Naja meiner Erfahrung nach wird die Rolle effektiv nur besser, wenn man den Spieler diese Rolle spielen lässt. Wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es einen versteckten Wert, der bestimmt, wie schnell man durch Spielerfahrung die Rolle annimmt.
So, Saison beendet:
Hatte recht früh schon 29 Punkte und hab dann die 35 auch relativ zeitig erreicht. Am Ende hab ich dann leider kaum noch gewonnen. Aber es hat dann doch mit nem 5 Punkte vorsprung auf den Relegationsplatz gereicht.
Klar, das mach ich natürlich auch. Beispiel Alaba. Beste Rolle ist fv oder av, ich lass ihn seit zwei Jahren ballspielenden Verteidiger spielen. Gut, Alaba ist natürlich auch schon etwas älter und lernt wahrscheinlich nicht mehr so viel.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr eine Taktik auswählt? Lasst ihr dann die Rollen so, wie sie durch die Taktik vorgegeben werden, oder wählt ihr die beste Rolle des Spielers aus?
Teils teils. Ich nehm ne Taktik oft als Schablone und pass sie entsprechend an Spielerstats an. Die Rollen betrachte ich in der Zwischenzeit nur mehr als Vorgabe, wie sich die Spieler verhalten sollen und weniger als Anzeiger für Stärken und Schwächen.
Gewisse Rollen versuch ich aber idR zu vermeiden. Z.B. versuch ich so gut es geht auf einen Regista und die No-Shit-Verteidiger zu verzichten. Regista weil defensiv zu anfällig und zweiteres weil ich außer lange Bälle ins Nirvana keinen Spielaufbau mehr hab. Nur bei meinem aktuellen Team mach ich das, weil da das Passniveau eh unter aller Sau ist und ich da mit langen Bällen erfolgreicher bin als mit soliden Passspiel.
Die Eingespieltheit für eine Rolle, ist dieser turquoise Balken im Taktik-Bildschirm. Der beinhaltet neben anderen Aspekten auch die Gewohnheit, auf der Position/Rolle zu spielen. Der wird auch mit der Zeit besser. Das hat aber nichts mit den grünen Kreisen zu tun, die beziehen sich auf die Stats.
Aber ja, es gibt Spieler, die sich schneller neue Positionen erlernen können. Das erlernen komplett neuer Positionen geht aber nur bis zu dem Punkt, in dem die Kreise erscheinen. Dann ist die Position erlernt. Wobei ich mir hier nicht 100% sicher bin, ob es wirklich schon ab Erscheinen der Kreise aufhört, oder noch etwas weiter geht, z.B. bis der Kreis gelb ist oder so. Es ist leider sehr undurchsichtig.
(Es gibt auch zwei verschiedene Kreise: Position und Rolle. Erstere hängt mehr mit dem Lernen zusammen, letztere mehr mit den Stats. Aber wie gesagt: Recht undurchsichtig.)
Seine Stats sind halt die eines Außenverteidigers, daran wird man an einem Spieler, der Ende 20 ist auch nichts mehr ändern können. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht trotzdem als Innenverteidiger sehr gut spielen kann.
Es ist wichtiger, dass die Rollen zu einander passen, als dass die Rollen zu den Spielern passen. Es bringt nichts, wenn die Rollen alle die Stärken der Spieler ausreizen, diese sich dann aber gegenseitig auf den Füßen stehen. Wenn man z.B. ein 3er Mittelfeld hat, dann sollten die 3 Spieler auch verschiedene Aufgaben übernehmen. Zwei Spielmacher zu haben ist z.B. sinnlos, da sie sich einfach nur die Aufgaben wegnehmen.
Ich erstelle also erstmal ein Grundgerüst, dass in sich funktioniert und eher generell zu den Spielern passt (allgemeine Stärken, wie Technik, Laufstark, etc./wie viele Spieler pro Mannschaftsteil) . Dann gucke ich, was die beste Position des Spielers in diesem Konstrukt ist.
Damit kann man dann auch verkraften, wenn einzelne Spieler nicht optimal reinpassen, da sie vom Gesamtkonstrukt aufgefangen werden. Trainiert man eine Mannschaft länger, kann man dann versuchen, diese Spieler zu transferieren.
