Und wenn man aufgrund diverser Ereignisse schnellstmoegliechst diese Power bräuchte? Unabhängig von Stromverschwendung etc. Derzeit nutzen 400.000 Menschen folding, oder?
Ja und eben nur diese ~400k überlasten den Service schon so sehr das viele keine Arbeit bekommen.
Wenn das ganze auf Milliarden PCs auf der ganzen Welt laufen sollte, braucht man alleine schon wieder Supercomputer die die Verteilung der Aufgaben regeln
Ja dann finanzieren wir den auch noch. Und dann geht es ab
Zudem würde es das Energienetz gefährden und/oder überlasten. Mit einem älteren, ineffizienten Computer bei Folding@Home beizutragen, ist ehrenwert und ich will das auch keinem hier schlecht reden, aber wirtschaftlich oder in größerem Maßstab sinnvoll ist es nicht ^^ Und die Supercomputer sind noch einmal deutlich effizienter.
Eher weniger, da die Last ja sehr gut auf alle Haushalte verteilt ist und ein Toaster/Herd oder E-Auto ziehen nochmal 3-10 mal so viel als selber ein High-End-Computer. Auf Dauer gehen 300-500 Watt natürlich auch ins Geld.
Dann lass uns mal den Stromverbrauch ausrechnen, wenn durchschnittlich in jedem Haushalt in Deutschland ein PC verpflichtend für Folding@Home eingespannt werden würde und dadurch etwa 300W mehr verbrauchen würde.
Bei etwa 41 Millionen Haushalten wären das etwa 12 Gigawatt. Der normale Stromverbrauch in Deutschland ist etwa 60 Gigawatt. Das würde also mit +20% doch merklich ins Gewicht fallen.
Dann muss ein besseres effizienteres System entwickelt werden. Damit man selbst beim zocken etc die Programme im Hintergrund laufen lassen kann
Anfangs wollte ich ja auch nur wissen ob es die Forschung bzw datenauswertung oder was Weiss ich enormm vorantreiben wuerde, wenn man solche Ressourcen effektiv bündeln koennte?
Die Programme sind schon eigentlich so effizient wie möglich. Aber wenn man zockt und kein Framerate-Limit oder so setzt, ist die Grafikkarte eben damit voll ausgelastet. Wenn man versucht die Ressourcen zwischen spielen und falten aufzuteilen, wird das Spiel mehr ruckeln und das falten nur sehr langsam gehen.
Zur Wissenschaft: Natürlich würde die Wissenschaft profitieren, aber nur ein kleiner Teil der Probleme lässt sich mit mehr Rechenleistung einfach lösen. Also ja, manche Teile würden etwas davon profitieren, aber die Coronakrise wird damit vermutlich nicht enorm viel schneller gelöst. Das hängt hauptsächlich davon ab wie lange die klinischen Studien zu den Impfstoffen jetzt dauern und wie da Großrechner helfen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Die Aufträge in Folding@Home sind eher dazu da den Virus und die Wirkungsweise und Interaktion mit anderen Molekülen besser zu verstehen. Ob und wie uns das weiter hilft, ist wie bei jeder Grundlagenforschung nicht direkt abzusehen, aber am Ende wird es sicher irgendwo irgendwie helfen.
Es war von 1 bis 2 Stunden am Tag die Rede. Dann bist du schon eher bei einem Prozent. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass nicht alle einen geeigneten PC zum Falten im Haushalt haben würde ich auch sagen, dass es kein Problem für unser Energienetz ist,
Moin,
ich schaue rbtv ziemlich regelmässig und bin durch zufall auf das folding@home project gestossen, weil es in irgendeinem stream verlinkt war. nerds werden die welt zwar nicht retten, aber vielleicht können wir zumindest einen kleinen teil zur rettung beitragen.
Ich hab meine hardware angeschmissen und schaue jetzt einfach mal was passiert. stromkosten habe ich bisher noch nicht im auge, hoffe aber mal das es nicht so schlimm werden wird. werde am wochenende mal schauen das ich ne smarte steckdose an mein setup anschliesse.
was mich bei den top donators ja mal interessieren würde: habt ihr privat so krasse pcs mit mehreren gpus die ihr benutzt oder seid ihr selbstaendig und nutzt die hardware eurer eigenen firma?
Hi,
Erstmal vielen Dank, dass du dich dem ganzen angeschlossen hast!!!
Zu den Stromkosten hatte ich mal eine persönliche Beispielrechnung erstellt, da ich doch denke, dass jeder wissen sollte, auf was er (oder sie) sich da einlässt:
Das soll dich natürlich nicht davon abhalten weiter zu folden, aber ich denke, dass Ehrlichkeit schon wichtig ist. Wenn du mit diesen bzw. ähnlichen Werten klarkommst, ist das umso besser.
