Foren-RP Diskussionen

Okay, für mich ist Alchemie halt einfach das zusammenmischen von mineralischen/chemische Komponenten (wo sich Sophie trotztz „biologischer“ Ausbildung mal absolut nicht auskennt). Halt mein Gegenpart, wenn es um anorganisches handelt.

aber das muss @Das_Jabbu wissen

Also grundlegend mMn weiß ein Alchemist schon was Substanzen mit den Körper machen kann. Auf Fantasy Ebene ist er auch einfach ein wenig ein Heiler.

RL Bubble würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken ob es jetzt Sinn macht oder nicht. Es muss für mich in der Fantasy Welt Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Jo, so hab ich das bisher auch verstanden. Deshalb meinte ich: Der Alchemist weiß vielleicht, wie man das Mittelchen braut - nicht, was passiert, wenn man es trinkt. Deshalb wundert es mich, dass Baltrock Kranke mit einem Alchemiewurf diagnostizieren kann (was ja noch ne ganze Ecke mehr in Richtung Arzt geht - der Apotheker darf ja auch kein Rezept ausstellen).

Wie @Das_Jabbu sagte, das war nicht mein Problem. Weil er weiß wie was wie auf Personen funktioniert. Meine Klarstellung war mehr darauf, dass er was von einem Gegengift fasselte (dass, ich kenne zwergische Sachen nicht und keine Ahnung was für magische Sachen sich die GMs einfallen lassen [von denen ich grundsätzlich abrate]), wir nicht mal im echten Leben haben (Stand: heute) :smiley:

Das war ein wenig ein Gehirnfuck.

TL,DR: Mimi - wo ist das Weinfass? Der Zwerg redet wirres Zeug.

Wie gesagt der Zwerg ist sich nicht sicher ob es nicht auch was anderes sein könnte
Und das RL Bubble würde ich in ein Fantasy auch rauslassen.

Nur weil wir kein Heilmittel haben, heißt es nicht das es in einer Fantasy Welt sie nicht geben könnte.

Schließlich gibt es dort Magie und andere Substanzen die es bei uns nicht gibt :wink:

Wie gesagt. Das Gerede von Gegengift war der Anstoß meines Steins (den ich zu erklären versuchte). Eben weil auch heute es dafür außer Schlaf, gute Luft, gutes Essen und gutes Wasser keine Gegenmittel gibt.

Magie ist natürlich immer möglich, aber ist Sophie eine Medizinerin, keine Absolventin der heiligen Hallen von Norburg. Und rechne ich/Sophie hier nicht damit, dass ich einen Magietrank finden werde. Auch kannst du mich gerne auf alte „Pilzsuppen“ oder ähnliches aufmerksam machen - wie gesagt - mit sowas kennt ihr euch Zwerge besser aus

Dass natürlich noch ein anderes Gift im Spiel sein kann, dass mich auf die falsche Fährte führt …

[insert Akte X Intro Musik]

Und noch ein drittes Mal.

Dann spiel es …

(wollte nur Sophies Erklärung dazu erläutern, weil …

für alles weitere danach, da müsste ich einen Rant starten der mit Juristerei in den Zeiten vor Hammurabis begann und eben weil ich teilweise tief in der Sache drinnen bin, man glaubt nicht welches Wissen/gesellschaftliche Normen/etc. es Tausende Jahre vor unserer Zeit gab und wo ich teilweise bei fast jeder Meisterei eigentlich einen Aufsatz über mehrere Tausend Wörter verfassen müsste).

Und gebt dem armen Zwerg endlich seinen Wein. Der redet im Delirium!

Bitteschön :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Und wie bei Gisszah erklär ich den hiesigen Volk, was CPR (Mund-zu-Mund-Beatmung) ist? :ugly:

Stell mir das echt vor, das Sophie sowas als Gebet gelernt hat:

Göttinenmutter [drücken]
unser [drücken]
geheiligt werde[ [drücken]
deine Gaben [Beatmung]

1 „Gefällt mir“

Das klassische Problem wenn man in einem System Punkte in alle möglichen Eigenschaften stecken kann. Ich mein ist doch egal ob man einen Alchemisten als Apotheker, Chemiker, Biologen oder Metallurgen spielt solange man es zu seinem Background passt und man nicht herumswitched. @Das_Jabbu beschreibe mal was du mit deiner Alchemie vor dem Turm alles gemacht hast dann können wir uns alle ein besseres Bild machen wie du alchemistisch agierst.

Wäre mein Vorschlag.

Oder man lässt die Kirche im Dorf stehen.

Ancient Babylon memes incoming.

Ich bin schon wieder Luft. :crying_cat_face:

ich hab so ein fiepen im ohr

1 „Gefällt mir“

Wieso sehe ich plötzlich das ganze Abenteuer in schwarz-weiß? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich hör gedanklich Film Noir Musik, fehlt nur mehr der Regen :joy:

1 „Gefällt mir“

Mein Charakter wartet halt auf sein edles 4 gänge menu