Foren-RP Diskussionen

Ok, sry, dann hatte ich das falsch verstanden, dachte, es geht dir allgemein um Neben-Missionen.
Vielleicht wäre es auch möglich, bei solchen Neben-Missionen die einzelnen Stränge zu kennzeichnen. Farbe gibt es leider nicht im Forum, oder?

Ich fand die Abenteuer der Kammerjäger-Crew ganz amüsant zu lesen und die Medizin-Verteilung fand ich auch gut.
Ich hab mit Nebenstorys also kein Problem, vor allem, da Leute die weniger schreiben dadurch webiger durch das Hauptaventeuer gezogen werden.

Die Aufteilung in schnell /langsam Spieler find ich nicht so gut. Ich für meinen Teil bin halt manchmal mehr, manchmal weniger da. Das kann man ja meist schlecht vorhersehen, bevor man „seine“ Gruppe wählt.

die Geschwindigkeit fand ich eigentlich ganz gut so. Aber ich hab auch wenig Problem damit mal 100 Beiträge nachzuholen, da bin ich vom Spam schlimmeres gewohnt. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Farben direkt nicht, aber man kann entweder Bilder einfügen oder auch Emojis:
:green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square: :green_square:
:red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square: :red_square:
Ich bin grundsätzlich sehr fürs Aufteilen der Gruppe für Nebenmissionen, da Einzelne dann eher zu Wort kommen. Interne Konfliktsituationen sind bisher auch immer nur dann aufgetreten, wenn 9+ Leute beisammen waren.
Die Vorschläge von @Jeykop finde ich leider sehr komplex. Es gibt zu Beginn des Spielethreads ja eigentlich eine dauerhafte Umfrage, wo man sich eintragen kann, ob man anwesend ist oder nicht. Diese wurde gefühlt immer weniger genutzt/überprüft.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich aber schon recht komisch. Klar, unsere Ratten-Mission wurde eigentlich nur durch mich aktiv, aber letztlich war es ja auch eine mit einer kleinen Gruppe (die sich durch den Streit mit Baltrock und der damit verbundenen Einzel-Situation mit Kommandantin Inga etwas zu sehr gestreckt hat, my bad).

Aber nichts anderes war es ja mit euch, wenn auch deutlich kürzer. Pet @Greenbear hat mit einer Aktion den Fast-Tod eines Jungen verursacht, was die Rechtschaffenen eurer Gruppe dann zum Doc gebracht hat. Vielleicht wurde die Medizin-Mission erst eingebaut, weil unsere kleine Gruppe auch schon ein Ziel im Auge hatte. Aber hätten wir das nicht verfolgt, hätten wir auf euch warten müssen.

Das Problem war mMn also nicht, dass ich mir ein eigenes Ziel gesetzt habe (was die GMs auch gerne unterbinden dürfen, wenn sie keine Lust drauf haben, indem zB der befragte Charakter aka Manteldieb einfach keine relevanten Informationen für mich hat), sondern dass ich den Streit mit Baltrock eingebaut und mich von meiner kleinen Gruppe getrennt habe. Das hat alles unnötig verkompliziert und werd ich mir abgewöhnen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit den Emojis ist leider nicht ganz so alltagstauglich, weil die Darstellung je nach Endgerät und Zoomstufe anders ausschaut. Ich werd mich auf alle Fälle bemühen mehr Bilder einzubauen, da aber meine künstlerischen Fähigkeiten (insbesondere digitaler Art :sweat_smile:) ziemlich eingeschränkt sind, kann es in manchen Situationen schwieriger sein.

Ergänzend zu @Biberpapa s Zusammenfassung wollt ich noch nachfragen, wie ihr diese Kampfumfrage findet. Ich hab nämlich die Hoffnung, dass diese zumindest ein bisschen Entlastung in solchen Szenen bietet, da nicht alle schreiben müssen, was sie tun und gerade wenn man nur wenig Zeit hat, ein Klick in die Umfrage schon genügend Information für uns GMs liefern kann.

