Während Tuscov seine Geschichte erzählt, behält Nistro die Ja’Ara im Blick. Er traut ihnen immer noch nicht ganz und würde die Katzenmenschen nur zu gerne als Lügner überführen. Auch Inga beobachtet sie aus den Augenwinkeln, voll in ihre Detektiv-Rolle vertieft.
Nistro Etikette, Inga Menschenkenntnis
Als Tuscov die Ja’Ara nach Magie fragt, blickt Mau’RRRRRize auf und antwortet:
„Ich perrrrsönlich kenne mich ein wenig mit Magie aus. Meine Golems hierrrrr habe ich selbst gebaut und kontrrrrrrolliere sie mit meinerrrrrr Schnurrrrrrrrmagie. Mit Porrrrrtalen kenne ich mich jedoch nicht wirrrrrrklich aus, ich werrrrde mirrrrr diesen Trrrrransportierstein, wie ihrrrrr ihn nennt, aberrrr morrrgen nochmal genau anschauen.Wenn ich das gewusst hätte, werrrrr weiß, vielleicht hätten wirrrr schon viel frrrrrrüher von hierrrrr fliehen können.“
Mau’RRRi und Mau’RRRRRize lauschen der Erzählung des Gulaks mit großen Augen. Sie zeigen keinerlei Anzeichen, dass ihnen irgendetwas an der Geschichte bekannt vorkommt.
Als er hört, wie Mauzi den anderen erzählt, dass die Golems durch seine Schnurrmagie befehligt werden, gibt er endgültig sein Unterfangen auf und wirft den schleimigen Klumpen entnervt ins Gebüsch. Kein Wunder wurde er aus den kleinen Wesen nicht schlau! Diese Art der Magie war für Menschen nicht zugänglich. Gereizt setzt er sich ans Feuer und isst achtlos irgendwas von dem, was angeboten wird.
Als Sophie und ich zum Feuer zurückkommen erzählt Mau’RRRRize gerade vom Transportstein.
„Oh, also zum Reisestein kann ich ihnen noch ein bisschen was erzählen. Wir haben bei uns in den Minen mal einige gefunden und an einen Elfenmagier verkauft. Laut ihm kann man diese Steine in eine Apparatur einpflegen, wodurch je nach Art des Steins Schweben oder sogar teleportation möglich ist. Allerdings hat er nie erzählt, wie man diese Apparate baut. Ich hab vorhin nicht daran gedacht, weil ihr ja noch kranke da habt.“
„Meine Golems können nurrrrr meinen Befehlen folgen, nicht selbstständig handeln. Solange ich kein solches Porrrrrtal bauen kann, können meine Golems es auch nicht.“
„wenn ich mal so fragen kann der golem besteht ja aus eure schnurrmagie und aus Gestein wenn ich in meine kurze Ausbildung nachdem ich unsanft in diese paar Abenteuer gezwungener Masse teil genommen hab.“ sprach er und isst genüsslich weiter.
Die beiden Katzenmenschen schienen unschuldig und ahnungslos zu sein, sagte mir mein Instinkt. Solche Leute konnte man nicht überführen, außer man wollte sie in die Täterrolle prügeln. Aber das waren eher Polizistenmethoden, nichts für einen Ex-Detektiv wie mich.
„Mau’Rize, wenn der morgige Tag angebrochen ist, würde ich gerne etwas von der Kleidung, die Sie als Ware dabei haben, verwenden. Ob nun die Gase vom Vulkan für die Krankheit Ihrer Mannschaft verantwortlich ist oder nicht, wir müssen uns davor schützen, wenn wir morgen dorthin gehen. Also muss ich so eine Art Maske für Nase und Mund für jeden von uns nähen.“
„Die Golems bestehen aus Gestein und Lehm. Mithilfe meinerrrrrr Schnurrrrrmagie habe ich sie zum Leben errrrweckt und kontrrrrrolliere sie so.
Ich weiß nicht, ob solche Masken uns schützen werrrrrden, aberrrrr wenn ihrrrrr das denkt, werrrde ich euch gerrrrne helfen. Ich werrrrrde euch einige meinerrrrr einfachen Kleidungsstücke geben, natürrrrrrlich unentgeltlich, als Zeichen meines guten Willens.“
Er geht zu einer der Kisten und holt einige einfache Hosen und Oberteile heraus, wie sie auch die Ja’Ara tragen.
„Guter Wille hin oder her, Sie brauchen uns, und wir müssen uns vor den Gasen schützen. Also machen Sie nicht einen auf gutmütigen Samariter.“
Ich blicke kurz auf die Golems.
„Wie funktionieren die Dinger eigentlich? Haben die Augen und können was sehen? Können die irgendwie mit Ihnen kommunizieren? Könnten die als Späher agieren?“
„Um dich vor den Gas zu schützen brauchst du den Dwaringo Bergmaske Mk. 2 mindestens, ich glaube hier gibt es kein Bergingenieur der uns so ein Teil mal ebend zusammen baut geschweige… Vielleicht hilft ein Zauber?“ Grübelt der Zwerg nach. „Oder jemand der sehr lange die Luft anhalten kann.“
als Sophie zurückkommt, nimmt sie sich ein wenig vom Essen (kein Fleisch, nur das andere) und
„Nun, Frau @Luggsen ist doch sehr in der Bergwerkkunst versiert. und kennt Magie. Ich bin sicher, wenn ihr beiden (zeigt auf @BigDen und Luggsen) zusammenarbeitet, könnt ihr sicher solche Masken bauen. Jedenfalls einen Schutz. So vergiftet wie der Rest war, scheinen sie eine ziemlich üble Dosis von Schwefel erwischt zu haben, da hilft uns jeder Schutz.“
Ich blinzel verwirrt.
„Also Magie, verzeiht, aber da hab ich nur ein sehr, sehr rudimentäres Wissen. Ich kann Inga aber bestimmt ein paar Tipps geben, wie man die Masken ein bisschen sicherer gegen Gase macht. Wenn ich die richtigen Worte dafür finde, zumindest.“
„Aber Frau Zwergin Sie können sich doch mit Herrn Pet @Greenbear zusammen schließen, der hat glaube ich Ahnung von Magie und gemeinsam könnten Sie das schaffen.“
„Ja ich hab nur Angst dass wir dann morgen alle am Sterbebett liegen mit einer Schwefelvergiftung. Deshalb wollte ich mal ausloten ob wir uns dieses mal unser eigenes Portal bauen können.“