Ausnahmen gibt es eig. nur dann, wenn eine Mannschaft den ein oder anderen besonders starken Spieler hat, der deutlich über den anderen steht. Dann kann man das Gesamtkonstrukt dazu anpassen, diesen Spieler verstärkt in Szene zu setzen und dafür ggf. den ein oder anderen Abstrich bei anderen Spielern in kauf nehmen.
Der gilt aber nur für die ganze Mannschaft und nicht für den einzelnen Spieler.
Würd ich jetzt nicht unterschreiben, wenn ich an so manchen Spieler denk, der eindeutig schlechte Werte für z.B. Adv.Playmaker hat (wie ein Pass-Wert von unter 8!) und dennoch nen fast vollen grünen Kreis hat oder an nen Spieler, der hervorragende Werte für sowas hat und dennoch rot in der Rolle ist (tritt oft bei der Rolle Trequartista auf, zumindest bei mir)
Die einzelnen Spieler haben auch so einen Balken.
Diese Kreise sind halt relativ zu den Rollen, für die der Spieler geeignet ist und nicht relativ zur Spielstärke der Mannschaft. Wenn der Kreis fast voll ist, gibt es nur wenige oder eine Rolle, für die er besser geeignet ist. Wenn der Kreis der Rolle rot ist, sind die Stats für andere Rollen besser. Ein Weltklassespieler mit rotem Kreis kann aber immer noch besser sein, als ein durchschnittlicher Bundesligakicker mit vollem Kreis.
Wär mir bei FM19 jetzt nicht aufgefallen. Kann sein, dass das mit 20 gekommen ist. Werd aber mal nachschaun bei Gelegenheit.
Ich glaub, da hast du mich nicht verstanden. Ich habs nie auf die Mannschaftsstärke bezogen sondern immer auf den einzelnen Spieler. Und ich glaub, wir haben einfach ein anderes Verständnis davon, was diese Kreise bedeuten. So wie ich es verstehe, sind die ein Indikator dafür, wie geübt ein Spieler in dieser Rolle ist. Aber das hat nur sehr indirekt etwas mit den Stats zu tun, da ich schon Spieler gesehen hab, die entgegen der Farbe besonders (un-)geeignet bezogen auf die Stats für die Rolle waren. Und auch habe ich festgestellt, dass die Farbe der Rolle nur sehr eingeschränkt Auskunft darüber gibt, ob der Spieler seine Aufgaben auch erfüllt. Hatte schon oft Spieler, die rot in einer bestimmten Rolle waren, aber besser funktioniert haben als mit anderen (oft ähnlichen) Rollen.
Gibt es auch in 19.
Ich habe das auch genauso verstanden, dass du das meinst. Aber meine Recherche und Erfahrungen über die Zeit haben ergeben, dass diese Rollenkreise nicht die Eingespieltheit in der Rolle aufzeigen. Das habe ich so letztlich auch in den offiziellen Foren mehrfach gelesen und seit dem ergibt für mich in dem Spiel auch einiges wesentlich mehr Sinn. Es gibt auch Meinungen, dass andere Faktoren da noch teilweise mit einberechnet werden, weswegen es vielleicht zu den von dir geschilderten Fällen kommt. Es ist letztlich sehr undurchsichtig und so 100% weiß niemand, was da genau abgeht. Man kann diese Kreise aber letztlich nicht für mehr als eine grobe Einordnung der Stärken des Spielers nehmen.
Bei den Positionskreisen könnte es so sein, dass die Erfahrung mit der Position angezeigt wird. Da bin ich mir nicht sicher. Ggf. haben die auch wieder einen Einfluss auf die Rollenkreise.
Also ich kanns nur sagen, woher ich dieses Verständnis hab, nämlich von Zweierkette. Aber nichtsdestotrotz sind diese Kreise eh bestenfalls eine Orientierungshilfe. Sinnvoller ist es mMn v.a auf die Stats und Moves zu schaun und halt zu wissen, was man braucht.
Wtf?!
Der FM20 ist aktuell kostenlos im Epic Store.
Nachdem ich gestern die halbe Nacht durchgezockt hab, hier mal mein erstes Fazit:
Schaut bisher sehr solide aus und das Interface ist teilweise wesentlich besser aufgeteilt als beim 19er. Ich finds z.B. fantastisch, dass jetzt die Vereinsziele einen eigenen Tab haben und schön aufgeschlüsselt wird, wo der Verein wie zufrieden ist. Das ist mit dem Schulnotensystem wesentlich klarer für mich. Andererseits sind ein paar Sachen wie die managereigenen Stats für mich zumindest ungewohnt, wo sie jetzt sind. Aber daran sollt ich mich gewöhnen.
