Fittwoch [Community Fitness Challenges]

So wie ich es verstanden habe, sollen die Übungen doch “einfach” auf Wiederholung bzw. Dauer ausgelegt sein. Wenn zum Beispiel die Challenge lautet: So viele Situps wie möglich, ist es ja egal, ob du 10 oder 250 machst. Man ist ja sein eigener Maßstab und die Leistungen der anderen können höchstens als Motivation dienen.

Ich bin gespannt!

irgenwie sehr gespannt und vor allem motiviet auf die erste Aufgabe,

was könnte man denn die abgeschlossene Aufgabe Beweisen?
so wird es sicher einige der Trolle anziehen

Akt 1: Die großen Drei

Es gibt zwei Varianten:

Die schwere besteht aus klassischen Klimmzügen, Liegestützen und Kniebeugen,
die leichte aus Tisch-Klimmzügen, Knie-Liegestützen und Kniebeugen.

Die Übungen werden in genannter Reihenfolge ausgeführt. Es werden jeweils so viele Wiederholungen durchgeführt wie möglich ohne Unterbrechungen, die länger als 2 Sekunden sind. Zwischen den drei Übungen sollten nicht mehr als 10 Sekunden Pause sein.Die einzelnen Werte werden notiert. Klimmzüge werden folgend mal 3 multipliziert, Liegestütz mal 2 und Kniebeugen gelten einfach. Alle Ergebnisse werden als Summe zusammengerechnet.

Anschließend wird alles im Forum nach folgendem Muster eingetragen:

Datum: 12.09.15

Schwere/Leichte Variante

KZ: 12 = 36
LS: 23 = 46
KB: 43 = 43

Ergebnis = 135

Im Wochenverlauf könnt ihr eure Ergebnisse verbessern und entsprechend ein zweites oder drittes Ergebnis in euren Beitrag einfügen.

Übungserklärung:

  • Klassische Klimmzüge: Hier braucht ihr eine Klimmzugstange oder ähnlich taugliches. Türrahmen mögen auch funktionieren. Die Arme sind in der Ausgangsposition vollständig gestreckt, also lang hängend. In der Endposition kommt das Kinn über die Stange/Linie. Ein Klimmzug gilt nur auf voller Distanz.

  • Tisch-Klimmzüge: Aufbau im Video - YouTube Hier braucht ihr entsprechend keine Stange. In Ausgangsposition sind die Arme gestreckt, also lang hängend. Ist der Tisch zu klein, stellt der Boden die Ausgangstiefe. Die Brust wird an die Tischkante geführt. Gültig sind Wiederholungen nur auf der vollen Distanz. Der Körper sollte von Schulter bis Knöchel eine Linie bilden - kein Durchhängen.

  • Liegestütze: Der Körper ist lang. Von Schultergelenk bis Knöchel bildet der Körper eine Linie. Der Hintern ist weder abgesackt, noch hoch rausgestreckt. In Ausgangsposition sind die Arme voll gestreckt. Bei Endposition berührt die Brust (bestenfalls nicht der Bauch) den Boden. Gültig ist eine Wiederholung nur mit Bodenberührung und anschließender voller Streckung der Arme.

  • Knie-Liegestütze: Statt klassisch auf den Füßen zu stützen, seid ihr hier auf den Knien (Kissen drunter). Trotzdem bildet der Körper von Schulter bis Knie eine Linie. Der Hintern ist nicht deutlich erhoben!

  • Kniebeugen: Er senkt das Gesäß runter, bis das Hüftgelenk unterhalb des Kniegelenks steht. Der Oberschenkel sollte mindestens horizontal im Raum stehen. Danach richtet ihr euch wieder auf. Am besten im Spiegel die Höhe kontrollieren. Die Hacken bleiben auf dem Boden!

Letzter Hinweis:

Wärmt euch ein wenig auf. Am besten nicht vom Bürostuhl direkt in die Übungen springen. Mindestens ein paar Minuten Gehen vorweg und Gelenke aufwärmen.

Mittwoch, den 19.10.16, ist Auswertung.

Also, haut rein Leute! :muscle::gunnar:

4 „Gefällt mir“

Mit Trollen müssen wir leben. Die einzige Möglichkeit wäre, das ganze Ding zu Filmen - und das würde wohl den Rahmen sprengen :grin:

Ok, dann werde ich mich später mal an die „Arbeit“ machen. Von den Klimmzügen in der schweren Variante werde ich vermutlich maximal 5-10 schaffen und bei der Umsetzung der leichten Variante muss ich mir noch was einfallen lassen. Vom Türrahmen würde ich übrigens als „Stange“ absehen, wie man in diversen Internetvideos sieht, geht das öfter mal schief.

