Flummi Open

Ist doch normal. Einige finden es super. Andere finden es kacke und der Rest eher so mittel

Nun die Ansprüche sind halt verschieden. Die einen möchten Professionalität und für die anderen ist es erst RBTV, wenn es chaotisch wird.

Ich für meinen Teil bin eher dazwischen: Klar soll es ein bisschen eigenwilliger zugehen, als bei der ARD oder beim ZDF. Man will ja den Unterschied.
Andererseits muss zumindest bei den Spielen ein wenig Vernunft und Durchblick herrschen, weil man es sonst auch lassen kann.

Ich werde es auch erst auf VoD schauen können, weil ich gestern Abend viel zu besoffen war. Ich war nämlich auf Schalke und da gibt es derzeit genug, um sich über Chaos aufzuregen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum haben sie es denn heute nicht als Wiederholung im Stream laufen lassen, wäre doch schöner Content für alle gewesen, die es gestern verpasst haben.

Wurde denn Mitsingsause wiederholt? Vermute, dass das durch die Musikmazen nicht geht. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber hochladen tun sie es doch eh. Und wirklich problematisch wurde ja nur eine MAZ erwähnt.
Aber so kurzfristig cutten oder ne GEMA freie Musikspur über einzelne Abschnitte zu legen wird wohl so schnell nicht möglich gewesen sein.

Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass sie GEMA-Musik eingekauft haben für das Event? Wenn, dann sicherlich dank des Sponsors, aber bin mir gerade nicht mehr sicher, wo ich das aufgeschnappt habe. Glaube, in irgendeiner instastory mit Schröck.

Bin was die “Flummi Open” angeht etwas zwiegespalten. Die einen ziehen hier Vergleiche zu Schlag den Raab, was ich völlig überzogen finde; die anderen gehen Richtung Griff ins Klo, was ich auch etwas übertrieben finde.

Insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam, aber es gab auch Punkte die mich gestört haben. Aber mal im Detail:

Positiv:

• Die Aufteilung ‘Looser Lounge’, Spielbereich, Interviewwand fand ich super. In Großaufnahmen wirkte das, als ob das komplett unterschiedliche Räume waren, und in den Übersichtsaufnahmen hat man gesehen, wie kompakt ihr das gebaut habt.
  • Kreative Spielideen. Insbesondere fand ich das Memory, das Flaschenöffnen und natürlich das Videospiel hervorragend. Wenn ich mir auch bei den ersten beiden leichte Regeländerungen gewünscht hätte.
  • Moderation war durchweg sehr unterhaltsam. Insbesondere Andreas mit seinen Sprüchen ist einfach super.

Kritikpunkte:

• Die Beleuchtung. Gerade bei Spielen wie Spiel 1 mit den Stangen hat man Zeitweise höchstens erahnen können, wo die Flummis gerade sind.
  • Die Regeln. Ein Punkt, in dem man Schlag den Raab nicht nacheifern sollte, ist, dass die Regeln so erklärt werden, dass niemand sie versteht. So kompliziert sind die Spiele doch nicht… da wurde mitunter diskutiert … also da könnte man noch daran arbeiten. Das wirkt dann einfach auch nicht sonderlich professionell. Teilweise fand ich die Regelentscheidungen auch fragwürdig. Bei Memory hätte man auch einfach spielen können, bis sie fertig sind. Da fand ich eine Wurfbegrenzung nicht sinnvoll.
  • Professionalität: Und auch wenn das die immer wiederkehrende Diskussion ist, aber gerade bei Veranstaltungen mit Sponsor und externen Partnern, die dazu da sind, die Reichweite zu erhöhen, sollte man vielleicht eher Professionell, ohne ständige Insiderwitze und Pannen auftreten (das verkehrte Memory zähl ich nicht als Panne, eher das Mangel an Regelverständnis und die Unfähigkeit zu zählen).
  • Overlays: Die Zeit gabs als Overlay; ok. Aber ein Counter für “Wie viele Flummis haben sie zur Verfügung” hätte ich schon auch sehr sinnvoll gefunden. Dass es bei manchen Spielen schwer ist eine Live-Anzeige über die aktuellen Punkte zu führen, klar; Aber gerade bei Memory hätte das sicherlich geholfen (davor gabs glaube ich auch schon einen Fall…)
  • RBTV+Friends: Das erfreut zwar natürlich die Fans und ich fand Team Tantra auch super, aber die Reichweite bleibt halt beschränkt. Also wäre ich dafür, in Zukunft den Anteil externer Teilnehmer weiter zu erhöhen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen…

6 „Gefällt mir“

Hier kannst du das sehen

1 „Gefällt mir“

Da bin ich überfragt, Social Media Krams verfolg ich nicht so.

Hier noch Feedback des einen Flummi Open Weltmeister 2019

2 „Gefällt mir“

Im Großen und Ganzen fand ichs ziemlich unterhaltsam. :slight_smile:

Der Aufwand, der dahinter steckte, war auf jeden Fall zu sehen. Nils und Andreas als Moderatoren sowie Denzel und Micha als Kommentatoren haben nen guten Job gemacht.
Von Schröck hat man vorm Fernseher zwar nur wenig mitbekommen, aber die Lust auf ein neues Dosenbeatz ist noch mal etwas größer geworden. :grin:
Die Teams waren mir durchweg sympatisch, die Spiele (außer dem ersten, weil es etwas zu simpel war und dazu Gum On betrogen wurden :beanwat:) interessant bis lustig.

