Vega ist aber halt auch ein compute Monster, hatte ja einen Grund warum AMD Karten viel schlimmer vom Mining Boom vor einem Jahr betroffen waren.
Das mit dem CPU stimmt vermutlich, aber da kommt bei mir halt wirklich nichts rum, trotz 8 Kerne 16Threads und Übertaktung auf 4.2GHz macht der evtl 80k Punkte am Tag und verbrennt dabei fast 200W, das ist auch für den guten Zweck dann irgendwie nicht wirklich ökologisch. Vor allem wenn die 1080Ti hat über eine Millionen macht mit nur 20W mehr
Dass die 1080Ti zwischen idle und Volllast nur 20W Unterschied hat, wage ich doch zu bezweifeln, aber grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, dass man auch den Stromverbrauch nicht einfach ignorieren darf. Die Ryzen 3000er sind zum Glück relativ energieeffizient, aber natürlich trotzdem nicht so effizient wie eine GPU. Daher hab ich auch schon überlegt, ob ich die CPU wieder aus Folding@Home rausnehme…
Tja und sowas lässt mich dann aufhorchen bzw. wundern, dass nicht die schnellsten GPUs bevorzugt werden, sondern das System bei Folding-@-home entscheidet irgendwie anders - und man fragt sich; Wie und Warum?!
Meine betagte Geforce GTX 970 hat eigentlich ständig was zu tun, wenn der PC angemacht wird. Dagegen ist meine CPU kaum gefragt. Immerhin gehöre ich ab morgen zum 10+WU-Club.
Wie stinkig die Chinesen wohl sein werden, dass man ihnen wenige Wochen/Monate vor Fertigstellung von Tianhe-3 den Titel des ersten EFLOPS-Rechners weggeschnappt hat?