  • find ich gut
  • müsste man noch modifizieren (wie?)
  • müsste man testen
  • bin dagegen

0 Teilnehmer

Selbe Frage für den Vorschlag mit der (mehr oder weniger fixen) Modifikatorenliste

  • find ich gut
  • müsste man modifizieren (wie?)
  • müsste man testen
  • bin dagegen

0 Teilnehmer

Ich bin absolut nicht mehr begeistert davon, dass Pet einen Strang geöffnet hat (den ja Einige - Robradur eingeschlossen - aktiv versuchten, zu verhindern), den die „Rechtschaffenden“ wieder korrigieren mussten, als über die Solo-Abenteuer. Fand es übrigens auch schade, dass nicht alle Verantwortung übernommen und mit zum Doc gegangen sind, aber das war eben ein organischer Umstand, der Baltrocks Unachtsamkeit und den Willen der GMs zur Ursache hatte.

Mensch Leute ihr redet die ganze ein über den Kampf und die arztmission. Der Seitenstraße der Scheibe war in meinen Augen war dass die Ratte gekillt worden ist ohne dass es jemals einen Hinweis gegeben hätte außer dass es die Ratte gibt der ein Unterwegsboss ist.

Der Kampf gegen den Trex war ein netter Gag von einem Spieler der eskaliert ist und die Arztmission war dazu da die Zeit zu vertreiben während eine Gruppe in die falsche Richtung läuft.

Können wir bitte aufhören Stellvertreterdiskussionen zu führen:
Die Ratte einzubringen war nie geplant,
Es gab keine Hinweise dass es irgendetwas bringen würde der Stadtwappen den Kopf der Ratte zu präsentieren
Nein die Ratte hat sogar für das Gleichgewicht in der Stadt gesorgt.

Und die Mission ha uns ein halbes Monat gekostet um da wieder raus zu kommen. Und nein ich sehe hier nur Spieler die sich hinter anderen verstecken und keine Leute die sagen ok war mein Fehler ist wohl nicht so gut gelaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung zu diesem Thema tut mir leid wenn es teilweise härter formuliert ist als es gemeint war.

Eine komplett fixe Modifikatorenliste finde ich gefährlich, da das sowohl einschränken kann wenn eine Situation mehr Modifikatoren ermöglicht, oder ausnutzbar ist, weil man dann einfach um Malusse rumformuliert oder Boni immer anspricht.

Das als Orientierung zu nehmen find ich aber gut.

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Was ich dazu aber auch nochmal sagen will, ist dass man es nicht übertreiben muss. Wir hatten zwei ziemlich einengende Abenteuer vor diesem, was einigen vielleicht gefallen mag. Dass manche danach aber auch mal sowas haben wollen, bei dem man sich etwas mehr ausleben kann, muss man echt keinem vorwerfen.
Es ist zu extrem verlaufen, aber das generell anzukreiden, finde ich auch nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Arbeit die die Spielleiter in dieses Abenteuer gesteckt haben wirklich imponiert und ich bin sehr beeindruckt von ihnen. Mich stört es nur wenn Spieler der Spielleiter eine Storyline aufdrücken die so nicht geplant war. Hier musste dann für die Spieler improvisiert werden, ich glaube die GMs haben so schon genug Arbeit in die Abenteuer gesteckt die brauchen nicht noch zusätzliche Arbeit.

Encounter Ratte war meiner Meinung nach unrealistisch schwach und ohne Sicherheitsvorkehrungen.
Die Truppe die den Kopf herzeigt hätte man auch ins Gefängnis stecken können wenn sie ohne Auftrag jemanden ermorden der zum Gleichgewicht in der City beiträgt

So bleibt für die Spieler nur übrig dass sie alles richtig gemacht haben weil die Geschichte dann für sie Unrecht gebogen wurde und das finde ich einfach nicht gut. Wenn es mal ein Abenteuer gibt dass sich nicht mit Fäusten lösen lässt dann kann man doch auch improvisieren und kreativ und zurückstecken sein statt der Spielleitung einen Haudraufstrang auszudrücken.

