Foren-RP Diskussionen

Ich hab hier mal eine grobe Liste an möglichen Modifikatoren aufgestellt:
Erschwernis/Erleichterungstabelle: (gerne kritisieren bzw. erweitern)

  • Nicht das passende Werkzeug -30
  • Falsche Probe (z.B. Wahrnehmung statt Magiekunde) -20
  • Komplexe Aufgabe (z.B. kompliziertes Schloss knacken) -20
  • Besonders eilig arbeiten -10
  • Sich Zeit lassen +10
  • Günstige Bedingungen (z.B. Gegner abgelenkt) +20
  • Man arbeitet zusammen +1/2 des Fertigkeitswert der helfenden Person (mind.10)
  • „Alltagswissen“ +30
4 „Gefällt mir“

Ein Beispiel:
Inga möchte eine Stadtmauer hochklettern (Klettern 51). Sie hat allerdings kein passendes Kletterwerkzeug (-30) und muss sich beeilen (-10), weil sonst die Stadtwachen aufmerksam werden. Allerdings ist es dunkel (günstige Bedingung +20) und bekommt auch noch Hilfe von Nistro (Handeln 31-> +16)->Zielwert 47

Oder ist das dann schon zu komplex?

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

notiert: Robradur bekommt Permamalus für sich beeilen :eddyclown:

Ich kam rein, konnte den Kompass nicht lesen, habe gesagt gut ich würde gerne die Rechte Tür nehmen, ich durfte die Tür rechts gegenüber nehmen für die man durch den ganzen See schwimmen durfte statt auf der Seite durchzuwarten, dass man auf der Seite durchwarten könne (was mit rechter Tür gemeint war) erfuhr ich dann als es sich Team Haudrauf leichter machen wollte, ich bin in der Zwischenzeit 3 mal halb ersoffen.

Ich habe den Raum auch untersucht, habe mich aber auf die Ratten fokusiert die im Wasser geschwommen sind. Eine Eisenstange mit einem Tuch dran hätte man da meiner Meinung nach auch entdecken können… Nein die wurde dann erst später entdeck als Inga explizit nur den Raum untersucht hat.

Aber hey ich kann damit umgehen, es gab anscheinend Kommunikationsprobleme mit der Spielleitung bei der nicht ganz angekommen ist was ich wollte. Aber uns jetzt vor zu werfen dass wir den Raum nicht untersucht hätten finde ich jetzt doch ein wenig übertrieben @BigDen

2 „Gefällt mir“

Hat für mich nämlich eher so ausgesehen als hätte noch jemand schnell eine Stange mit einem Lacken dem Raum zugefügt.

1 „Gefällt mir“

Niemand ist irgendwohin gewatet :beannotsure:
Die haben sich doch den Kran für Inga gebaut und der Rest musste klettern. Und als letztes Hosh-Pak mit seinem Olympiasprung.
Wir haben echt schlecht gewürfelt.

4 „Gefällt mir“

Kann trotzdem bedeuten das man überall schwimmen muss bis das Wasser abgelassen wurde.

Wie gesagt, schlecht gewürfelt. :man_shrugging: was soll den irgendwer dann anders machen. Ich meine, das ist Kloakenwasser, da sieht man doch eh keine 10cm tief.

Es war ein Inga kann gerade nicht drinnen stehen vs. es ist so tief dass du keinen Boden erreichen kannst um dich davon abzustoßen.

Aber hey waren Kommunikationsprobleme kann ich damit umgehen, irgendwie hat es ja doch funktioniert. Waren nur Informationen die man uns früher auch geben hätte können.

  • Weg über unterste Ebene:
  • Ebene besteht aus einem See mit 4 Ausgängen, Spieler müssen einen Wurf auf „Schwimmen“ ablegen
  • Möglich, in der Kanalisation Holz zu sammeln und behelfsmäßiges Floß zu bauen
  • Wenn Spieler nicht schwimmen können: anderer Spieler kann helfen mit Schwimmen um 10 erschwert
  • Wurf auf Handelnwert+40 des Nicht-Schwimmers, ob er in Panik gerät
  • Für jeden nicht gelungenen Wurf erhalten beide Spieler einen Malus von 10 auf kommende Proben, da sie durch das Gerangel im Wasser erschöpft sind
  • Anderer Weg:
  • Auf der 5. Ebene zwischen p und t klafft ein Loch im Boden, ein paar Meter tiefer liegt der unterirdische See der untersten Ebene
  • Spieler können Stützbalken abreisen, um Brücke zu bauen: Probe auf Architektur o.Ä., um nicht-tragende Balken zu finden, sonst bei jedem Balken (3 nötig) 1W10 Schaden für alle Umstehenden
  • Kraftwurf, um Balken zu lösen, erleichtert für mehrere Spieler gemeinsam
  • Spieler können springen, bei Versagen bleiben sie entweder am Rand vom Loch hängen und müssen hochgezogen werden oder fallen ins Wasser
  • Spieler können Seil über Stützbalken werfen und sich so rüber schwingen (Probe auf Werfen)

War das Team Z auf der 5. Ebene (bevor sie den See durchquert haben)?

Ich habe explizit nach einem großen Stück Stoff gesucht, und zwar explizit auf der Seite der Plattform, wo wir hin wollten. Die Eisenstange war da wohl eher nur, damit das Tuch nicht einfach im Wasser rumschwimmt, oder die Probe ist besonders gut gelungen. Weiß ich nicht mehr.
Und ich habe explizit durch das Wasser geschaut und hatte Hosh-Paks Lampe als Hilfe, und hab dann gesehen, dass dort ein Weg entlang führt. Den wir nicht mal genutzt haben.
Aber wo habe ich denn jetzt Vorwürfe gemacht? Ich hab nur gesagt, was ich getan habe, das hat doch nichts mit euch zu tun. :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Es wirkte als wären wir zu dumm Wahrnehmungsproben zu machen.

