Fittwoch [Community Fitness Challenges]

So ganz allgemein gilt in der Bewegungstherapie: Machste das eine zu viel, solltest du das andere mehr machen. Wenn sie viel sitzt, muss sie Ausgleich schaffen oder die Alltagsbedingungen verändern.

Meine persönliche Beurteilung zu Gelenksknachen (bei normalen Bewegungen) ist, dass es sich dabei um Strukturen handelt, die gegeneinander Druck aufbauen, weil sie nicht astrein laufen. Das kann durch falsch verwachsene und fehl geformte Muskelfasern, Bänder, Knorpel, etc kommen, oder durch verhärtete Muskulatur generell entstehen. In jedem Fall ist eine Fehlbelastung (Falsch, Über oder Minder) oder Abnutzungserscheinung Ursache dessen.
Allgemein sagt man: Tuts nicht weh, ists nicht schlimm. Sehe ich aber persönlich etwas anders. Für mich ist es ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht optimal läuft.

2 „Gefällt mir“

21.11.

~ 5 Durchgänge 333 sec

2 „Gefällt mir“

So: Mein Ergebnis 12 Min.

1 „Gefällt mir“

22.11.16
16:92 min

Dieses mal hab ich den von Freydey verlinkten Intervall Timer genutzt. Auf 25 Sek. gestellt (5 Sek. zum Position wechseln). Dieses mal war es also umso härter, da bei den vorherigen Ergebnissen sicherlich nicht all zu wenige Sekunden durch das Timer neu starten dazu gekommen sind. Dieses mal wanderte die Stoppuhr gefühlt schon viel langsamer weiter nach oben aber mein altes Ergebnis wollte ich trotzdem toppen. Umso fertiger bin ich gerade :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Chuush - ich war schon so stolz darauf dein erstes Ergebnis schlagen zu können…
und jetzt liegen da 7 weitere Minuten oben drauf? :frowning:

GOGO!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja bemerkenswert, dass du dich auch noch beim workout filmst :wink:

1 „Gefällt mir“

Er hat sich doch nur gefilmt, wie er reglos an der Tür steht. :neutral_face:

immerhin schon sehr reglos!

2 „Gefällt mir“

23.11.

~ 6 Durchgänge 436 sec

mehr hat die Planke/Plautze bei bestem Willen heute nicht mehr zugelassen!

3 „Gefällt mir“

Bisschen hinterhältig, aber ich werf noch ne

20:00

in den Ring :neutral_face:

Die Intervalle waren definitiv zu kurz, dadurch war es ab einem gewissen Punkt eine Frage von Ausdauer und Ehrgeiz. In ein paar Wochen machen wir da noch eine Rückrunde mit 1 Minütigen Intervallen :smiley: In diese Zeiten sollte das gar nicht ausarten :grin:

Nächste Challenge kommt.

1 „Gefällt mir“

#AUSWERTUNG AKT V: Hard core
[16.11.16 - 23.11.16]

20:00 - Harez
16:92 - coffeebean (Mir fällt hier gerade auf… was ist das für ne Zeit? :smiley: )
13:20 - Sellaryh
12:00 - marcsigal
11:04 - Freydey
8:30 - Sgt_Salty
6:16 - NarF
4:14 - Sodis

Es geht bergauf Sportsfreunde. Was elendig lange Zeiten, aber dann hat man wenigstens gleichzeitig was für die Pumpe getan :sweat_smile: Nächste Runde wird deutlich kürzer.

1 „Gefällt mir“

#Akt VII: Alles fürn Arsch [23.11.16]

Kurz und knackig wirds, denn so kann man die Gesäßmuskulatur beschrieben, welche diese Woche in zwei Übungen und etwas Mathematik konfrontiert wird

http://67.media.tumblr.com/8d97ee1340645e055e86dfa182ddf3a3/tumblr_mfg5jv2MOQ1rqz4eho1_500.jpg

####Die Challenge:

Es wird pro Bein (im Regelfall sind das 2) eine einbeinige Brücke ausgeführt. Diese wird so lange wie möglich am höchsten Punkt gehalten. Die Zeit wird gestoppt, wenn die Brücke nicht mehr gehalten werden kann. Pro Bein ergeben sich separate Zeiten, die anschließend in einen Topf geworfen werden und dann als Summe gelten.

Die Summe wird nun halbiert.

Die halbierte Summe ist nun die Zeit, in der so viele Kniebeugen gemacht werden, wie möglich. Die Anzahl der Kniebeugen wird gewertet.

