Fleischkonsum-Sammelthread

Mir gings eher darum warum es für Menschen unmoralisch ist Tiere zur töten, wenn es eigentlich das natürlichste Verhalten der Welt ist.

Weil das Überkommen von „Naturgesetzen“ nun Mal das ist, was unsere Gesellschaft auszeichnet.

Vergewaltigung und das Recht des Stärkeren könnte man in der selben Logik auch als „natürlich“ bezeichnen, weil es halt irgendwann mal das normale natürliche Verhalten des Menschen war.

Das ist ja das tolle an unserer Gesellschaft, dass wir es zum Großteil schaffen, uns durch soziale Normen, von dem was man als „ursprünglich“ bezeichnen könnte abgrenzen können. Das etwas „total natürlich“ ist, finde ich grds. immer ein weirdes Argument, wenn man sich anguckt wie „unnatürlich“ die menschliche Gesellschaft ist.

Disclaimer: Nein, ich setze oben genannte Beispiele nicht mit Fleisch essen gleich.

1 „Gefällt mir“

Warum ist es das natürlichste Verhalten der Welt? Dafür haben wir ja Moral und etwas, das über das “Gesetz des Dschungels” hinaus geht.

Früher war es überlebensnotwendig Fleisch zu essen. Heute nicht. Und genau da kann ja auch ein Wandel im Denken ansetzen. Man muss es nicht mehr tun. Der Mensch weiß es eigentlich besser.

3 „Gefällt mir“

Wenn man Pulverl zu sich nehmen will schon. Zumindest kenne ich keineN VeganerIn, der/die nicht ohne auskommt.

Muss man als Veganer nicht. Und als Vegetarier erst recht nicht.

ich sehe nicht wie man Vergewaltigung mit natürlich Nahrungsaufnahme vergleichen kann?

Ist für mich nicht ersichtlich wieso es für den Menschen auf Grund von Moral nicht möglich sein sollte Tiere zu töten für Nahrung und sonstiges.

1 „Gefällt mir“

Es ging um Naturgesetze.

Der Mensch ist nunmal dafür gebaut ALLES zu essen.
Deshalb haben wir ja auch diese art von Zähne die wir nunmal haben.

Der mix machts.

Gut, hab jetzt nur an VeganerInnen gedacht. Wie gesagt, ich kenn nur solche, die um eine Mangelernährung vorzubeugen Pulverl schlucken. Aber jedem/r wie er/sie es will.

Das habt ihr ins Spiel gebracht. Mir geht es darum: Ein Wolf tötet um zu überleben und wir töten ebenso um zu leben. Warum ist das eine unmoralisch?

Das denk ich prinzipiell ja auch. Ich hüte mich zwar davor, iwem vorzuschreiben, was er/sie essen soll, aber mMn von allem ein bisserl, von nix zu viel und passt schon.

1 „Gefällt mir“

weil wir ohne zu töten auch überleben könnten

2 „Gefällt mir“

Ich könnte auch ohne Sonnenlicht überleben.

Mach ich es deswegen? Die reine Möglichkeit es auch ohne Fleisch zu schaffen erklärt nicht warum es unmoralisch ist.

1 „Gefällt mir“

Weil der Wolf nicht soweit entwickelt ist, sich und seine eigene Entwicklung zu reflektieren und nach seinem Instinkt handelt.

Das Überkommen unseres Instinkts und die Fähigkeit zur Reflektion ist es was den Menschen ausmacht.

Witzig übrigens, dass du mit dem Beispiel meine plakative Aussage zur Vergewaltigung unterstreichst.

„Das stärkste Männchen nimmt sich die Weibchen um seinem natürlichen Fortpflanzungstrieb nachzugeben und das Überleben seiner Art zu sichern. Warum sollte ich das nicht auch? :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Der Wolf tötet um zu überleben.

