn man aber so 1-2 mal die Woche seine bis zu 10km läuft, dann gibt es wohl auch so Standardschuhe mit 2-3 Eigenschaften, die für die meisten schon eigentlich passen. Es gibt dann noch so bestimmte Wettkampf-Schuhe und so spezielle Sachen und Späße, die dann schon eher für Passionierte, oder Profis sind, die sollte man halt meiden. Dann ist man schon nicht so falsch unterwegs.
Ich laufe seit 3 Monaten mit den Asics Gel-Nimbus 21
https://outlet.asics.com/de/de-de/gel-nimbus-21/p/1011A169-750.html?width=Standard
Bin damit wahnsinnig zufrieden. Die besten Laufschuhe, die ich je hatte.
Sie sind stabil, leicht und ich habe sie nicht mal einlaufen müssen. Keine Blasen, nichts.
Jetzt kommt aber das beste, ich konnte sie sogar im Winter bei 30cm Schnee anziehen und meine Füße wurden nicht mal wirklich nass. Kein Ahnung wie das möglich ist. Die Schuhe sind echt richtig gut.
PS: Nein, ich bin kein Asics Vertreter Hatte davor sogar Adidas und Nike und die waren im Vergleich echt Müll
So einen Laden habe ich leider nicht und gerade ist ja sowieso schwierig irgendwo hinzugehen. Hab vor ein paar Jahren mal eine gemacht, aber das ist mittlerweile zu lange her. Aber vielleicht könnte ich da meinen Arzt mal fragen, ob das bei dem möglich ist. Da der auf Sportmedizin spezialisiert ist und ein Laufband da hat, wäre das zumindest im Bereich des Möglichen.
Jap. Nachdem mein Arzt jetzt meinte, ich solle nichts weiter machen außer die Belastung anpassen, versuch ich mich da nun gerade aus, welche Belastung meinem Knie denn genehm wäre.
@kuwin Danke, das schau ich mir mal an. Im Grunde sind es bei mir ja auch nur 1 bis 2 mal die Woche ca. 10 Kilometer. Das ging jetzt auch über zwei Jahre ohne Probleme.
Ich habe allein schon das Problem beim Joggen, das mir bisher kein Sport-Geschäft enen Schuh anbieten konnte, der gut passt. In einem Laden konnte ich den Testshuh, den die für ihre Messungen nutzen, nicht anziehen, weil er zu schmal war.
Egal, wie viele Tests und Messungen ich mache, gibt es nichts, was passt.
Aktuell habe ich Sportschuhe von Acer, die aber nach 20 Minuten anfangen zu drücken und in denen meine kleine Zehe anfängt taub zu werden.
Wir haben uns für Zuhause einen Stepper vor den Fernseher gestellt.
Runners Point in der Altmarktgalerie. Da habe ich meine geholt und die Beratung war super.
Bei uns hat zumindest ein Laden trotz Lockdown immer geöffnet gehabt.