Bei DSA gibt es firuN- und praioS-wärts
Da Praios der Sonnengott ist und die Sonne im Süden heißt der Kompass dort auch Südweiser
Bei DSA gibt es firuN- und praioS-wärts
Da Praios der Sonnengott ist und die Sonne im Süden heißt der Kompass dort auch Südweiser
Okay
Interessanter Punkt, ich kenne es nämlich aus meiner Gruppe genau anders- wenn ich eine Probe vermassle, entscheidet der GM über die Konsequenzen.
Wenn ich z.B. Klettern versaue, entscheidet der GM, ob ich mich festklammern kann, falle, mir den Arm aufschürfe,…
Die einzige Ausnahme wäre evtl. bei sozialen Proben, da versuche ich, euch keine Worte in den Mund zu legen, sondern nur die Reaktion des Gegenübers entsprechend zu gestalten.
Hast du mal ein Beispiel (egal von welchem Char), damit ich mir das besser vorstellen kann?
Hätte ich das damit ausdrücken wollen, hätte ich es auch genau so gesagt.
Es ist doch so: Ihr habt von Beginn an Holz gesucht, habt ein riesiges Fass gefunden, in das 2-3 Personen gepasst haben (was für mich quasi eure Eisenstange war, also ein SEHR hilfreicher Fund) und habt euch dann auf diesen Weg konzentriert.
Unser Weg war „der Kran“, den aber auch nur Inga und Baltrock genutzt haben, was die Sache natürlich schneller vorantreibt. Generell waren wir eine deutlich kleinere Gruppe, sodass wir weniger Proben machen mussten und damit weniger Fehlschläge produzieren konnten.
Zwischendrin haben sich unsere Wege sogar noch gekreuzt, als Hosh-Pak Robradur die Eisenstange gereicht hat und ihn mit dem Fass zurück zur Plattform zog und Tresk dich gerettet hat, letzteres mit RP-Marker.
Also lasst dieses Team A und Team Z-Denken, das ist nichts weiter als Spaß, den der ein oder andere (aber mehr der eine ) manchmal zu weit treibt. Es gibt nur ein Team, nämlich uns alle, und der Feind heißt discobot!
Immer auf den armen Discobot
Dabei hat der zwischendurch sogar mal (kurzzeitig) gut für euch gewürfelt. Dann hat er beschlossen, doch lieber wieder nur Müll zu würfeln
Ich hab mal gelernt dass sich eine Gruppe dadurch auszeichnet dass sie Entscheidungen trifft die von allen Teammitgliedern mitgetragen werden… Sehe das bei unserem einen Team leider überhaupt nicht gegeben weil die einzelnen Charaktere doch recht unterschiedliche Motivationen haben.
Und ja ich stelle mir auch die Frage wie man die Gruppe zu einer Gemeinschaft machen kann, wird mit bestimmten Charakteren einfach schwer.
Und hey wie gesagt ich mache niemandem einen Vorwurf, es ist ein Rollenspiel und das muss man eben ausspielen was einem geboten wird. Ich habe nichts dagegen wenn kreative Ideen belohnt werden, aber naja ein Haufen Müll der auf der Seite rumliegt könnte man doch erkennen wenn man auf einer Plattform steht. Wenn man auf einer kleinen Plattform steht.
Wenn einem aber nur der See mit dem treibenden Holz und den Mäusen beschrieben wird dann denkt man sich da ist nichts anderes. Und dann ist es in meinen Augen keine kreative, belohnenswerte Leistung den Raum zu untersuchen.
Aber hey wir können hier noch ewig diskutieren und uns nicht einig werden, ich kann dir nur beschreiben wie ich die Situation out of game wahr genommen habe und das war eben das nachträgliche zufügen eines Leintuchs.
Klar, discobot hat auch mal gute Minuten, und vor allem ich hatte in der Kanalisation und danach kaum Fehlschläge. Aber am Ende des Tages isser trotzdem ein Arsch.
Ich finds aber auch völlig okay, wenn ein Haufen völlig unbekannter Leute sich erstmal aneinander gewöhnen muss und es mit dem Teamwork noch nicht ganz klappt, war ja im zweiten Abenteuer auch nicht anders. Wir als Spieler müssen uns ja auch noch aneinander gewöhnen, und das spiegelt sich auch in den Charakteren wider.
So im fünften Abenteuer wird es denke ich schon deutlich besser aussehen.
Ist aber auch nicht neu. Sophie hat im ersten Abenteuer einen Birnenbaum entdeckt, der da die ganze Zeit rumstand. Du hast im zweiten Abenteuer nach etwas falltürähnlichem im Boden gesucht und die riesige Holzlatte hinterm Schrank gefunden.