Wir haben die Kanalisation ziemlich abgeändert, da hab ich ehrlich gesagt keinen Überblick gehabt, wer wo war :laughing:
Ursprünglich war das als einfaches Rätsel geplant, @godbraka hat dann scheinbar beschlossen, die Kanalisation komplett auszuspielen

nicht zu vergessen das der Zwerg fast ertrunken wäre.

Internet funktioniert wieder? Hoffentlich, möchte den selben Text nicht fünfmal schreiben.

Kritik:
Wir spielen HELDEN (oder was wir unter Helden verstehen). Ich denke, jeder von uns kann einen kleinen Teich durchschwimmen, einen Baum mit vielen Ästen erklettern, weiß wo Norden/firuN/Seewärts ist …
allgemein wird mir auf zuviele Sachen gewürfelt, wo es eigentlich einen Wert gibt (direkt oder indirekt) und der wird ausgespielt. ZB Personen einschätzen von Sophie. Den hat sie. den kann sie . Und eigentlich müsste ich immer die GMs fragen, ob mir was komisch vorkommt. Was zu Würfelorgien verkommt. Darum will ich den lieber spielen, dass sie eben eher weiß wie wer tickt und nur in Extremsituationen darauf würfelt.

Zum Einen weil Discobot ein A*********(!!!) ist, zum anderen, weil sie darin verwandt sind und gewisse Dinge einfach kennen.

Kurz: ein Würfelwurf sollte etwas besonderes sein, etwas auf Leben und Tod - oder etwas das wir Spieler*innen aktiv unbedingt auslösen wollen.

ZB fand ich es schade, dass der Elf absolut keine Reaktion auf Sophies Ansprache hatte. Das muss kein Okay, hast mich überzeugt sein, aber zumindest ein zögern in seiner Handlung. Eine Träne. Irgendetwas.

Nööööö, wird lieber kleingeschnetzelt. (Dass wir ihm ordentlich na Kampfkraft überlegen waren, zeigte sich recht früh).

Also: tl, dr: Würfeln nur dann, wenn es wirklich nötig ist und nicht bei jedem Kleinscheiß - da werden die Charawerte genommen.

Zum Spiel in der Gruppe: War teilweise toll, teilweise auch verbesserungswürdig. Sophie hatte einfach ihre Probleme mit Petju, der dauernd ins Bordell ging und Null Verantwortung für den „Gladiatorenkampf“ zwischen der Echse (sry) und dem Jungen übernahm. Und auch die Erklärung im Wirtshaus, kam mir echt eher vor, dass die Info gewissen Leuten erklärt wird (und hoffentlich weitererzählrt wird), aber dann wurde schon Inga abgeführt und - scheiß drauf der Magd irgendwas zu erklären. He, deine Freundin wird gerade von der Wache abgeführt, aber wir sollte dringend in die Kanalisation gehen, weil der Junge seine Schwester vermisst??? :cluelesseddy:

Ja und da sollten auch an die anderen Charakter gedacht werden, dass auch die, sowas mitbekommen und mit ihr vielleicht interagieren.

Seid mir nicht böse, ich verstehe eure Angehensweise, Sophie ist (ein wenig :simonhahaa:) tsundere, aber so gestört ist sie auch nicht.

Und ist es auch nicht so, dass ich Leute gefragt habe, was Sache ist. Keine Antwort.

Ist aber auch nichts, was bereinigt werden kann, weil das ganze Abenteuer war chaotisch und schräg.

PS: Wenn ein Abenteuer so lange geht, Möglichkeit den RP-Marker wieder zurückzubekommen, wenn der Chara gespielt wird?

Ansonsten alles, was @Greenbear schon gesagt hat:

Karten
Zeichnungen
teilweise Geschwindigkeit rausnehmen
keine Proben auf Alltägliches

usw.

2 „Gefällt mir“

Und noch etwas:

Proben (Würfelwürfe) sollen nie Gateways sein. Also schafft es oder stirbe - kommt nich weiter.

Würfelwürfe sind etwas „Failing forward“ (so hatte es Mhaire im Almost Daily und ihren Büchern genannt) - ein Würfelwurf ist keine Tür die wir schaffen sollen, sondern sollten immer (auch wenn nicht geschafft oder sogar gepatzt) Möglichkeiten erschaffen, dass wir Spieler*innen darauf reagieren.

Gut umgesetzt, als Sophie sich im Bolzen der Armbrust verhaderte. „Hallo, ich brauche Hilfe“. Darum nur Würfelwurfe, wenn nötig. Und Gelegenheit schaffen, dass die Gruppe darauf reagieren kann - und als Spieler*in das auch annehmen. „Hallo, der Kompass sagt mir nichts. Das Ziel sollte doch im Nordosten sein, aber das dumme Gerät zeigt mir nur den Norden …“ …

1 „Gefällt mir“

Und da kommt meine letzte Kritik: wenn eine Probe fehlschlägt, wird von den GMs teilweise Sachen behauptet - äh, nein? Lasst bitte missgeschlagene Proben/Patzer die Spieler*innen ausspielen, als was immer ihr uns da teilweise vorsetzt. Da waren (auch bei mir) Sachen dabei, da dachte ich - ne, das ist einfach nicht Sophie.

Einfach von euch eine kurze Nachricht an den Charakter, dass es leider nicht reichte.

(ZB eben der Kompass, der Petju nichts sagte - er hätte zB auch dem magischen Potential die Schuld geben können und vielen mehr)

3 „Gefällt mir“

Wat? :beansweat: