Fittwoch [Community Fitness Challenges]

Iiiist ja auch egal. :smiley: Wäre auch stark für eine Fortführung der Challenges. Ich trainiere zwar mittlerweile regelmäßig, hier im Forum gab es aber immer ein schönen Motivationsboost. :slight_smile:

Weil ich’s gegoogelt habe (kein Witz)

Okay, ich ändere es einfach mal.

Challenges?

1 „Gefällt mir“

Herausforderungen :wink:

3 „Gefällt mir“

…ich weiß😀

jo war nicht ganz ernst gemeint :wink:

ich geh schon nebenbei ins FC. Würd das jz aber nicht so arg sehen für Anfänger. Von 15 LS bekommst du sicher nicht so schnell eine Dysbalance. Außerdem hast du bei LS eh sehr viele Muskelpartien dabei.
Wenn wer die Möglichkeit hat sind Rudern und KZ aber sicher gute Ergänzung.

Fortschritte können hier ja gepostet werden…

„Fortschritte“
Ich habe das Gefühl ich werde mit jedem Tag schlechte :sweat:

Ne, von 15 nicht, aber wenn Du das einige Wochen durchziehst, kann das schon negative Auswirkungen haben, die vielleicht erst Jahre später problematisch werden.

Genauso schlecht ist es, ausschließlich die Bauchmuskulatur zu trainieren, wenn ein Sixpack das Ziel ist. Mal davon abgesehen, dass die Ernährung da wichtig ist, aber auch das führt langfristig zu Problemen.

Nur so als Rat, ich weiß ja nicht, wie die Kenntnisse hier sind.

Inwiefern denn?

Vielleicht können wir dir Ratschläge geben, was Du ändern könntest.

Naja am ersten Tag konnte ich die verlangten 5 Liegestütze noch. Am zweiten waren es nur noch 3 (eher so 2 1/2). Heute waren 4 die Grenze. Morgen sollen es ja 7 werden, ich bin mal gespannt.

Wenn es an einem Tag nur 3 oder 4 werden leg doch noch ein zweites Set am Abend ein wo du dann noch mal 2-3 machst.

Ich kenne deinen allgemeinen Fitnesszustand nicht, aber wie ging es dir nach den fünf Wiederholungen, insbesondere am nächsten Tag?

Der ist ziemlich schlecht.

Naja, ganz okay. N bissel Muskelkater aber nicht wirklich heftig würde ich sagen.

sagt er am 3. Tag ^^ Anfang ist immer schwer und zäh. Würd mich am anfang nicht zu sehr auf die Quantiät konzentrieren sondern die Qualität. Wenn du mal 10 drauf hast kommt auch die Kraft für mehr, wirst sehen.
Du kannst natürlich auch öfter am Tag die LS machen, wenn du schneller Erfolg haben willst.

stimmt natürlich. Man muss aber auch immer bedenken, dass jeder andere Ziele hat was Fitness betrifft. Ist halt nicht realistisch, dass ich für 10LS täglich mir ein Rudergerät zulege. Wenn man ernsthaft anfangen will, dann ist natürlich Ganzkörpertraining + Ernährung + Trainingsplan sinnvoll. Aber für den Start reichen 2-3 Übungen, bei denen im Optimalfall schneller Erfolg sichtbar ist (Trizeps, Bizeps zb) um Motivation zu sammeln. Dann kann man weiter schauen.

Wenn er schlecht ist, können schon 5 LS deine Muskulatur vollkommen erschöpfen.
Wenn dem so war, solltest Du einen Tag Pause einlegen und nicht jeden Tag trainieren.

Das stimmt, absolut.

Aber wenn Du jetzt monatelang jeden Tag nur deine 10-20 LS durchziehst hat das nicht nur positive Effekte.

Vermutlich wird es keine Probleme geben, kann aber.

Und ja, ein Rudergerät ist natürlich Quatsch, Theraband + Tür genügen völlig :blush:

21 Tage 100 LS done. Auf die geplanten 80 auf einmal bin ich aber nicht gekommen. 60 war das höchste. Bei mehr scheiterts am Trizeps. Bin aber zufrieden. Auch mit den Brust-Muckis :slight_smile:

Als nächstes Bauch. Plank, gerade und seitliche Crunches und Beinheben. Ziel: 3:30 min Plank.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, aber bitte keine Crunches machen.

Ruiniert auf lange Sicht die Körperhaltung und bringt dafür zu wenig.

Gibt deutlich bessere Übungen, Dead Bug, Bicycle etc.

Hatte bisher noch keine probleme mit crunches. Hab ich aber schon öfter gehört. Sits ups sollte man aber def sein lassen.

Dead bug bringt bei mir gar nichts iwie