Wieso zählen denn KB nur einfach? Davon werde ich mit Abstand am meisten schaffen :cry:

1 „Gefällt mir“

Bin eh gleich ins gym, LS und KB sollten gut gehen, in Sachen Klimmzüge kanns bei mir traurig werden :joy:

1 „Gefällt mir“

Hätte noch einbeinige Kniebeugen reinsetzen können, aber ich glaube das würden die wenigstens schaffen :grinning: So gibts eine Übung bei der man richtig was raushauen kann.

KZ: 15 schäm (AusrEDE : gestern war Rücken Tag :smile:)
LS: 50
KB: 65 (ohne Gewicht)

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ne Hausnummer. Bin froh wenn ich in den beiden oberen Kategorien jeweils die Hälfte schaffe (Unwahrscheinlich). KB könnte ich aber auch in dem Bereich landen.

Mal schauen ob ich die Tage noch eine Stange für die Klimmzüge finde, die Idee klingt jedenfalls super gut!
Wäre bestimmt auch ne tolle Idee für Gino’s neuem Fitnessformat einmal die Woche oder einmal im Monat die Mitarbeiter ein wenig fit zu halten.Soll sich bei auch keiner blamieren, ein Gino+ 2.0 sozusagen und die Zuschauer auch für motivieren und sich vergleichen zu können.
Eventuell könnte es @TimoW ja mal weitergeben :stuck_out_tongue:

Muss man sich generell für Schwer oder Leicht entscheiden oder können wir auch mischen?

Dann will ich auch mal vorlegen:

[quote]Datum: 13.10.16

Schwere Variante

KZ: 19 = 57
LS: 32 = 64
KB: 127 = 127

Ergebnis: 248[/quote]

Ich hab vergessen wie schwer normale Kniebeugen werden können :smiley: Nach 30 dachte ich es wird schwer, aber es ging immer weiter. Und Liegestütze haben mich überrascht :open_mouth: Scheinbar hat Bankdrücken keinen großen Übertrag auf Liegestütze. Die muss ich mal regulär mit einbauen.

2 „Gefällt mir“

Für die Vergleichbarkeit ist es schöner sich für eine Variante zu entscheiden, aber im Endeffekt kann man sich ja auch innerhalb der Übungen vergleichen. Jeder soll es machen wie er kann oder Lust hat - es soll ja Spaß machen :slight_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Bei den schweren Klimmzügen bin ich raus weil ich keine Stange dafür habe. Auch mit Stange würd ich da nicht über 8 kommen ^^ Die einfachen Klimmzüge schauen mir iwie gefährlich aus, vor allem bei meinem Ikea-billig-Tisch :grimacing:

Ich nehm mir mal 200 als Limit. Das sollte machbar sein.

Zählen dann die einfachen Varianten gleichviel wie die schweren? Fänd ich gut weil motivierender für Einteiger. Ergebnis ist jz eh nicht so relevant aber damit ich mich danach richten kann.

plotwist: der OP ist Gino und wir sind schon mitten drinnen im neuen Format!!

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen wir versuchen jeweils bei der leichten und der Schweren Variante einen Sieger zu küren. Aber schauen wir erst einmal wie viele sich für welche Variante entscheiden und wie viele irgendwie mischen. Ich schau am Ende, dass wir schöne Vergleiche hinbekommen.

Zum Tisch: Ich habe es selber an einem alten Tisch mit Holzwurm getestet. Einfach mal vorsichtig rantasten. Die Zugrichtung ist vertikal, von daher ruht das Gewicht auf den Tischbeinen. :budi:

Passt, jz hab ich das schriftlich falls was passiert :stuck_out_tongue: nö, habs gerade probiert. Geht ganz gut.

Tipp: Nach Kniebeugen unbedingt Oberschenkel dehnen sonst wird der nächste Tag die Hölle :wink: sprech da aus eigener Erfahrung…

1 „Gefällt mir“

So, hab mich auch mal dran gewagt. Versuche zwar seit ein paar Monaten Sport zu machen, ist aber hauptsächlich Ausdauer, also Lauchergebnisse incoming :smiley:


Erster Tag, 13.10.

Schwere Variante

KZ: 4 = 12 (Letztens an ner Stange ca 10, am Türrahmen klappt das mal so gar nich:D Aber genug der Ausreden)
LS: 29 = 58
KB: 70 = 70

Ergebnis: 140


Also da ist noch Luft nach oben, macht aber jetzt schon Spaß.
Ich hoffe, ich bleib dran und danke an @Harez für den Thread

1 „Gefällt mir“

So lauchig finde ich das gar nicht. Sehr solide! :muscle:

2 „Gefällt mir“