Darf man eigentlich noch selbst würfeln, oder sollen wir das jetzt komplett dem GM überlassen?
Sorry, war gerade etwas voreilig.
Darf man eigentlich noch selbst würfeln, oder sollen wir das jetzt komplett dem GM überlassen?
Sorry, war gerade etwas voreilig.
Lieber mir überlassen.
Naja um das Problem der linearen Wahrscheinlichkeit zu beheben, was zu der im Vergleich recht hohen Anzahl an krassen Würfen führt, würd das aber nix ändern. Aber ja, hamma eh gewusst, dass das eines der Probleme vom HtbaH-System is.
Dafür war das auch nicht gedacht, sondern um zu Vermindern dass zehn Mal einzeln im Thread gewürfelt wird wenn so ne „jeder darf würfeln“-Sache kommt. Rein zur Übersichtlichkeit.
Edit: Zum Verständnis: In dem Kontext ging es darum, dass man durch EINEN krassen Wurf für alle verkackt, entsprechend habe ich vorgeschlagen, für diese Art Würfe die Verteilung zu ändern um die Wahrscheinlichkeit von Ausreißern zu nullen. Der Rest/individuelle Würfe wären davon unbeeinflusst. Aber wurde ja eh nicht angenommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit „dem Problem der linearen Wahrscheinlichkeit meinst“
Die im Vergleich sehr häufigen 90+ Würfe.
Inwiefern ist lässt sich das auf einen w100 zurückführen? Die Wahrscheinlichkeit für alle Ereignisse sollten gleich sein. Oder meinst du der Bot ist fragwürdig programmiert?
Ganz spontan, dass wenn Proben über einen einzigen Würfelwurf (Chtulluh bzw. HtbaH) abgehandelt werden, jedes Ergebnis ob nun 1 oder 47 oder 99 die gleiche Wahrscheinlichkeit hat.
Im Gegensatz zu zB wir würfeln mit 2W6, wo die Ergebnisse in einer Gaußschen Glockenkurve normalverteilt sind (2 und 12 am seltesten, 7 am häufigsten).
Einem 1würfeligen System ist die Wahrscheinlichkeit linear also jeder Wurf gleich wahrscheinlich. Das führt dazu, dass extremere Würfe häufiger vorkommen als bei einem Multiwürfelsystem. Dadurch werden krasse Fehlschläge oder Lucky Shots viel wahrscheinlicher und das macht die Ergebnisse extremer.
Klingt komisch und nicht intuitiv, ist aber tatsächlich so.
ah ok, dachte du meintest jetzt das 90+ würfe innerhalb des System häufiger vorkommen als ein 10- Wurf. Dann ist alles klar.
Mathe is doch was schönes
Naja, um noch kurz aufzuklären, das Problem ist weniger Mathe und Wahrscheinlichkeit, als das menschliche Gehirn dass überall Muster erkennen will und wenn öfters ähnliche Zahlen gewürfelt werden, es gleich meint, dass was nicht stimmt (und die mathematisch richtige Lösung, dass bei häufigen Würfeln solche Cluster eher wahrscheinlich sind und es unwahrscheinlich ist, wenn sowas nicht passieren würde, dezent ignoriert).
Wir können gerne am Ende eine Analyse machen, ob die Nullhypothese der Gleichverteilung verworfen werden sollte oder nicht.
Ich hatte mit im Beschreibungstext vertan, er geht den Weg zurück wo ihr herkamt, nicht geradeaus weiter. Ich habe es nachträglich editiert.
gut das ich einfach schreibe das ich ihm folge. ha!
Da geht Hosh-Pak auf keinen Fall lang. Er folgt weiter dem Weg.
Ab wann patzt man in HtbaH?
(@anon12989251 Habe in Sagen/Legenden 51 Fertigkeitswert - und ne 94 gewürfelt, weiß jetzt nicht ob die Doppel 0 für 100 steht und mit Mali, könnte sich ein kritischer Fehlschlag ereignet haben )
Mein Charakter möchte zum Ausgang. Also folgt er dem Mann.
https://howtobeahero.de/index.php?title=Würfe_%26_Proben_(kritische_Erfolge_%26_Fehlschläge)
Wenn ichs richtig verstehe, dann hast du einen Krit bei den letzten 10% wenn du failst. Du failst bei 52-100. Das hießt 49 mögliche Fails -> 4,9% Kritfail->würd aufrunde-> 95-100 ist Kritfail.
@anon12989251 stimmt das so?