Als zweiter Punkt: Bei folding@home gibt es auch ein Ranking und wir haben ein RBTV-Team erstellt. Du kannst in deinem folding@home-Control die RBTV-Team-Nummer (243047) eintragen, aber was in der Beziehung noch wichtiger ist, ist einen Passkey zu beantragen und einzutragen, um den Punktemultiplikator zu bekommen. Im ersten Post ist dazu eigentlich alles erklärt.
Vielen Dank nochmal!
Ich bin (noch) nicht weit oben im Teamranking, aber fühle mich mal angesprochen.
Fette Hardware, weil ich für virtual reality letztens erst High end eingekauft habe, also Ryzen 9 3900x und RTX 2070 super. Dazu kommt ab heute Abend noch ein alter Lappen PC dazu wo ich meine alte Grafikkarte einbaue.
Der Hauptrechner kann theoretisch unter der Woche 18 Stunden laufen am Tag - Nachts und während Arbeitszeit. Der zweite 24/7
Ins Gewicht fallen sicherlich. Aber eine durchgehende Last ist an sich einfach für’s Netz im Vergleich zu den üblichen Tagesschwankungen: Spitzenlast – Wikipedia
@zynaptic23 Hab hier privat eine 2080ti mit AIO Wasserkühlung. Lasse sie die letzte Zeit aber nur mit 60% Power limit laufen, da mir sonst die Bude zu warm wird. Das sind 150 Watt und sollte 2,4 mio ppd bringen. Mit Limit auf 120% wären das 300 Watt und ca. 3 mio ppd. Sonst läuft noch ein Ryzen 3600, zieht wohl auch so 150 Watt inkl. Mainboard. Bringt aber nur 100k ppd. Bei 24/7 Betrieb wären das 60€ im Monat bei meinem Tarif . Hatte bisher aber noch keinen einzigen Tag mit durchgehend WUs …
ich mache es anstatt einer Geld spende da ich davon echt nicht gerade viel habe ^^"
Und kann somit meinen teil im Kampf gegen Corona leisten.
Ich genauso. Hatte ich auch bereits im ersten Post so beschrieben. Es ist eine Spende für die Wissenschaft bzw. den guten Zweck. Und wieviel jeder hier entbehren kann oder möchte, muss man selbst entscheiden. Ich denke, das ist fair.
Edit: Zusätzlich kann man auch noch rechnen, wieviel wir aktuell durch Kontaktverbot etc. nicht ausgeben (Café, Kino, Restaurant, sonstige Kulturveranstaltungen und was mir sonst so spontan nicht einfällt)
Danke für deine Beispielrechnung. Habe 2x gtx 1080 ti im einsatz. wenn ich deine rechnung in zigarettenschachteln pro woche umrechne sind die gpus billiger als mein zigaretten konsum.
bin schon im rbtv team und passkey habe ich auch schon bei meinen clients hinterlegt
ich mache es weil meine nachbarn keine einkaufshilfe haben wollen
Dafür bekommst du von mir ein good old „rofl“.
Hi Zynaptic23 und Willkommen im Kampf für die Wissenschaft
Ich habe das Glück zu Hause arbeiten zu können und dürfen (IT-Bereich). Ende letzten Jahres habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut, da ich quasi so fast alle Bereiche abdecke (Gaming [auch VR], Fotobearbeitung und Videoschnitt = Hobbies) habe ich mich für nen Ryzen9 3900X, 32GB RAM und ner 2080TI (hatte ich schon fast ein Jahr…) entschieden. Da ich einen Arbeitslaptop habe, habe ich meinen PC eh nur für Recherche Sachen nebenbei an (und natürlich RBTV ), im Schnitt 10-12h. Abends wenn ich dann etwas zocken und streamen möchte, dann schalte ich den Clienten aber auch aus.
Über den Stromverbrauch habe mir nur wenig Gedanken gemacht, da es eine außergewöhnliche Situation ist und meiner Meinung nach, kann ich so am Besten helfen.
Ich lasse den F@H Clienten mit Full laufen, wobei ich ihm 20 der möglichen 24 Threads zur Verfügung stelle. Sollte der Timer für den nächsten Versuch zu groß werden, dann starte ich entweder den Clienten komplett neu oder ich pausiere ihn kurz, das wurde aber schon weiter oben erläutert…
So leute, das ist meine Geschichte hierzu
05.04. 22:00
140.073.193 / 7.032
06.04. 01:00
142.685.790 / 7.163
06.04. 04:00
143.769.641 / 7.211
06.04. 07:00
146.824.705 / 7.339
06.04. 10:00
148.465.547 / 7.438
06.04. 13:00