Forenduell - Das Chatduell fürs Forum

Hallo liebe Menschen

Wenn heute Abend das Chatduell wieder startet, werden wieder viele Fragen gestellt und noch mehr Antworten gesucht.
Doch habe ich die Idee gehabt, das ganze Procedere auch im Forum (und in etwas abgewandelter Form) durchzuführen.

Herzlichen Willkommen zur ersten Auflage des ForenDuells!

Die Idee ist folgendermaßen, ich stelle zu Beginn einer Runde 7 Fragen, meist aus einem Gebiet, damit es eine Art thematischen Zusammenhang gibt. Ihr liest diese Fragen und ihr denkt euch Antworten aus, die ihr mir per Nachricht schickt.
Wenn andere Spieler auf eine Frage auch die gleiche Antwort geben, wie ihr, gibt es Punkte.

Beispiel:
Ich frage nach einer Obstsorte und bekomme ein paar Antworten.
10 Leute antworten Apfel, 4 mal Banane, 1 Birne und 1 Erbse
Jeder, der “Apfel” sagt, bekommt 10 Punkte, jeder der Banane antwortet erhält 4, der Typ, der Birne einschickt, bekommt seinen einen Punkt. Selbst die arme Seele, die der Meinung ist, eine Erbse sei Obst, bekommt einen Punkt.

Auch für inhaltlich falsche Antworten bekommt ihr Punkte, ich will nicht diskutieren, ihr bestraft euch selbst, weil niemand sonst eure Antwort gibt.

Logisch ist natürlich, dass niemand mit anderen Spielern über die Antworten spricht, Cheater sind böse!

Die aktuellen Fragen der Runde 5 findet ihr in Post Nummer 135!

Eure Antworten hätte ich sehr gerne per persönlicher Nachricht im Forum und zwar in einem ganz bestimmten Format:
Forenname
Antwort
Antwort

Antwort

Ich möchte kein "1. " kein "Format: " oder ähnliches, einfach nur den Text euren Antwort.
Ich möchte das direkt kopieren können, damit mein Programm das einlesen kann.

Ich hoffe, dass sich viele Mitspieler finden werden, ich habe auf jeden Fall Bock darauf, dass mal in einer größeren Runde als mit 10 Leuten zu spielen.
.

Bei Fragen bitte einfach in den Thread stellen!

5 „Gefällt mir“

So ein Forumsspiel gehört eher in Offtopic.

Ich hatte es hierhin gesetzt, weil ich es gewisser Weise hier angepasster hielt. Sollte dem nicht so sein, bitte ich jemanden mit den entsprechenden Fähigkeiten, den Thread zu verschieben.

Was sagt man dazu. Die GedankenMeisterschaft aus dem fanforum hat es hierher geschafft…

3 „Gefällt mir“

Da ich heute bock auf CD hab, gleich mal mitgemacht :slight_smile:

Cool, ich mach auch mit :slight_smile:

Sehr gute Idee :slight_smile: Hab mal mitgemacht

Bin auch mal gespannt und habe etwas eingereicht.

Hab auch mitgemacht :wink:

Super Idee, bin dabei =D

Achja, ich bin auch da! :smiley:

Bisher habe ich noch nicht so viele Nachrichten bekommen, wie ich mir erhofft habe. Deswegen würde ich gerne noch einmal werben!
Spielt mit, wer nicht mitspielt bekommt 0 Punkte!

Vielleicht mal als Vorschlag. Das Spiel zieht für mich seinen großen Reiz auch aus den einfallsreichen Antworten der User. Dazu müsste man aber diese mit den Fragen etwas “triggern”. Man könnte also bei den Fragen etwas expliziter (ausschweifender) werden, statt reine Wissensfragen zu verwenden.

Es geht ja grade darum, dass ich nicht offensichtliche Fragen verwende. Außerdem ist es witzlos, wenn jeder sich auf die tollen Ideen der anderen stürzt und die einfach blind kopiert, um genau so lustig zu sein… Außerdem finde ich nicht, dass das Spiel komplett auf RBTV-Insider reduziert sein sollte.
Und was meinst du mit dem letzten Satz, ausschweifender ist doch ziemlich genau das Gegenteil von expliziter

Ich habe auch mal mitgemacht :slight_smile:

Es geht weniger um die Offensichtlichkeit, sondern um die Struktur der aufzählenden Fragen (platt heruntergebrochen auf “Nenne einen Buchstaben im Alphabet”). Da jeder die Fragen für sich beantwortet, kann ja von einer Kopie nicht die Rede sein. Und bezüglich der Insider erreichst du mit deinen Fragen nicht das Gegenteil? Welcher Gelegenheitszuschauer weiß denn schon wer in der Regie sitzt oder welcher Grafiker dort arbeitet?
Und der Ausdruck in der Klammer ist keine Erklärung, sondern eine Alternative (mehr explizite oder umgekehrt auch auschweifende Fragen)

Vielleicht habe ich das Spiel auch ganz anders als du kennengelernt und erwarte eine Motivation bei den Fragen, bei der man gerne die Auflösung erfährt. z.B.

