Foren-RP Diskussionen

Würde ich an eurer Stelle mal ausprobieren.
Und zur Vorsorge gleich selber ein bisschen was trinken :gunnar:

Das war ein Gag :wink:

Machts einfach trotzdem, was soll schon passieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na wenn der GM das sagt. :fuerdaswasesseinwill:

@Biberpapa Keine Schauspiel-Probe? :beanomg:/

geh ich richtig in der Annahme, dass wir alle in Hörweite sind?

Nur um es gesagt zu haben (keine Ahnung ob es eure Charaktere interessiert):

Schwefelvergiftung (im Sinne eines Schlangengiftes) an sich gibt es nicht - ist mehr wie eine Übersättigung, zB Kohlenoxide. Es greift nicht „aktiv“ den Körper an, es verhindert mehr, dass der Körper ordentlich funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Da ist es wieder. Die Nonne gedanke.

Der Zwerg zweifelt aber das es an Schwefel liegt. Er denkt eher an einen Gift.

Hatte ja genügend Zeit, ein gutes Buch und (und einmal hat Discobot auch funktioniert) genügend Muße, dass sie mehr darüber lernte, als während sie zur Schule ging. (okay. als sie von ihrer Herrin lernte, aber das ist eigentlich eine Geschichte für das Lagerfeuer heute abend).

Und da ich eben auf das Stichwort Schwefelvergiftung mich als Spielerin einigermaßen einlesen musste:

Ist halt wie eine Kohlenmonoxid-Vergiftung einfach ein Problem, dass sie zu viel des Stoffes eingenommen hatten. Kommt natürlich eigentlich fast nie vor es sei den in vulkanreichen Gebieten wegen des Gases. Damit kennt sich Sophie nicht aus, auch wenn ich versuchte, den Verdacht in diese Richtung zu streuen.

(Habe als Spielerin den Verdacht, dass die das blöde Gas am Rand des Feuerberges eingeatmet haben und das die ganze Geschichte beschleunigte).

Da kennen sich Zwerge einfach besser aus. Versuche, dass so zu werten, dass das (bei Menschen) nur Einzelfälle sind, wo wir was mal gehört haben könnten (und ja: frisches Wasser, frische Luft - zur Not Mund-Zu-Mund-Beatmung, andere Lösungen kennen wir selbst heute nicht)

Und das es eben kein Gegengift gibt, dass sollte der Alchimist besser wissen :sweat_smile: (Ja, ich weiß. ihm fehlt der Alkohol).

@Biberpapa @godbrakka Im Lager selbst sind nur der Kapitän (dessen Namen ich nicht Schreiben kann) und Mau’RRRi gesund - sonst niemand???

Exakt.
Außerdem gibt es noch drei kranke Ja’Ara, sonst lebt niemand mehr

Danke, wollte das vor dem Feiermahl am Abend nur geklärt haben.

Ich spiele das halt aus, er ist sich nicht ganz sicher. Außerdem Will er nur seine Alchemie Sachen aufwerten um noch andere Sachen zu machen.

2 „Gefällt mir“

Jo, so wars gemeint, Baltrock ist halt kein Arzt. Er weiß in etwa, wie ne Schwefelvergiftung aussieht, aber er hat halt keine Ahnung, ob das nicht auch typische Grippesymptome o.Ä. sein könnten

Dann gibt es aber auch keine KCN-Vergiftung, da Blausäure auch „nur“ die Bindung von Sauerstoff verhindert. :wink:

Ein Alchemist sollte übrigens nicht wirklich mehr Ahnung von Medizin haben als jeder andere Gelehrte. Alchemie beschäftigt sich mit Elementen (hauptsächlich Metallen), nicht mit Körpern: Der Alchemist weiß vielleicht, wie man das Mittelchen braut - nicht, was passiert, wenn man es trinkt.

Sry, da kommt vielleicht das durch, wenn man mehrere Mediziner in der unmittelbaren Verwandtschaft hat und seit mehreren (inzwischen) Jahrzehnten mit Biologen PnP spielt. Aber Schwefel führt nicht zu einer Vergiftung wie zB Schlangengift. Es führt zu einer Übersättigung (wie die meisten chemischen „Vergiftungen“) - nur der Volksmund redet da von „Vergiftung“.

Und das wussten „Alchemisten“ schon viel früher (~13. bis 15. Jahrhundert), dass da (dass ist bei solchen Fällen alle das gleiche) frische Luft, frisches Wasser … und garantiert keine Gegengift (wie eben bei Schlangengiften) hilft. Sry. Gegengift haben vielleicht Zwerge (weniger Ahnung um ihren Körperbau …) aber nicht menschähnliche Kulturgruppen.

PS: Gegenteilige Meinungen bitte an die DSA-Redaktion, die Mitte der 90er beschloss, dass Zwerge gegen mineralische Gifte immun sind. Und deswegen weiß ich den Scheiß eigentlich.

Der Alchemist ist hier halt sehr ambivalent und undefiniert. Der Begriff reicht vom Quacksalber über Philosoph und Astronom zum Okkultisten, Psychologen und Chemiker.

(Ich hab übrigens sehr wenig Ahnung von PnP-Regelwerken, ich beziehe mich damit auf die reale Welt - entschuldige, wenn ich das falsch verstehe und es eigentlich um was Anderes geht.)

Der Witz ist ja, dass es sich um die reale Welt handelt.

Vereinfacht erklärt:

Organische Gift —> von anderen Tieren/Pflanzen/Wesen (wie etwa den Giftdrüsen der Komorane, Schlangen, etc.) — > gibt Gegengifte.
Mineralische Gifte —> einen falschen Stoff zB Quecksilber gefressen. Gase aus einem Vulkan halt einfach zu viel von einem bestimmten Mineral aufgenommen (wenn zB alles auf dieser Insel schwefelhaltig ist) —> kein Gegengift, außer die Person möglichst „clean“ unterzubringen und hoffen, dass sie es übersteht (zur Not mit magischer Unterstützung).

Das DSA-Regelwerk machte da nur einmal einen Unterschied und erklärte diesen wissenschaftlich (und in meiner Standard-Gruppe mit entsprechenden Experten wurde ich ausführlich darüber belehrt).

Sagt noch einer, ich lerne nix von PnP :sweat_smile:

Das aber Alchemisten eben diesen Unterschied (egal wie sie es benutzen) seit Jahrhunderten kennen, wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ich meine damit die Alchemie. Da sollte man sich meiner Meinung nach schon entscheiden, ob man Astronom, Chemiker, Philosoph, etc. sein will. Denn wenn ich mir zB anschaue was Agrippa oder Johann Weyer - beides hauptsächlich Mediziner - in ihren alchemistischen Werken so schreiben, dann kann man damit keinen behandeln (es sei denn er ist von Dämonen besessen :stuck_out_tongue: ). Ansonsten ist das doch die totale Trumpffähigkeit.

Dass „vergiften“ in der Fachsprache anders verwendet wird als im Volksmund, darum gehts mir gar nicht (wie geschrieben: eine KCN-Vergiftung mag im Fachjargon keine Vergiftung sein, aber trotzdem spricht man davon, dass man sich mit Zyankali vergiftet).

1 „Gefällt mir“