Wir töten, weil wir es können. Wir könnten auch ohne Töten überleben und leben. Wir haben Moral entwickelt, der Wolf nicht. Wir denken über unsere Taten und unser Verhalten nach und können uns dadurch selbst reflektieren.

Wir wissen besser als der Wolf, dass ein Tier ein lebendes Wesen mit Schmerzempfinden und Emotionen ist.

4 „Gefällt mir“

Nein das unterstreiche ich nicht. Find deinen Vergleich auch einfach dumm. Da müssen wir nicht weiter drüber reden.

Das erklärt mir weiterhin nicht warum es unmoralisch sein sollte. Ja es ginge auch ohne, aber allein die Möglichkeit macht es für mich nicht zu einer unmoralischen Sache.

Das ganze „Wir stehen über unseren Instinkten“ ist doch nix. Wir töten nicht aus Instinkt sondern weil wir es bewusst wollen und Nutzen daraus ziehen. Daher sehe ich das auch nicht so kritisch.

Eine Handlung aus purem Instinkt ohne tiefere Überlegung ist unmoralisch. Da stimme ich euch zu.

Doch die gezielte Produktion von Fleisch hat nichts mit Instinkten oder Naturgesetzen zu tun.

Naja. Ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Das ist für mich halt auch irgendwie die schwächste Begründung für einen Verzicht auf Fleisch. Verzicht, weil man nicht möchte, dass Tiere für einen sterben ist das eine. Sämtliche Tötung von Tiere als unmoralisch zu betrachten ist für meinen Geschmack etwas drüber.

Doch, auf einer unemotionalen Sachebene, ist es genau dasselbe Argument. Aber das sehen wir wohl anders.

Es ist deshalb unmoralisch, weil du (wir) uns dazu entscheiden anderen Lebewesen, die Empfindungen und Emotionen haben ziemlich krasses Leid zuzufügen, weil “es ja so lecker ist”.

Beispiele wie die von @godbrakka finde ich nicht mal wirklich unmoralisch, da es dort dem Tier wenigstens gut geht und es nicht unnötig leidet und man das ganze nicht so “entmenschlicht” (Badumtss), indem man das Töten und das Leid der Tiere einfach ausblendet und so tut als müsse es einen nicht interessieren.

Massentierhaltung und die damit einhergehende Massenschlachtung und Tierquälerei ist für mich absolut unmoralisch und da sehe ich tatsächlich auch nicht, wie man das wegagumentieren kann. Wenn man sich das Leberkäsbrötchen am Bahnhof schon holen muss, sollte man sich wenigstens eingestehen, dass dies nur unter großer Tierquälerei zu Stande gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Es wird unmoralisch wenn die Gesamtheit der Leute es unmoralisch findet. Früher wars moralisch vollkommen vertretbar Sklaven zu halten, sein Kind zu schlagen oder was auch immer. Ist ja nun kein starres Konstrukt, sondern das entwickelt sich immer weiter.

Und die moralische Frage stellt sich ja in dem Fall: Menschen töten ist nicht okay, Tiere aber schon. Wieso? Weil sie nicht sprechen können uns nicht ähnlich genug sind oder nicht so weit entwickelt?

Warum? Ob das Tier nun jetzt für mich oder für dich stirbt, macht doch gar keinen Unterschied. Ich fand es vor einem Jahr auch vertretbar, wenn ich mir mein Fleisch beim Superultrabiobauern um die Ecke hole. Heute nicht mehr. Ich würde aber auch zu niemanden der noch Fleisch ist hingehen und sagen: Du unmoralisches Arschloch. Soll ja jeder für sich selbst entscheiden.

Dein Argument war “Das ist das natürlichste der Welt.” also nichts anderes als “Das haben wir schon immer so gemacht.” Und das ist nun wirklich die schwächste Begründung um Fleischkonsum zu begründen. Allgemein um irgendwas zu begründen.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch exakt das Gleiche. :sweat_smile:

Nein. Aber wie gesagt: Da werden wir nicht einer Meinung.