Fittwoch [Community Fitness Challenges]

01.03.17
Home Variante
8 Wiederholungen

Wenn endlich mal wieder eine Übung für mich kommt, bin ich natürlich krank. -.- Irgendwann bin ich hier auch wieder bei!

1 „Gefällt mir“

04.03.
Home
20 Wiederholungen

Habs die letzten Tage immer wieder versucht, aber über meine 18 komm ich nicht. Hatte da wohl nen guten Tag, denn teilweise hab ich Probleme überhaupt die 18 wieder zu schaffen :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

#Auswertung: AKT XIII: EIN KLEINER TWIST
[22.02.17 - 08.03.17]

Gym-Variante:

132 - Harez

Home-Variante:

20 - Sodis
20 - Harez
18 - coffeebean
12 - Lassic
11 - NarF
8 - Tagtraum

3 „Gefällt mir“

:persevere: Hareeeeeez! Ich rufe dich! @Harez
Wird hier irgendwann noch weitergemacht? Oder war’s das? Wäre ja schon schade. :confused:

Hmmm, mit einer Neuausrichtung wäre es machbar. In bisheriger Form gibt es viele Variablen, die Abwechslung in den Challenges begrenzen und die Sachen fangen an sich zu wiederholen. Es ist quasi durchgespielt.
So muss alles zu Hause und ohne Hilfsmittel umsetzbar sein, darf in der Übung selbst nicht zu komplex oder intensiv sein und außerdem muss man bisher am Ende mit konkreten und vergleichbaren Werten rausgehen können. Letztendlich landet man so immer bei der gleichen Hand voll Übungen.

Bin für Ideen zu einer Umgestaltung offen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, das wäre ja aber nicht sooo kritisch. Wenn man einen festen Pool von Übungen hat, durch die man dann immer durchrotiert, kann man als Laie auch viel besser seine Fortschritte sehen. Könnte mir gut ein einmonatiges Ganzkörpertrainingsprogramm vorstellen.

3 „Gefällt mir“

ich wär auch am Start @Harez Man könnte ja auch mal bisschen mit Gewichten was machen zB Kreuzheben oder Bench Press. Auch wenn das natürlich dann eher individuell wär

für einstweilen. Ich starte gerade eine Art Push-Up Challenge für zu Hause. 3x30 WH über den Tag verteilt, 21 Tage. Mit dem Ziel am Ende 80 auf einmal zu schaffen. Wenn wer mitmachen will cool, bräuchte sowieso bisschen Motivation.
Für Einsteiger kann man auch aufbauend trainieren zb nach dem Schema

5 „Gefällt mir“

Bin dabei. Aber sag doch in Zukunft einfach Liegestütze, dann versteht auch jeder was gemeint ist ohne zu googlen.

2 „Gefällt mir“

noice! ja sry push ups hört sich halt einfach cooler an :wink: aber gut Liegestützte-Challenge soll es heißen.

den meisten Nutzen hat man natürlich wenn man die 3 Sets gleich nach einander macht. Nur schaff ich das zur Zeit nicht ^^

für Anfänger: bei LS kann man viel falsch machen bzw. unnötig Kraft vergeuden. Unbedingt mal ein Video anschauen wie es richtig geht. Gibts auch auf Deutsch

1 „Gefällt mir“

Cooles Video. Was ich bei der Auflistung oben nicht ganz verstehe ist, soll ich am Tag nur 5 Liegestütze machen oder nur 5 Liegestütze hintereinander und insgesamt auch eine bestimmte Zahl kommen. Denn irgendwie bezweifle ich, dass ich nach 30 Tagen 40 Liegestütze hintereinander machen kann.

bei dem Schema oben sind 5 hintereinander gemeint. Das sollte aber nur als Beispiel dienen, ist etwas random. Wichtig ist, dass du erst ein paar (3 oder 5) richtig! ausführen kannst. Dann kannst du deinen Plan individuell gestalten. zb in den ersten 10 Tagen 10LS in den nächsten 10 15LS usw.

Für den Muskelaufbau sinnvoller ist es 3 Sets hintereinander zu machen. zb 3x10 bzw. 3x5. Wieviel Wiederholungen und Sets du machst hängt im Endeffekt von dir ab. Merkst dann eh was möglich ist.

Doch, das geht ganz gut. Habe früher mal mit 10 angefangen und jeden Tag um einen erhöht. War am Ende bei 42.

Da bin i dabei…

1 „Gefällt mir“

Solche Herausforderungen sind ganz nett und der Liegestütz ist definitiv eine der besten Körpergewichtsübungen überhaupt, aber bitte bitte macht nicht nur das.

Das führt nur zu Dysbalancen in eurer Muskulatur.

Wenigstens einfaches Rudern oder Klimmzüge sollten als Gegenspieler dabei sein.

*Klimmzüge

1 „Gefällt mir“

Wir sind doch im Fitness-Thread, sind diese Begrifflichkeiten da nicht bekannt?

Aber okay, Liegestütze, Klimmzüge und Körper(Eigen)gewichtsübungen.
:blush:

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier bei den Fittwochen, da machen auch Leute mit die keinerlei Ahnung von Fitness-Gedöns haben. So wie ich.

Aber Pullups kanntest Du, also…:supa: