Football Manager 2020 - Eure Karrieren, lustigen Momente, Spielerentdeckungen und Sonstiges

Ah da fällt mir noch ein: Ein 4-1-2-1-2 mit enger Raute würde ich auch gern mal zum Laufen kriegen. Ist auch bei FIFA neben dem 4-2-3-1 meine liebste Formation, aber im FM habe ich auch da Probleme mit dem 10er.

Ich hab beim FM 16 mit Raute gespielt und da hats mir geholfen, es weniger als 4-Raute-2 zu sehen, sondern eher als super enges 4-3-3. Hab dementsprechend auf weit stehende Stürmer und einem Trequartista auf der 10 gesetzt. Das hat damals mit Hansa Rostock ziemlich gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant, werde ich vielleicht im neuen FM mal probieren.

Hab zur Abwechselung mal wieder den FM 13 von EA ausgepackt, auf die Saison 19/20 gepatched und innerhalb einer Woche 11 Saisons durchgebinged. Hat schon Bock gemacht, aber jetzt ist so langsam die Luft raus.

Das ist schon ein stolzes Tempo. Damals in den Ferien hatte ich, glaube, so ca. 1 Saison pro Tag gespielt. Da liegt aber auch mein Problem mit dem FM vom Sega. Der dauert einfach ewig lange. Gerade wenn man eine langfristig Entwicklung (z.B. Jugend) machen will, dauert es viel zu lange. Das geht im EA-Manager deutlich besser. Der geht dafür natürlich auch weniger in die Tiefe - dafür mehr in die Breite - das ist dann auch irgendwo Geschmackssache.

Das Hauptproblem beim aktuellen FM ist da aber meiner Meinung nach, dass viel zu viel Zeit einfach nur für das Simulieren durch den Kalender drauf geht. Bei dem Micromanagement-Aufgaben kann man ja selber entscheiden, was man machen will und was nicht. Aber wenn man die Hälfte Zeit einfach nur auf den Kalender guckt, ist das schon anstregend und raubt viel Zeit.
Noch schlimmer ist das, wenn man in einer Liga trainiert, wo es nur ~20 Spiele pro Saison gibt. :sweat_smile: Für Projekte wie „Create a Club“ eignet sich der EA FM da schon eher. Dafür ist die einzelne Saison beim Manager von Sega deutlich immersiver.

Jo, das ist imo die große Schwäche des Sega FM. Das längste, was ich gespielt habe, waren so 5 Saisons. Eine große Entwicklung ist da nicht möglich.
Beim FM von EA hab ich so 4 Stunden für eine Saison benötigt. Ist halt schon cool, wenn dein 15 jähriger Jugendspieler irgendwann Torschützenkönig wird. Dafür ist das Spiel aber zu leicht. Ich wusste am Ende gar nicht mehr, wohin mit den ganzen Talenten und dem vielen Geld. Nach 10 Saisons hatte der Verein 1 Milliarde auf der Bank und ich hatte ein Privatvermögen von 400 Millionen.

2 „Gefällt mir“

Aber das kannst du ja auch einstellen. Kannst ja alles ausser die ersten zwei Ligen in deinem Land oderso nicht simulieren (bzw. aus der Datenbank lassen) dann gehts schneller!

Aber das ist ja eigentlich die große Stärke des FM von Sega. Dass er halt alles simuliert! :thinking:

Also mit einem der resten FMs von Sega (ich glaub FM08) damals hab ich glaub so 10 Saison gespielt und da konnte man schon eigene Jugendspieler bis in die BL bringen und teils gut weiterverkaufen und dann waren die auch bei Spitzenmannschaften irgendwann (hab immer mit Bielefeld gespielt).

Wenn man zu wenige Ligen simuliert, ist der Transfermarkt nicht balanciert. Außerdem hat man dann das Problem, in internationalen Wettbewerben nicht mehr gegen gescheite Mannschaften zu spielen. Daher braucht man, wenn man europäisch spielt, schon mindestens mal die 4-5 größten Ligen Europas. Das reicht dann schon, damit das Spiel ordentlich lange braucht.
Außerdem gibt es auch so Sachen wie Freundschaftsspiele oder Länderspiele, die die Simulation langsam machen, obwohl sie für den Spieler eigentlich irrelevant sind.

