Das gehört aber nicht zur Challenge Was hast du getan?!
ähhm… ich mein leichten! Leichen? Welche Leichen? *nervös schau*
Ok, unter den Leichen hab ich nun doch eine Stange zum Klimmzüge machen gefunden. Hier mein Ergebnis (aller Wiederanfang ist schwer):
19.10.16 (Versuch #1)
Variante: schwerKZ: 6 = 18
LS: 28 = 56
KB: 52 = 52
Ergebnis = 126
19.10. Vorläufiges amtliches Endergebnis (leichte Variante)
KZ: 08 = 24 (der Tisch sagte mir da geht nix mehr)
LS: 20 = 40
KB: 50 = 50
Summa Summarum: 114 (100+x successful)
##Akt I: Vorläufiges Endergebnis
Leichte Variante:
114 - NarF
Schwere Variante:
307 - Harez
210 - Chusak
197 - Dipzero
181 - DoctorYoshi
140 - FritzDieFlasche
126 - coffeebean
114 - Rednu
109 - Rauschi
100 - Sodis
Gemischt (KZ leicht, LS Schwer):
195 - Sgt_Salty
135 - Kleeyme
124 - Sc2Yrr
Die Übungsmeister:
Klimmzüge: 24 - Harez
Tisch-Klimmzüge: 19 - Sc2Yrr
Liegestütze: 50 - Chusak
Knie-Liegestütze: 20 NarF
Kniebeugen: 151 - Harez
Ich hoffe ich habe mich nirgendwo verlesen oder was überscrollt. Bisher haben 13 Teilnehmer ihr Ergebnis eingereicht. * Applaus * (Ich schaue morgen Mittag noch einmal, ob es ein paar Nachzügler gibt.)
Ehrensieger ist @NarF, der die meisten Ergebnisse eingereicht hat, eine deutliche Steigerung erzielen konnte und sein Wochenziel übertroffen hat!
Respekt an alle die mitgemacht haben!
Natürlich kann auch außerhalb der regulären Woche die Challenge weiterhin angenommen und ausgeführt werden!
#Akt II: Schwerkraft [19.10.16]
Auf geht es zum zweiten Akt. Hier gilt es der Schwerkraft zu widerstehen. Wieder werden 3 Übungen ausgeführt. Diese schließen quasi direkt an die letzte Challenge an und ähneln den vorherigen. Doch die Muskelarbeit wird gänzlich verändert. Dieses Mal wird es isometrisch.
Die Übungen können diesmal in beliebiger Reihenfolge und mit beliebigen Pausen ausgeführt werden. Jede Übung wird einzeln gewertet. Zusätzlich wird eine Summe gebildet. Es werden also 4 Siegplätze vergeben.
Die Übungen
Diese Übungen sind isometrisch. Das heißt: Die Muskelarbeit erfolgt ohne Längenveränderung. Das heißt: Stillhalten, aushalten. Möglichst lange in Position bleiben.
Die Bewertung erfolgt in Sekunden. Ihr braucht also eine Stoppuhr (oder Handy). Je länger die Position gehalten werden kann, desto besser. Wer die meisten Sekunden sammelt, gewinnt.
###Übungsbeschreibungen:
Festhalten (Tiefer Klimmhang): Ihr sucht euch bestenfalls eine Stange. Ein Schrank oder eine Tür mögen auch funktionieren - schaut was ihr findet. Ihr greift mit die Händen an die Stange oder die Kante und haltet euch so lange ihr könnt. Ihr dürft nicht den Boden berühren (Evtl. Beine anziehen) - und das ist quasi die einzige Regel. Ihr dürft den Griff wechseln, mit den Beinen rumhampeln und in der Nase popeln - nur nicht die Boden berühren. Je länger ihr euch halten könnt, desto besser.
Gefordert ist: Griff-/Handkraft
Bild
Planke: Dürften die meisten kennen. Ihr stützt auf Füße und Unterarme. Von Ferse bis Schulter bildet der Körper eine Linie. Der Hintern wird weder hoch erhoben, noch hängt der Rücken tief durch. Ihr haltet die Position so lange ihr könnt. Keine Bodenberührung mit etwas anderem als den Füßen oder Ellenböden/Unterarmen.
Gefordert ist: Rumpfstabilität
Bild
Wandkniebeuge: Der Klassiker. Ihr geht rückwärts an eine Wand und senkt euch in eine Kniebeugeposition. Knie- und Hüftwinkel 90°. Rücken an Wand. Ihr haltet die Position so lange es geht.