(Aber ich glaube ich habe meine Meinung zu diesem Thema schon lang und breit kund getan und hoffe dass die Spieler in Zukunft darauf achten der Spielleitung nicht zu viel zusätzliche Arbeit auszudrücken.)

1 „Gefällt mir“

Der angeblich am Tod der Elfen Schuld war, was ja gerade Inga sehr beschäftigt hat. Ich finde, das ist ein ziemlich legitimer Grund, da mal nachzuforschen.
Die Umsetzung davon ist natürlich noch mal was anderes. Das ist dann ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Probleme nicht anspricht werden sie sich nicht von alleine auflösen. Ich weiß nicht, was Du mit „generell ankreiden“ meinst, aber wenn das nächste Abenteuer nochmal so wird wie das jetzige dann bin ich halt raus.

Generell zur Diskussion hier (also unabhängig von BigDen), weil ich befürchte, dass das in eine Ego-Diskussion abdriftet:

Dass die Probleme anzusprechen und dann aber nicht auszudiskutieren nicht hilft haben wir ja schon gesehen, als man sich vornahm, auf Andere zu warten, was dann gefühlte zwei Tage gehalten hat. Meiner Meinung nach muss man sich bewusst werden, dass es Dinge gibt, die Anderen nicht gefallen haben (das ist mein Ziel dieser Diskussion). Dass das eskalieren kann weiß ich, deshalb habe ich spezifisch um eine Spielpause dafür gebeten.

Ob man trotz dieses Bewusstseins in künftigen Abenteuern dann trotzdem solche Dinge macht, ist ne andere Sache; ob man sich vom Ansprechen der Probleme angegriffen fühlt genauso; und auch, wer Schuld hat: Es ist mir ziemlich egal, wer sich im letzten Abenteuer wo in meinen Augen falsch verhalten hat, aber solange das nicht angesprochen wird, wird das wieder passieren - auch das ist kein Vorwurf, denn vielleicht ist einfach das Format nichts für mich (muss ich aber erst herausfinden).

Für mich sollte es so ablaufen: „Hey, es wurde was gemacht, das hat mir keinen Spaß gemacht.“ - „Okay, hat mir aber Spaß gemacht und damit musst Du leben.“ oder „Okay, sehe ich ein und werde versuchen sowas in Zukunft zu vermeiden.“
„Das stimmt doch nicht, das hätte Dir Spaß machen müssen.“ oder „Das war ich nicht, das war soundso.“ helfen nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Achja mir ist noch etwas eingefallen. Mir haben die Umfragen was gerade jeder macht sehr gefallen. Die hätte man öfter einsetzen und kann man in Zukunft gerne öfter einsetzen. Ich glaube die helfen wirklich.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das ist Unsinn. Niemand hat irgendjemandem irgendwas aufgezwungen. Wenn die Spielleiter das nicht gewollt hätten, hätten sie auch sagen können, dass der Schuldige für den Tod der Elfen-Familie schon lange aus der Stadt verschwunden ist. Irgendetwas, das die Weiterführung des Strangs komplett auf Eis legt.

Nicht wir haben uns über die Spielleiter erhoben, sondern du machst das gerade, indem du für sie sprichst und glaubst, deine Meinung ist deren Meinung. Und gibst uns zugleich die Schuld, dass sie nichts gegen „unsere“ Storyline unternommen haben.
Hätten sie hier ansprechen können oder wie gesagt sich einfach etwas ausdenken können, das einen schnellen Schlussstrich unter diese Angelegenheit zieht. Ist nicht passiert.
Und das soll keine Schuldzuweisung an die Spielleiter sein, ist einfach faktisch so, dass sie die Kontrolle über uns haben, nicht umgekehrt. Sie dürfen gerne die Peitsche rausholen, wenn sie Lust drauf haben.

Das hat doch damit gar nichts zu tun. Ehrlich gesagt habe ich von Anfang an gedacht, dass da mehr dahinter steckt, schließlich hat der Elf - ohne dass wir überhaupt nachgefragt haben - von seiner toten Familie erzählt. Dass es da nicht mal wirklich einen Strang gab, den wir hätten verfolgen können, wurde erst gesagt, nachdem die Ratte schon im Spiel war.