1 „Gefällt mir“

Heut startet, aller Voraussicht nach, die Beta, bzw. early access, vom Football Manager 21.

Wer ist am Start und mit welchen Team startet ihr?

Ich werde dieses Jahr mal etwas wagen und starte völlig überraschend mit dem FC Bayern :wink:

Ich bleib bei meinem recht frischen FM20 Safe. Der ist zwar grad etwas frustig, aber nachdem ich Jahr für Jahr überperformt hab, wundert mi das grad nicht.

Werde wohl noch bis zum Release warten, aber dann wieder mit Werder Bremen starten. Dürfte dieses Jahr aufgrund des Kaders und der finanziellen Situation spannend werden.

Meist kommt so ca. 1 Monat nach Release ja noch ein Patch raus, der Bugs behebt oder die Match Engine verbessert. Danach werde ich vielleicht einen länger angelegten Journeyman starten.

1 „Gefällt mir“

wenn man draufkommt, dass die eigene Taktik ein kleines bisschen aggro ist :sweat_smile:

Find das sieht ziemlich interessant aus. Hätte schon mal wieder Bock auf einen Manager der etwas casualiger und vor allem schneller ist. Bin echt sehr gespannt und er kommt schon in zwei Monaten.

Vor 20 Minuten ist „We are football“ erschienen und fm-zocker.net liefert direkt einen 3gb Megapatch, der schon ziemlich vollständig aussieht.

Niemand hier, der es zockt?

1 „Gefällt mir“

Werd ich am Wochende auf jeden Fall anzocken, echt geil dass die direkt zum Release eine Datenbank raushauen.

1 „Gefällt mir“

Doch hab gestern und heut mal „reingezockt“ und mal verschiedene Dinge getestet, wie Transfers, paar Spiele und Co.
Hat auf jeden Fall sehr starke Anstoss-Vibes.

Hab eh die Bundesliga-Version mit allen Daten und Fotos der oberen deutschen Männer und Damen-Ligen
Der Patch ist natürlich auch genial. Wenn da weiter dran gearbeitet, auch mit großen Spielerfotos, richtige Fotos der Trophäen und Co. macht das schon sehr viel her.

Werd mich nachher oder morgen mal richtig da reinhauen.

2 „Gefällt mir“

Habs nicht nur geschafft mit Wigan mich für die Europa League zu qualifizieren. Ich hab den Pokal auf Anhieb gewonnen per Elfmeterschießen gegen Olympique Marseille. Hab gar ned hinschauen können :see_no_evil:

Krönung des ganzen: das war mein letztes Spiel bei Wigan, weil ich schon im Winter bei der Eintracht unterschrieben hab :sweat_smile:

@Lumikass bei Wigan hab ich über mehrere Jahre ein 3-4-1-2 aufgebaut, das in der Offensive zum 3-3-4 wurde. Fokus lag einerseits auf Pressing, andererseits auf Spiel zerstören mit jeder Menge Tacklings und Fouls.

1 „Gefällt mir“

Klingt aufwändig. Bin im neuen Spielstand noch ganz am Anfang der ersten Bundesliga Saison von Bielefeld (allerdings mit Datenbankupdate, daher einige Spieler aus dieser Saison schon dabei). Ziemlicher Struggle gegen den Abstieg. Aber derzeit auf Rang 15 (nach 18 Spieltagen) mit 4 Siegen / 9 Unentschieden / 5 Niederlagen. Die ganzen Unentschieden retten mich derzeit.

Spiele ein super simples 4-3-3 mit DM. Das hat nen guten Mix aus defensiver Stabilität und Angriff. Wenn ich die Saison drin bleib modifiziere ich das weiter.^^

Mein 3412 sollte ursprünglich ein 343 werden so a la Conte bei Chelsea. Das hat allerdings nicht wirklich funktioniert. Deswegen hab ich auf 2 Stürmer umgestellt, der eine Stoßstürmer, der andere entweder Hängende Spitze, F9 oder Pressing Forward (je nachdem, wer halt grad spielen soll). Und weil ich keine guten Wingbacks hatte, musste ich die zwei 6er eher defensiver einsetzen. Somit hatte ich einen superdichten zentralen Block, war aber vogelfrei auf den Flügeln. Für den Europa League Titel hats gereicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“