Florentin & Krane spielen GT Sport mit Lenkrad™

Selbst wenn…Das ist im Endeffekt sch***egal :cluelesseddy:

Das Ding ist, es funktioniert auch komplett anders herum. Ich bin total an Motorsport interessiert und habe einen kleinen „Nebenjob“ im Simracing Entwicklungssektor und für mich ist das pures Gold.

Die beiden haben halt einfach Spaß, sich ans Lenkrad zu setzen und sehen, dass es halt im Endeffekt nicht nur „im Kreis Fahren“ ist und der Unterhaltungswert is extrem hoch. Ist da doch vollkommen egal, ob die beiden no0bz sind oder die nächsten Olympioniken (das wird noch was :beansmirk: ).

Ich fand es auch mega super in den ersten 2 Folgen, wenn Florentin gemerkt hat, dass er durchs Force Feedback das Gripniveau besser einzuschätzen weiß und plötzlich purtzeln die Zeiten. (quelle surprise :smiley: )

Dann die mit Augenzwinkern umgesetzte Präsentation…also ehrlich…Rennspiele hatten bis jetzt immer einen schweren Stand auf RBTV, aber das hier ist einfach nur E P I S C H ! :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht wie viel Skill Florentin bei dem Spiel hat. Es ist ja eher abseits seiner üblichen Genres.
Aber es macht Spaß zuzusehen.

Auch Kranes Steigerung in dieser Folge war immens. Er kriegt das hin!

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es bei ihm so klickt, aber irgendwie macht es schon Sinn. Als methodischer und analytischer Mensch (wie ich Florentin einschätze) ist es eigentlich sogar genau sein Ding. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spannend wird es bei einem Rennen, oder gar dem 24h Rennen, sofern Krane Erfolg damit hat.

Eine Runde abzureißen ist eines, aber das konstant zu bringen etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Da fährste doch alle 3 Minuten ne Kurve, das wird schwer :kappa:

1 „Gefällt mir“

Super Format :slight_smile:

solltet ihr den 3D Drucker noch besitzen empfehle ich folgendes zu drucken damit der Stuhl fest steht: https://www.thingiverse.com/thing:2560793

LG

Oder in ihrer Holzwerkstatt kurz aus bisschen abfallholz nehmen, aber ja, sowas würde echt helfen

1 „Gefällt mir“

man kann auch einfach klebeband um die rollen wickeln oder einfach nen stück stoff.

das der stuhl nicht mehr rollt sollte ja ein kinderspiel sein

Es tut wirklich gut diesen Enthusiasmus zu sehen, das überträgt sich direkt beim zuschauen.
Eigentlich wollte ich nach ca. 1h unterbrechen und mit meinem eigentlichen Tagesplan weitermachen, aber diesen einen Versuch habe ich mir doch noch angeschaut… und schon war das Video zu Ende. :hugs:

Mein erster Gedanke zu den Stühlen war, den Gamingstuhl zur Seite zu schieben und stattdessen einen der herangeschafften Sitzgelegenheiten zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Schaubild!

Ich würde noch explizit hinzufügen, dass man durch das Außen-Innen-Außen-Manöver eine Linie fährt, die genau das Kreissegment des Kreises mit dem größtmöglichen Radius hat. Daher wird die Zentri[petal/fugal]kraft bezüglich des Radius’ minimiert und man kann sich die größtmögliche Geschwindigkeit erlauben, ohne aus der Kurve zu fliegen.

Das ist mir vor allem letzte Folge aufgefallen, als Florentin meinte, Krane könne durch Außen-Mitte-Außen die höchste Geschwindigkeit fahren aber das ist falsch!
Wenn man den Kreis, den man in der Grafik hier sieht, mit den Kreisen, die man an die Außen- als auch an die Innen-Linie anlegen würde, vergleicht sieht man, dass Innen-Außen-Innen den kleinsten Kreis (spitzesten Winkel) erzeugen würde. Dann käme Innen-Innen-Innen, dann Außen-Außen-Außen. Und Außen-Innen-Außen hat den größten Kreis (stumpfesten Winkel), was wie gesagt die größte Geschwindigkeit bei gleicher (maximaler) Zentri[petal/fugal]kraft erlaubt.

