Football Manager 2020 - Eure Karrieren, lustigen Momente, Spielerentdeckungen und Sonstiges

Und die Eintracht auf 2 ist jetzt auch nicht grade etwas was ich erwarten würde :smiley:

Auch richtig. Wie siehts taktisch aus? Setzt du auf schnelles Umschaltspiel und lange Bälle? Die Aufstellung würd das iwie vermuten lassen.

Achso…hier nochmal der ganze Taktikbildschirm:

Ich setze auf Ballbesitzspiel, was ja die echte Arminia in der zweiten Liga auch stark gemacht hat. Das hab ich in der Vorbereitung auch super eingespielt bekommen. Der Vertrautheitsbalken ist fast komplett am Anschlag.
Das beschert mir zumindest gegen gleich gute Teams oder leicht schlechtere Teams einen leichten Vorteil…nur gegen alles was in Top10 ist hab ich damit fast garkeine Chance, weil die mir einfach den Ball wegnehmen können und dann meine Abwehr überrennen.

Aber ich hoffe einfach, dass es zum Klassenerhalt (oder Relegation) reicht. :smiley:


Man sieht das ja auch gut an den Ergebnissen…meine ganzen Siege sind jeweils nur recht knappe 1:0 Geschichten, während ich gegen die besseren Teams durchaus hoch verliere^^
Aber man sieht auch, dass es gegen Ende der Hinserie immer knapper wurde und ich durchaus immer besser mithalten kann. :slight_smile:

Vl wäre es langfristig sinnvoll zwei Taktiken parat zu haben, eine für annähernd gleich gute und leichtere Gegner und eine für schwerere Gegner, wo du vl mehr Wert auf die Defensive legst und dann über Konter zum Glück kommst, oder dich schon über ein 0:0 freuen kannst.

Jup…hab schon zweite und dritte Taktien angelegt genau dafür. :slight_smile:
Ist mir bisher aber noch zu uneingespielt…aber vielleicht sollte ich das in der Rückrunde einfach mal riskieren und bei besseren Gegnern die defensivere Taktik einfach anwählen, auch wenn sie weniger gut eingespielt ist. :thinking:

Weisst du, ob die Primärtaktik darunter leidet, wenn man die zweite Taktik ab und an spielt?

Meiner Wahrnehmung nach wird die Eingespieltheit nur sehr langsam schlechter, also wenn du wirklich Woche für Woche Taktik B spielst und nicht Taktik A. Ich bin aber auch nicht so 100% sicher, wie stark sich Eingespieltheit dann wirklich auf das Ergebnis auswirkt. Ich tweake nämlich gern mal an meiner Taktik herum (oft bis zur Winterpause), bis sie überhaupt erst mal richtig steht. Das sind dann aber meistens eher kleinere Anpassungen, da die eine Option an/ausschalten, dort ne andere Rolle.

1 „Gefällt mir“

Hmm, okay…also Rollen passe ich auch ab und an je nach Spieler bisschen an. Darunter leidet die Eingespieltheit nur marginal.

Werd ich wohl mal bei der nächsten Session etwas ausprobieren wie sich das bei Taktikwechsel verhält. Die defensive ist nämlich schon etwas anders…mit Doppel 6.

Witzig, ich pass meistens die Spieler den Rollen an, also ich schau, was sind ihre besten Stats und stell sie dann entsprechend rollentechnisch ein, auch wenn sie die Rolle eigentlich gar nicht so gut können. Hatte mal einen Stürmer, der mein einziger Linksfuß abgesehen vom LV war und weil er dribbelstark und wendig war, hab ich ihn auf die Rechtsaußenposition als Robben für Arme eingesetzt. Hat von der Position mehr geleistet als im Zentrum.

1 „Gefällt mir“

Interessant! :thinking:
Ich denk mir halt immer, dass das Spiel mit seiner „Idealposition“ mir schon sagen will, dass das so am besten funktioniert.
Aber ich glaub ich hatte auch schonmal so einen Fall, wo ich durch Zufall gemerkt hab, das ein Spieler auf einer anderen Position / Rolle besser ist als vom Spiel angegeben. :thinking:

Lässt du die Spieler dann auch auf die neue Rolle hin trainieren/entwicklen?

Ich schau eigentlich kaum auf die Rollen sondern viel stärker auf die Stats und die gelernten Moves (wie bleibt ständig hinten, o.ä.). Wenn ich mich dann für ne Rolle entschieden hab, die der Typ spielen soll, dann lass ich ihn die auch trainieren. Bzw manchmal lass ich ihn auch ne ähnliche Rolle trainieren. Z.B. hab ich bei meinem letzten Save mit Engache gespielt und hab aber die zwei, die das spielen sollten Trequartista trainieren lassen. Die Stats sind ähnlich, nur wollt ich beim Training das Lauftraining der beiden nicht vernachlässigen, weil mein Team doch mit viel Speed gearbeitet hat.

1 „Gefällt mir“

Hmmmmm, da steckt ja ziemlich viel Denkarbeit dahinter^^
Ich glaub ich muss mir da auch mehr Zeit nehmen und Geduld haben und mich mehr mit den Stats und den Moves beschäftigen.