Ein paar neue Sachen konnte ich noch nicht testen, so z.B. das Leistungszentrum. Bin aber gespannt, wie das wird.
Spiel jetzt mal unterklassig und versuche mich von der 1.Klasse Süd (NÖ) so weit es geht hochzuarbeiten.
Aja und ich mir ein Logopack raufgespielt, bei welchem zwar die Logos nicht realitätsgetreu aber ziemlich cool aussehen, manche sogar besser als das Original.
Hier ein paar Beispiele:
RB Salzburg
FC Arsenal
Eintracht Frankfurt
Nur schad, dass mein Lieblingsverein was Logos angeht da eher nicht so gelungen ist. -.-
Gibt’s für euch eigentlich Formationen, die ihr einfach nicht zum Funktionieren kriegt? Ich hab z.B mich schon öfter an 3erketten versucht (v.a Varianten des 3-4-3/5-4-1) und krieg die einfach nicht so hin, dass sie gleich gut oder besser funktionieren als etwa das klassische 4-2-3-1 oder 4-3-3.
Habe in meinem ersten FM (2019) nur 4-2-3-1 und 4-3-3 verwendet, aber jetzt im FM20 auch sehr erfolgreich mit der Dreierkette inklusive Libero experimientiert. Auch ein 4-4-2 mit äußerem Spielmacher, der in die Mitte zieht, hat bei mir gute Ergebnisse erzielt. Ich habe allerdings im FM20 Probleme mit Formationen mit klassischem Zehner wie auch das 4-2-3-1, die ich sonst gerne verwende. Irgendwie kriege ich da den Zehner nicht mehr richtig eingebunden und der kassiert häufig schlechte Noten.
Bei meinem 4-2-3-1, das ich zwei Saisons genutzt hab bisher, war der 10er ein Vorgezogener Spielmacher und vor ihm ein Knipser. Auf der 6/8er Reihe hab ich entweder BWM/d und BBM oder BWM/d und ein Zentraler Mittelfeldspieler/s verwendet. Aber hab auf dem linken Flügel noch nen nach innen ziehenden Außenstürmer verwendet und damit ein ziemliches Overload im Zentrum erzeugt. Da hat der 10er ganz gut funktioniert, ist aber auch Lower League.
Edit:
Und wie bist du bei der 3er-Kette vorgegangen? Ich hab da öfter das Problem, dass die sehr schnell bei Seitenwechseln oder schnellen Flanken aus dem Halbfeld auseinanderfallen.
Uff, tut mir leid, ist schon etwas länger und ich kann mich nicht mehr an die taktischen Anweisungen erinnern. Am besten funktioniert hat ein 5-3-2 mit Libero; ich glaube neben dem Libero sind die beiden Flügelverteidiger die entscheidenden Spieler. Die müssen sowohl offensiv als auch defensiv sehr viel mitbringen und dabei schnell sowie ausdauernd sein, aber auch mentale Attribute wie Einsatzfreude habe ich als sehr wichtig empfunden.
Die „verrückteste“ Taktik, die ich nicht selber entwickelt, aber mit kleinen Anpassungen für 1-2 Saisons bei Real Sociedad sehr erfolgreich getestet habe, ist diese:
Defensiv gegen starke Gegner natürlich anfällig, aber dafür offensiv enorm stark. Also wenn man lieber 5:3 statt 2:0 gewinnt, auch sehr zu empfehlen.
ich bin eher zweiteres. Auch wenn meine Taktiken meist offensiv ausgerichtet sind, denk ich in erster Linie defensiv, weswegen es mich auch fuchst, dass ich keine gute Dreierkette hinkrieg
Mich ärgert gerade, dass ich den Savegame mit der Dreierkette nicht mehr habe. Habe auf jeden Fall im Mittelfeld auf der Seite des offensiveren Flügelverteidigers mit einem Carrilero oder ZM auf Verteidigen gespielt und auf der anderen Seite hatte ich einen Mezzala. Dazwischen dann einen zurückgezogenen oder vorgeschobenen Spielmacher und im Sturm dann eine hängende Spitze/kompletter Stürmer auf Unterstützen und ein Stoßstürmer.