Fittwoch [Community Fitness Challenges]

#Akt XII: Push me baby, one more time [01.12.17]

http://blog.africageographic.com/safari-blog/files/2013/01/59335_411832765553016_424036998_n.jpg


###Die Challenge:

####Gym-Variante
Es werden im Wechsel 2 Wiederholungen Parallelstangen-Dips mit Zusatzgewicht und 5 Wiederholungen Handstand-Liegestütze (an der Wand) ausgeführt.
Dips starten bei Körpergewicht und werden pro Durchgang um 2,5 Kilo gesteigert. Die HLS werden direkt im Anschluss ausgeführt. Danach wird bis zu 30 Sekunden pausiert und der nächste Durchgang setzt an.
Gewertet wird im Endeffekt das größte gedrückte Zusatzgewicht bei den Dips.

#####Übungsbeschreibung
Dips: Klassische Dips an Parralelstangen. Ordnet die Tiefe sportsmännisch ein - keine Spielerei im oberen Bereich. Das Zusatzgewicht kann über Hantelscheiben oder andere zuverlässige Gewichtseinheiten geregelt werden.
Beginnt mit gestrecktem Arm, dann werden zwei volle Wiederholungen durchgeführt bis er schließlich wieder in voller Streckung landet.

HLS: Handstandliegestütz an der Wand. Ihr startet an der Wand mit gestrecktem Arm und senkt euch dann so weit herab, bis ihr mit dem Kopf den Boden berührt, dann gehts wieder hoch. Ohne Schwung arbeiten.

####Home-Variante
Es werden im Wechsel 16 Wiederholungen Bank-Dips und 8 Wiederholungen Schulter-Liegestütz ausgeführt. Es gibt keine Pausen zwischen den Sätzen und Übungen. Die kombinieren Übungen (16+8) gelten als ein Durchgang. Es geht darum, die meisten Durchgänge zu erreichen.

#####Übungsbeschreibung

Dips: Ihr sucht euch ein stabiles Objekt, welches etwa der Höhe, die auf dem Bild unten zu erkennen ist, entspricht (bestenfalls eine Bank). Mit den Rücken dagegen gelehnt, positioniert ihr eure Hände auf der Kante. Die Beine sind bestenfalls lang gestreckt. Nun drückt ihr euch mit den Armen hoch - euer Gesäß hebt ab. Oben wird der Arm gestreckt. Ihr versucht am Tiefpunkt mit dem Hintern den Boden zu berühren. Ganz hoch und ganz runter = 1 Wiederholung.

Schulter-Liegestütz: Ihr geht in Liegestütz Position. Nun krabbelt ihr mit Händen und Füßen so weit zusammen, dass ihr annähernd einen 90° Winkel mit eurem Körper (Rumpf + Beine) bildet. Von hier aus führt ihr Liegestütze aus. Ihr geht soweit hinab, dass euer Kopf den Boden berührt - anschließend wieder hoch.
Video: https://youtu.be/sposDXWEB0A?t=24s


Fragen offen? Dann her damit.

Ansonsten: Auf gehts! :muscle::poop:

(Auswertung am 15.02.16)

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, erst Klimmzüge dann Dips, du legst es doch drauf an mich zu verjagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er hat mich schonmal soweit getrieben, dass ich den Controller nicht mehr greifen konnte!:sadsimon:

Btw. Bei Gym bin ich die Woche raus, Home Kommt wenn die Erkältung sich endlich wieder zum Teufel geschert hat!!:simonugh:

Ich trainiere nicht mit Zusatzgewichten und bei Handstandliegestützen habe ich mich mal ganz fies verletzt.

Daher wohl mal ein Akt ohne mich oder nur die Homevariante.

Handstandliegestütze halte ich übrigens für übertrieben, wenn ich das nicht mal leicht kritisch anmerken darf.

Sauber beherrscht die praktisch niemand, der sie nicht monate- oder jahrelang trainiert hat und unsauber sollte man sie NIEMALS versuchen.
Mir wird immer noch ganz anders, wenn ich an Niklas in Gino+ denke, absolute Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Und dabei hatte ich gedacht, Handstandliegestütz wären genau dein Ding :cry:

Alle Teilnehmer sollten nun die Chips auf ihrem Punktekonto finden.

2 „Gefällt mir“

:frowning: Vom Prinzip her schon, weil es eine sehr fordernde BW-Übung ist, aber vor ihr habe ich großen Respekt, seit ich mich mal überschätzt und unsanft auf dem Kopf gelandet bin.

Mein Post klingt unfreundlicher als er gemeint war, nimm es mir bitte nicht übel, ich fürchte nur, manche eher untrainierten Leute könnten das jetzt versuchen und das kann eben…schiefgehen.

Trotzdem eine top Idee👍🏻

1 „Gefällt mir“

Datum: 03.02.17
Home
2 Durchgänge

also diese Schulter Liegestütz sind echt nicht ohne. Direkt schwieriger als normale. Habs bei zwei Durchgängen belassen, weil ich die 8 Stück beim dritten mal nicht mehr geschafft hätte. So spar ich mir den Muskelkater für die nächsten Tage. Ich hoff den 3. Durchgang bekomm ich die nächsten Tage auch hin.

Joa, hat mich auch etwas überrascht, deswegen erstmal:
08.02.17
Home
1 Durchgang

Die sind der erste Schritt zu Handstandliegestütze.
Erst Pike Pushups (also die Schulterliegestütze), dann mit den Füßen auf einem Stuhl und so weiter.

Ihr könnt euch ja ungefähr denken, wie hart saubere Handstandliegestütze sind:)

Home Variante

1 Durchgang

Krankheit is jetz so gut wie kuriert, 3 sollten drin sein

So, Durchgang 3 nun auch geschafft!

13.02.17
Home Variante
3 Durchgänge

Aber anscheinend ist diese Übung nicht so angekommen. 3 Einreichungen bisher. Eher enttäuschend.

sry, aber schon iweder so ansprucsvolle Oberarmübung konnte ich nich. Hoffentlich kommt heut etwas einfacheres :sweat_smile:

Zählt auch ein halber Durchgang? :dizzy_face:
Dips okay, aber die Liegestütz sind direkt aus der Hölle und hab nur 4 geschafft…

Es ist Winter, da machen die Leute weniger Sport. :smiley: :wink:

Aber gerade jetzt ist doch ne gute Zeit für Innentraining wie hier. :confused:

Aber so ne Couch,ne, die kann schon sexy sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, ist meine ja auch, aber ich schaffs trotzdem :wink:

@harez Hast du uns vergessen? :sadsimon:

Nein, nur ignoriert :grimacing: Mittwoch gehts weiter, ich schwör auf alles!!1