Für mich liegt es eher an den Beschreibungen, WO man etwas findet, nicht daran, DASS man etwas findet. Aber wenn man als Spieler eben schreibt, wo man sucht, und eine erfolgreiche Probe macht, müssen die GM da halt was zurechtschustern.
Mal ne andere Frage exp Hatten wir noch keine bekommen?
Nein. Es sollte erst diskutiert werden.
Blöde Frage zu den XP: Kann man die eigentlich auf komplett neue Skills verteilen, oder muss man mit dem arbeiten, was man hat?
Einerseits klar, dass das schon ziemlich einschränkt, andererseits wäre es auch komisch, wenn es plötzlich heißt: Ups, ich kann ja doch schwimmen!
also ich hab auch letztens nen neuen skill damit angefangen ^^ hatte tomate auch nichts gegen gesagt
Solang du argumentieren kannst, warum dein Char dieses oder jenes Talent jetzt beherrscht und es mit den Punkten nicht übertreibst, hätt ich nix dagegen.
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich gebe mal meine Meinung ab:
Stadt! Stadt for ever und immer wieder! Die Möglichkeit zur NPC-Interaktion hat mir ziemlich viel Spaß gemacht und mich aufblühen lassen.
Sobald wir dann das Faß-Kanalisation Problem haben, hat das sofort wieder nachgelassen. Diese „Rätsel“ Struktur finde ich absolut nicht für mich geeignet. Ich bin zu spät, um der erste zu sein, der auf etwas reagiert und denke dann „Okay, probieren wir das mal aus“ und bin nach der Reaktion immer noch nicht der erste. So stehe ich dann dumm daneben, während andere etwas versuchen.
Vier Aktionen später habe ich schon garnicht mehr verstanden, welches Fass mit welchem Brett eigentlich wo ist und wer welches Ende von dem Tau und habe dann auch nicht mehr wirklich Interesse eigentlich nach zu vollziehen, wer grade wo ist.
Das hat mich beim Riesen-Raum aus dem Spiel ausscheiden lassen und dann bei der Fass-Episode ebenfalls.
Gegen Kleingruppen habe ich absolut nichts. Der Ausflug um Medizin zu verteilen hat super viel Spaß gemacht. Und was auch immer andere Leute in der Zeit machen, ist mir erstmal egal. Ich hätte gerne mehr „soziale“ Episoden. Ich denke da grade an ein Detektiv-Abendteuer mit Zeugenbefragung und Beweismittel-Sicherung ö.Ä. Das würde natürlich ein dichteres Narrativ (und mehr Vorbereitung durch die Spielleiter) erfordern.
Ja, bisher hab ich auch immer versucht, meine Punkte dorthin zu verteilen, wo ich im letzten Abenteuer besonders gute Proben geschafft habe. Bei komplett neuen Talenten wäre es halt das Gleiche: Inga hat diese Sache sehr gut gemeistert und hat dadurch ein grundsätzliches Gefühl dafür erlangt, wie es geht.
Nach dem letzten Abenteuer also zB Foltern.
Ich mach mal meins kurz und knapp: interaktion mit npcs finde ich super, und bei 11 Leuten finde ich gut wenn wir die Gruppe immer wieder spalten. Ansonsten ist das Problem das die einen arsch lang warten und die anderen das die kaum zum Zuge kam. Am Ende steht evtl der eine char sehr lang nur rum und es ist schwer wieder rein zu kommen. Die kleinen side storys wo man sich aufteilt finde ich super uns gerne mehr davon. Man trifft sich als Gruppe. Man teilt sich auf und trifft sich wieder.
Zum anderen, mein nächster Charakter werde ich auf jedenfall komplett anders strukturieren, sehr auf Soziale Aspekte und Wissen und weniger auf bestimmte Handlungen. Aber man lernt ja draus. Ich nehme jedenfalls viel mit für dad nächste pnp
Bei dir würde ich übrigens gerne eine Sache anmerken: Mir ist aufgefallen, dass du hin und wieder mal Posts gelöscht und dann was Neues geschrieben hast. War nicht oft, aber dennoch, wir haben uns darauf geeinigt, dass geschriebene Aktionen ausgeführt und nicht irgendwie wieder revidiert werden. Wäre gut, wenn du das auch so machst.^^
Nächster Char? Nächstes P&P? Weißt du etwa mehr?
Ich würd nämlich gern einen meiner alten Chars wiederbeleben.
Nach dem P&P ist vor dem P&P.
Aber erstmal dieses überleben und den GMs dann so lange Urlaub geben, wie dieses Abenteuer gedauert hat.
Das gute ist, bei eurem Tempo können wir während dem Spielen neue Abenteuer schreiben, falls wir wieder welche brauchen
Willst du sagen, wann wir ungefähr das Ende geplant haben?