Sowohl die halbierte Summe (Bein-Mittel-Zeit), als auch die Kniebeugeanzahl sind Ergebnisfaktoren, denn sie werden zum Schluss addiert.

Als Rechnungsbeispiel:

Linkes Bein: 72 Sek.
Rechtes Bein 69 Sek.

Summe: 141
Halbierte Summe: 71

Kniebeugen in 71 Sek.: 30

Endergebnis: 71 + 30 = 101


####Übungsbeschreibung:

#####Einbeinige Brücke

Ihr liegt in Rückenlage, stellt die Beine nah ans Gesäß. Nun wird ein Bein hoch in die Luft gestreckt. Das andere stützt fest auf den Boden und ihr hebt mit dem Gesäß vom Boden ab. Die Schultern und der Kopf liegen dabei auf dem Boden. Von Schultern bis zum stützendem knie bildet der Körper im Optimalfall eine Linie. Ihr haltet die erhobene Position so lange wie möglich.

Bild: (Klick!)

#####Kniebeugen

Ihr senkt das Gesäß runter, bis das Hüftgelenk unterhalb des Kniegelenks steht. Der Oberschenkel sollte mindestens horizontal im Raum stehen. Danach richtet ihr euch wieder auf. Am besten im Spiegel die Höhe kontrollieren. Die Hacken bleiben auf dem Boden!


Nach folgendem Schema kann ein Ergebnis eingereicht werden:

Datum 07.03.3018

Bein-Mittel-Zeit: 56
Kniebeugen: 34

Ergebnis: 90


Anatomischer Grundkurs:

Der Hintern kann in grundsätzlich in zwei Muskelgruppen unterschieden werden. Zum einen die oberflächliche dreigegliederte Muskulatur, die sich in einen großen, einen mittleren und einen kleinen Gesäßmuskel aufteilt. Zum anderen gibt es kleinere Muskulatur im Inneren, die verschiedene Aufgaben hat.
Der größte der oberflächlichen Gesäßmuskeln, im versnobten Latein der Moderne auch als Gluteus maximus bekannt, hat erstrangig die Funktion das Bein nach hinten raus zu strecken. Die anderen beiden sind für das seitliche Abspreizen des Beines zuständig. Zusammen sind sie von eminenter Bedeutung für die Hüftstabilität und zeigen sich besonders bei athrotischen Veränderungen auffällig.


Fragen offen? Dann her damit.

Ansonsten: Auf gehts! :muscle::nerd:

(Auswertung am 30.11.16)

3 „Gefällt mir“

Ich lege direkt mal vor:

Datum: 23.11.16

BMZ: 72
KB: 65

Ergebnis: 137

Ich bin wieder dabei! Bescheidenes Ziel: Harez stürzen!

5 „Gefällt mir“

Da hab ich mich schon auf den ersten Platz gefreut und dann kommt er da mit 20 min um die Ecke :sweat_smile:

Ich hoffe ich so wie ich es gemacht habe war legitim, denn ich hab nicht gezählt wie oft ich die 20 Sekunden geschafft habe, sondern hab am Anfang eine Stoppuhr gestartet und hab dann die Reihenfolge an Übungen so lange gemacht bis es nicht mehr ging (meistens fand ich dann bei der Planke in Kombination mit dem Bergsteiger direkt davor mein Ende). Meine ersten Ergebnisse waren noch sehr ungenau, da ich nach jeder Übung am Handy wieder den Countdown auf 20 Sek. einstellen und starten musste. Aber beim letzten Ergebnis hab ich dann den Intervall Timer genutzt und auf 25 Sek. gestellt (5 Sek. zum neue Position einnehmen).

16:92 :smiley: Sind das jetzt 17 Minuten? ^^

weil ich die 17 nicht mehr fertig gemacht hab? :wink:

Edit: ich war sogar über 17, aber da ich nicht gleich die Stoppuhr stoppen konnte hab ich ein paar Sek. abgezogen.

Aber ne Minute hat nur 60 Sekunden :thinking:

1 „Gefällt mir“

Achso, hm, da hast du natürlich recht. Wahrscheinlich waren es 62 Sekunden, aber mein Hirn hat das wohl vercheckt.

1 „Gefällt mir“

so, konnte mich auch mal durchringen mitzumachen.
zwar kein Glanzergebnis aber immerhin ein Anfang :sweat_smile:

24.11.16
BMZ: 46
KB: 23
Ergebnis: 69

Hihi 69 :joy:

4 „Gefällt mir“