Ich empfinde das Spiel als sehr schwer…aber vielleicht gehe ich es auch einfach nicht gründlich genug an. :thinking:

Alles versteh ich auch nicht :sweat_smile: grad bei den Moves, wie die technisch funktionieren, steh ich manchmal an. Für mich ist es aber leichter geworden, nachdem ich angefangen hab mir Schlüsselspieler genauer anzuschauen und dann die Taktik voll auf ihre Stärken und Schwächen zuzuschneiden. Meistens sind das 3-4 Spieler auf unterschiedlichen Positionen (meistens ein Stürmer, einer im Mittelfeld, ein CD und ggf. einer der iwie hervorsticht abseits seiner Position), die ich da genauer kenn. Der Rest schwimmt da so mit und da krieg ich dann ihre Stärken im Spiel mit.

Meine aktuelle Taktik, allerdings FM19 und in der 5.ö. Liga


Die Saison dauert allerdings noch nicht sonderlich lang. Mal sehen, wie lang mein Lauf noch anhält.^^

Hab vor zwei Tagen auch wieder angefangen mit dem neuen Kaderupdate. Irgendwie hat es mich dann doch wieder zu den Bayern gezogen :rofl:

In der CL war im Achtelfinale Schluss gegen Paris, trotz 3-1 Hinspielsieg. In Paris dann 2-0 verloren. Meisterschaft ist gesichert und das Pokalfinale gegen RB steht noch aus.

Hab bisher einen Haufen Talente verpflichtet. U.a. Camavinga.

Im Sommer klopf ich mal bei Dortmund wegen Reyna an. Ist ja schließlich eine Vorgabe des Vorstandes, die nationale Konkurrenz zu schwächen :grin:

1 „Gefällt mir“

Haha :smiley:
Aber mal ernsthaft…mich würde durchaus interessieren was da die Vorgaben / Vereinsziele sind.
Und was für ein Transferbudged du da hast^^

Bei Arminia ist das Ziel und Transferbudget:

  • Mutig gegen den Klassenerhalt kämpfen (Abstieg also erlaubt)
  • Transfer: 0€ / Gehaltsbudget: 150k/Woche (wars glaub am Anfang), mittlerweile bin ich bei -7k/Woche :ugly:

Das Transferbudget im ersten Jahr lag bei 70 Mio. Ich hab allerdings noch Boateng für 20 und Martinez für 10mio verkauft. Bin mir nicht sicher ob die 70 inklusive der Verkäufe waren.

Gerade wurde mir mitgeteilt, dass das Transferbudget im nächsten Jahr bei 130mio liegt.

Und eine Philosophie ist tatsächlich, die nationale Konkurrenz zu schwächen. Dann noch deutsche Spieler zu verpflichten und junge Spieler verpflichten.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mir tatsächlich richtig gemerkt mit den 150k/woche :smiley:


Arm wie ne Kirchenmaus^^

Vor der Saison bei Dortmund bzgl Reyna angefragt. 145mio wollten sie haben. Hab dann die Ak bei Havertz gezogen. 115mio.

Nach 40 ungeschlagenen Ligaspielen kam die Hertha und hat mich 1-0 besiegt.

Und dann wieder Champions League :unamused:

Achtelfinale gegen Benfica war easy, aber im Viertelfinale war dann schon wieder Schluss. Zuhause 1-1 gegen United, auswärts 0-0.

Also wieder nichts mit dem Henkelpott. Neuer Versuch in der nächsten Saison.

1 „Gefällt mir“

Die Eignung bei den Rollen wird meiner Meinung nach von dem Spiel ziemlich missverständlich kommuniziert.
Was das Spiel macht ist, dass es die Fähigkeiten, die es für die Rolle für wichtig hält, für jede Rolle zusammenzählt und dann einfach eine Rangliste macht, welche Rolle theoretisch am besten zu den Stats passt. Es kann dann sein, dass eine Rolle nicht als 100% angezeigt wird, weil der Spieler für irgendeine andere spezielle Rolle in einem Stat einen Punkt mehr hat, oder so. Das bedeutet aber nicht, dass der Spieler dann in der Rolle wirklich schlechter ist.
Außerdem ist es nur eine rein quantitative Bewertung. Die berücksichtigt nicht, welche Taktik man spielt, welche von den Stats dann wirklich zum Tragen kommen, usw. Vor allem der Einfluss der körperlichen Stats macht einen enormen Unterschied je nach Spielstil. Auch beachtet es nicht, welche Spielereigenschaften zu der Position passen.

Man kann diese Rollen auch nicht in der Art trainieren, wie man das vielleicht denken mag. Das ist nur am Anfang so, wenn ein Spieler eine Position gar nicht kennt. Aber sobald er sie kennt, entscheiden nur noch die Stats über die Farbe des Kreises. Wenn man im Training eine Rolle trainieren lässt, werden primär die Stats, die zu dieser Rolle gehören, trainiert. Theoretisch wird der Spieler dann auch irgendwann geeigneter für die Rolle, aber praktisch passiert das gerade bei gestandenen Spielern eher nicht mehr. Man sollte daher eher ein Training wählen, dass entweder die Stärken des Spielers aufbaut, oder Schwächen ausgleicht. Ich nehme meist nur die Position als Training und nutze dann den zweiten Fokus, um Schwächen auszugleichen.

Ich würde eher sagen, es ist komplex. Es gibt seeeeehr viele Mechaniken in diesem Spiel. Bis man die alle erfasst und verstanden hat, braucht man einfach eine Menge Spielzeit. Aber ab einem gewissen Punkt, wird es dann deutlich leichter und dann kann man auch Taktiken aufstellen, die Teams konstant überperformen lassen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg.

1 „Gefällt mir“

Das war mal hilfreich. Ich hab mich immer schon gefragt, wieso sich da nichts tut, obwohl ich einen Spieler seit zwei Jahren die Position trainieren lasse.