Beide Füße auf den Pedalen und aus der Cockpit-/Dachperspektive gefahren. Ich bin stolz wie ein Vater, der sein Kind zum ersten mal auf dem Bobby-Car sieht.

Lass dich von Florentins Talent nicht entmutigen Krane, du bist diese Folge einfach so viel besser geworden.

Wenn du jetzt noch versuchst, durch früheres, sanftes einlenken näher an die Innenseite der Kurve zu kommen, dann wirst du da nochmal deutlich Zeit finden. Du lenkst gerade in den schnellen Kurven zu spät und ruckartig ein, was dein Auto aus der Balance bringt und es dann anfängt nach außen zu rutschen. Etwas früher, dafür am Anfang aber auch sanfter einlenken und du wirst gerade in der Kurve nach deiner „Sahnekurve“ und in der S-Kurve nach der scharfen Haarnadel nochmal deutlich schneller!

Danke fürs Beherzigen meiner Tipps in der letzten Folge. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ich habe eben realisiert dass diese Woche keine neue Folge kommt. Das ist harte Kost. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Wollte gerade im Sendeplan schauen, wann denn die neue Folge kommt :cry:
Dann kann die Vorfreude eben länger wachsen.

1 „Gefällt mir“

Problem ist nur das bei so langen Abständen sie den großteil eben wieder vergessen haben.

Und das die beiden sich eben mal ein bisschen einlesen sollten oder ein paar youtube videos, um zumindest die Grundlagen zu verstehen, gerade wenn Krane das Xte mal die Kurve falsch anfährt :frowning:

Die haben doch beide einen Führerschein oder?
Bei manchen Fragen hat man sich schon gefragt wie man das nicht wissen kann?

is schon was anderes einen PKW durch die Stadt zu fahren, im Vergleich zu einem Rennauto auf einer abgesperrten Strecke, findest Du nicht?

4 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht zu merken ob man gerade selbst schaltet, das fahrzeug im begrenzer heulen zu lassen, oder eben einfach physik, wenn man nicht begreift warum man aus kurven fliegt oder wieso man eine kurve von aussen anfahren sollte oder wieso vom gas gehen besser ist als bremsen, das merkt man doch auch im normalen autofahren .

2 „Gefällt mir“

Auf welcher deutschen Straße, kann man denn sowas machen?

klar darfst du nicht beide spuren benutzen, aber das man eine scharfe rechtskurve nicht anfährt, in dem man voll rechts schon am bordstein ist und dann gar nicht weiter korrigieren kann, hat man ja öfter.

Oder eben da wo die Straßen breiter sind.
Gerade wenn eine Straße sich irgendwo entlangschlängelt, so S artig, und die Spur entsprechend breit ist, hat man ja schon Spielraum.

Wenn man nicht ständig Simulationen fährt, tut man sich da glaub ich schon schwer, wenn man sonst nur deutschen Straßenverkehr gewohnt ist. Ne Runde auf ner Kartbahn kann da evtl. schon mal ein bisschen helfen. :smiley:

Aber ich fahre z.B. Rennspiele auch nur mit Automatik-Schaltung, weil sich selber schalten für mich im Spiel immer super falsch und unintuitiv anfühlt. Im RL bekomm ich das hin, kein Problem, aber im Spiel bekomme ich meine Hände/Finger nicht entsprechend koordiniert. Vlt. wäre es mit einem Lenkrad besser, aber bisherige Tests in Läden oder Spielhallen lassen mich zu einem „nein“ tendieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

naja, aber jeder war doch mal jung und selbst mit nem 40ps Polo hat man doch schonmal erlebt wie es einen aus der kurve treibt, weil man vielleicht doch etwas zu schnell war.

Oder das man bei hohen Geschwindigkeiten lieber vom gas geht, statt zu bremsen, weil es einem sonst das fahrzeug destabilisiert