Die Ausleuchtung muss ich insofern kritisieren, dass sie daheim tatsächlich etwas zu dunkel rüber kam. Aber auf anderen Aufnahmen, die nicht von den „Hauptkameras“ kamen, war sie durchaus ok. :thinking:
Anderes Verbesserungswürdiges wurde schon erwähnt, wie z.B. der Versuche- und Punktecounter oder die Regelunsicherheiten, die hier und da aufkamen.

Insgesamt hatten wir einen unterhaltsamen Abend und auch wenn am Ende die Länge spürbar wurde, war es jedenfalls nicht langweilig.

Daher danke an alle Beteiligten vor und hinter der Kamera! Glückwunsch an das Gewinnerteam und ich hoffe auf die Möglichkeit einer Revanche für Gum On. ^^

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren konnte es leider nicht schauen.

Weiß man denn ob es auf dem YT Kanal hochgeladen wird?

Ja, wird es, aber erst am Montag.

1 „Gefällt mir“

Als ich um 20:00 uhr eingeschltet habe wollte ich schon nach kurzer zeit wieder abschalten weil ich den Anfang echt lahm fand und auch dachte das die beans das ding mit dem flummi durch den reifen den ganzen aben durchziehen. Glücklicherweise war meine Annhame falsch und ich hatte doch noch sehr viel Spaß beim zuschauen und das ein oder andere Highlight war auch dabei. Die geplatzte hose von Eddy und der Spruch von Dennis zu Eddy Leistung… ich errinere mich aber leider nicht mehr an die genauen Worte, war aber wohl ein kleiner Diss in richtung Etienne :grin:
Der allerbeste Teilnehmer war aber wie immer Gregor, bei dem Spruch wo Lisa und Max voller Tatendrang reinkamen und Gregor ganz trocken sagte „Das ist alles Koks“ habe ich mich echt weggeschmissen :rofl: Von dem anderen Spruch „…geil aber zu spät…“ Gregor: „das ist mein Wochenende“ :laughing:
Nils hat seinen Job als Moderator natürlich auch super gemacht, ich finde es nur irgendwie befremndlich wenn auf einmal Nils einen auf super seriösen Moderator macht, vor allem wenn man ihn aus anderen rbtv formaten wie Bloodborne oder Steinmatch! kennt. Ich fande seine seriöse, natürliche art zur abwechslung sehr passend, würde ich mir auch öfter von ihm wünschen.
Bin auf jeden fall bis zum schluss drangeblieben und die kleinen insider zu anderen rbtv formaten fand ich auch cool. Die Beans kennen einfach ihre Fans… ähm ich meine Zuschauer :wink:

1 „Gefällt mir“

Thema Beleuchtung

Hier ein paar Eindrücke wie die Zuschauer das Event gesehen haben:

Die Ausleuchtung ist aus der Richtung schon mit einfachen Handykameras viel besser, weil der Hintergrund hell ist und keine schwarze Fläche.

Das Flummiopen hat wohl ungewollt gezeigt, wieso bei Fernsehproduktionen die Kameras vom Publikum auf die Bühne zeigen und nicht andersherum.

2 „Gefällt mir“

Feedback von Krogi

und Tim hier von Instagram

timheinke

Die #flummiopen 2019 waren killa! Ein geiles Event was trotz 5 Stunden Dauer mega Spaß gemacht hat. Ich bin froh, dass ich mitmachen durfte. Ein fettes Danke an die Kollegen von #rbtv, die das alles umgesetzt haben, den besten Teampartner auf Erden @michael_krogmann & natürlich die crazy dudes und coolsten motherfucker, die sich den shit ausgedacht haben @jankoeppen und @mr1uk3n. Bestes Team, verdienter Sieg. Großen Dank aber auch nochmal an alle, die uns vor Ort unterstützt haben. Ihr seid die geilsten! SPACE BALLS, SPACE BALLS!

Ich hätte gestern gerne die Flummi Open live gesehen, hatte aber private Verpflichtungen. Hatte mich dann heute morgen auf das VOD der Flummi Open gefreut… und dann ist da nix…

Im Chat heisst es dann das VOD kommt erst am Montag :neutral_face:

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die RBTV-Crew für den Event all-out gegangen ist und alle fertig sind heute, aber aus der Marketing-Perspektive ist es wirklich katastrophal das VOD am Montag zu publishen und nicht heute (da bei Youtube nicht nur die Klick-Zahl für die Monetarisierung zählt, sondern auch die View-Time und ich habe Sonntags einfach mehr Zeit und Muße mir eine fast 5 Stunden lange Sendung reinzuziehen, montags wirds wohl eher ein durch-skippen bzw. Highlights-Videos).

Für mich jetzt eine kleinere Inconvinience, aber irgendwie von RBTV verschwendetes Potenzial.

2 „Gefällt mir“

Man hätte zumindest ne Wiederholung heut Nachmittag im Stream zeigen können, für die Leute die es gestern nicht live sehen konnten.

:+1: Exactly

Ohja ;D