Wenn RBTV nur noch eine einzige, immer gleiche Show am Tag senden können würde, was wäre deine Wahl?
Simon wohnt in der Woche im Bohnenhaus. Was denkst du macht Simon, wenn er dort Abends/Nachts alleine ist?

Natürlich bist aber frei in deiner Gestaltung

So meinst du das…

Da die nächsten Fragerunden sich aber nicht mehr ums Bohniversum drehen werden, werden solche Fragen sicherlich etwas eingeschränkt sein werden.
Ich nehme Kategorie-Vorschläge übrigens sehr gerne an, die Fragen selbst bleiben natürlich meine Wahl :wink:

Da man auf der Seite unter „Bohnen“ unter anderem bei allen Mitarbeitern die Jobbezeichnung bekommt, ist die „Regie“ und „Grafiker“-Frage mit Recherche zu beantworten.

Bisher gibt es 21 Mitspieler, sieht sehr gut aus!

Hallo liebe Spieler, ich habe die Auflösung der ersten Runde für euch parat: Es sind nicht mehr als 21 Spieler geworden, trotzdem beginnt die Runde gut.

Frage 1: Format auf RBTV
Hier bietet sich kein eindeutiges Bild, Favorit ist Bohn Jour mit 7 Einsendungen, dicht gefolgt von Pen & Paper mit 6 Nennungen. Weit abgeschlagen liegen dagegen Kino+, Bohndesliga oder Spiele mit Bart auf den hinteren Plätzen. Sie wurden nur einmal genannt.

Frage 2: Almost Playlie
Hier sieht das ganze doch deutlich eindeutiger aus. Montagsmaler nimmt mit 12 Stimmen eindeutig den ersten Platz ein, Stadt, Land, Fluss ist mit 5 Punkten dahinter.

Frage 3: Regie
Auch hier zeichnet sich ein deutliches Bild. @Bell ist mit 17 Nennungen eindeutig an der Spitze, alle anderen Nennungen sind kaum der Rede wert…

Frage 4: Grafiker
Auch hier macht sich mit Ben ein deutlicher Favorit breit. Auch hier 17 Nennungen, teilweise von anderen Spielern, als Bell in der Frage zuvor. @Lugetersch schafft es immerhin noch auf 3 Nennungen.

Frage 5: Gast
Hier teilen sich die meisten Einseungen Florentin Will mit 7 Einsendungen und Steven Gätjen mit 5 Einsendungen den Top Platz. Auch Fabian Döhla oder Uke Bosse wurden genannt, aber jeweils nur 2 mal.

Frage 6: Abgesetztes Let’s Play
Mit 11 Stunden gewinnt hier Pokemon deutlich vor Tales from the Borderlands, was nur 2 Punkte gibt.
Alle anderen Einsendungen (Straight to Gold, Call of Budi, Rocket League**, Build Schön - City Skylines, uvm) wurden nur einmal genannt.

Frage 7: Produkt aus dem Shop
Hier habe ich mich etwas schwer getan, einfach daher, dass ich sehr unspezifisch gefragt habe und entsprechend auch geantwortet wurde.
Die Raketenbrause ist Tipp Nummer 1 mit 8 Einsendungen, die Tasse kommt auf 3, nicht zu verwechseln allerdings mit der Familienoberhauptsvolge-Tasse, die einen Punkt bekommt.
Ebenso bringen Shirts 2 Punkte, das Jarlbär-Shirt aber nur einen Punkt.

Wer jetzt gut aufgepasst hat, sieht, dass der perfekte Tippzettel 79 Punkte bringt, was ein Spieler sogar erreicht hat.
@coffeebean wird von mir zum Sieger der ersten Runde gekürt, dicht gefolgt von @FlyingWalrus und @MainspitzBohne, die 77 bzw 76 Punkte erreicht haben.

Den genauen Zwischenstand entnehmt ihr bitte dieser Grafik:

Runde zwei werde ich in Kürze starten. ich werde erst noch Fragen suchen müssen. Auch jetzt nocheinmal die Aufforderung: Themengebiete immer gerne an mich!

4 „Gefällt mir“

easy :sunglasses: :coffee:

1 „Gefällt mir“

ja, war ziemlich easy :smiley: Ich hätte nicht immer wählen sollen was/wer mein Favorit ist, sondern was die meisten sagen würden. Naja. Nächste Runde wird besser

1 „Gefällt mir“