Gefordert ist: Beinkraft
Bild
Nach folgendem Schema reicht ihr Ergebnisse ein:
Datum: 12.02.19
Festhalten: 32 Sekunden
Planke: 73 Sekunden
Kniebeuge: 23 Sekunden
Gesamt: 128 Sekunden
Auch Teilergebnisse können eingereicht werden. Wenn ihr eine oder zwei der Übungen nicht machen könnt oder wollt, könnt ihr trotzdem bei der dritten Übung teilnehmen. Gute Chancen auf den Totalzeitsieg hat aber natürlich nur jemand, der alle 3 Übungen ausführt.
Fragen offen? Dann her damit.
Ansonsten: Auf gehts!
(Auswertung am 26.10.16)
Hi,
beim festhalten habe ich gewisse Probleme. Ich lebe in einer 2er WG (3Raum Wohnung) und habe so gut wie nix zum festhalten
An eine Tür möchte ich mich nicht hängen (1,89m und 98kg) Hab ein wenig Angst, dass meine Tür kaputt geht.
Evtl. eine andere Idee oder alternative?
Parks, Bäume, Spielplätze, Geländer
dankee
Hab mich mal beim Planken gefilmt, um zu sehen wie gerade die Körperhaltung ist (hab das noch nie vorher gemacht). Leider gar nicht gerade wie man sieht Muss weiter runter mit dem Rücken und Hintern. Aber nette Übung!
Werd heute noch alle 3 Übungen machen und die Ausgangszeit posten. Und dann in 1 Woche nochmal. Um zu sehen ob ich mich iwo verbessert habe.
Ja, genau. Am besten sollte man keine Winkelstellung einnehmen - da verlagern sich die Kraftverhältnisse => weniger Bauch-, mehr Schulter- und Beinmuskulatur. Zusätzlich drauf achten, dass die Schulterblätter nicht zu weit nach vorne (also bodenwärts) gestreckt werden - möglichst neutral lassen.
Aber das war schon ne sehr ordentliche Zeit! Mal schauen wie viel du am Ende gerade rausholen kannst.
Vor Allem die Plank kann man auch quasi täglich und vielleicht sogar dann mehrmals machen. Da sollte sich eine gute Steigerung zeigen.
Für nen Moment dachte ich, dass du keine Hände hast.
Oh Mann, ich hab echt den übelsten Muskelkater heute
Mal sehen, wie gut die neuen Übungen damit gehen. Aber zumindest bei dieser Wandkniebeuge weiß ich, dass ich das vor Langer Zeit mit Freunden in der Schule mal gern gemacht hab und wir schauten wers länger hält. Ok, zugegeben, da hab ich noch ein paar Kilo weniger gewogen
Danke für die Tipps! Habs so noch mal probiert und man merkt gleich wie das viel mehr auf Bauch und Po geht. War auch gleich eine Minute weniger ^^
Festhalten hab ich heut nicht geschafft wegen fehlender KZ-Stange.
Aber bei Plank&Kniebeuge hab ich mal einen Richtwert.
Plank: 120 Sekungen (Ziel 240)
Kniebeuge: 90 Sekunden (Ziel 140)
nope, Hände sind vorhanden. Das war dann die schwere Variante so ohne Hände…
Runde 1:
Datum: 19.10.16
Halten: 47
Planke: 63
Wand: 52
Summe: 162
Das eher schmächtige Ergebnis schulde ich aktuell noch dem Muskelkater zu. Mal sehen, was sich im Laufe der Woche noch verbessern lässt. Hier ist auf jeden Fall noch mehr drinn. Ich setz mir mal ein Etappenziel von 300.
Edit: Datum hinzugefügt
Halten: 55
Planke: 53
Wand: 42
Summe: 150
Ist definitiv noch ausbaufähig, denke 250 sollten drin sein.
Dann will ich auch:
Datum: 21.10.16
Hängen 81 (Ziel 120+)
Planke: 193 (Ziel: 300+)
Wand: 118 (Ziel 180+)
Summe: 392 (Ziel: 600+)
Hängen habe ich schon einmal knapp über 2 Minuten geschafft, das will ich wiederholen. Die Planke mache ich meistens ein Mal die Woche in einer Sportgruppe, die ich leite. Mal schauen ob ich da die 5 Minuten voll machen kann - wird hart, aber ist reine Kopfsache. Wandkniebeuge will ich ne Minute steigern, die Beine waren heute eh schon strapaziert, mal gucken ob mein Optimismus fruchtet.
Hier ist ürbigens die Weltmeisterschaft im Planken: Klick! Bei 8 Stunden (!) steht der Rekord, also gebt Gas Leute
Runde #2:
Datum: 22.10.16
Halten: 72
Planke: 101
Wand: 94
Summe: 276
Erste Eintragung: (Stange Schwer auffindbar)
Datum 22.10.16
Halten: 15
Planke: 26
Wand: 63
Summe: 104
Ziel: 180+x