Ist schon klar. Aber DASS es wieder passieren würde, scheint mir mit zu viel Selbstbewusstsein und Sicherheit vorgetragen zu werden. Anstatt wie gesagt einfach mal zu bedenken, dass die vorigen Abenteuer nicht wirklich Platz dafür boten und diese Vorfreude auf mehr Freiheit nun abgebaut wurde und so schnell nicht wieder vorkommt. Wobei ich da nur für mich selbst sprechen kann.


Aber mal ganz davon abgesehen, will ich nur mal aufzeigen, was wir an wichtigen Orten und Charakteren gesehen hätten, wenn alles nach Plan gelaufen wäre:

Orte: Taverne, Bordell, Kanalisation, Palast
Charaktere: Khâmul, Kim (der Khâmul war), König

Ist mir für eine ganze Stadt ehrlich gesagt viel zu wenig. Auch wenn ich es für die Zukunft vermeiden werde, so ausgiebig zu spielen: Ich bin froh, es hier nicht getan zu haben.
Für zukünftige Abenteuer solcher Größenordnung würde ich mir deswegen wünschen, mehr im Voraus geplante Möglichkeiten zu haben, die mehr NPCs einbinden und uns an mehr Orte führen. So wie ich das gesehen habe, gab es nämlich nur eine geplante Option, trotz großer Stadt also im Prinzip auch nur vorgegaukelte Freiheiten. Oder geplante Nebenquests, die VIELLEICHT in die Hauptquest führen

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Was ist hier mit „es“ gemeint; kannst Du das bitte spezifizieren?

Ich finde übrigens Freiheit auch wichtig :eddy: und fände es schade, wenn wir in Zukunft weniger hätten. Hoffe trotzdem, dass diese Freiheit dann nicht für egozentrische Aktionen benutzt wird, sondern dass man sich vorher besser abspricht, was man als Gruppe machen möchte, wenn entsprechende Konsequenzen damit verbunden sind.

Meinem Empfinden nach war die Idee hey es gibt einen untergrundchef namens Ratte wenn wir ihn umbringen kommen wie in den Palast völlig an den Haaren herbei gezogen. Und hat die Spielleiter in eine Ecke gedrängt einen zusätzlichen Strang zu etablieren der dann eskaliert ist. Es gab keine Anzeichen davor dass das irgendetwas bringen würde und war ein aufdrücken einer neuen Storyline. Die uns viel Zeit gekostet hat.

Und genau da hätten sie dann nen Schlussstrich ziehen können. Ist nicht passiert also verfolgt man das weiter. Wie BigDen es sagte. Wir drehen uns im Kreis.

1 „Gefällt mir“

Und deshalb wünsche ich mir in Zukunft dass keine Storyline der Spielleitung aufgezwungen wird.

Alter kappierst du nicht was BigDen und ich eben geschrieben haben? Wenn die GMs diese Storyline nicht wollten hätten sie das einbauen können. Haben sie aber nicht! Wir haben nur verfolgt was sie uns gegeben haben.

3 „Gefällt mir“

Mit „es“ meinte ich die Solo-Mission, die zu sehr ausgeartet ist.

Zumindest Ingas Motivation war es nur, die Ratte zu stellen und seine Machtspiele zu beenden. Fand es dann eigentlich recht clever von @Das_Jabbu, das mit der Hauptmission verbinden zu wollen. Vielleicht nicht unbedingt wie er es getan hat, aber der Gedanke selbst war nicht schlecht.
Und nochmal: Niemand ist für die Storyline verantwortlich, außer den Leuten, die die Storyline schreiben. Das ist genauso als würdest du sagen: "Die Fans von dieser Serie, sagen wir Game of Thrones, wollen Charakter X tot sehen. Der Schreiber bringt den Charakter wegen der Fans um. Die Fans sind also schuld!
Nein, wenn der Schreiber sich von anderen Leuten beeinflussen lässt, ist immer noch der Schreiber „schuld“.

1 „Gefällt mir“