ForenDuell II - Das Chatduell fürs Forum

Hallo liebe Menschen!

Nachdem sich die erste Auflage des Forenduells bereits einiger Beliebtheit erfreut hat, werden wir nicht warten, nicht zögern die zweite Runde einzuläuten.
Für jeden, der sich fragt: ForenDuell? Was ist denn das? Es gibt einige von euch und es ist jetzt eure Chance, diesen Makel auszubessern.
Hier findet ihr die komplette erste Auflage und wenn ihr euch jetzt noch sagt So viel Lesen? Viel zu Lang!
Hört euch die 3. Folge des Beanstalk an, da wird das auch irgendwo erklärt.

Wie dem auch sei, trotzdem noch eine kurze Zusammenfassung:
Ich stelle in jeder Runde eine Liste von 7 Fragen in der Form “Nenne ein/eine”, die ihr mir per Forennachricht beantworten sollt.
Ich werde eure Antworten lesen und auswerten. Ihr bekommt für jeden Spieler, der eure Antwort einschickt einen Punkt (also auch für euch selbst).
Schickt also Antworten ein, die andere Spieler auch einschicken würden, dann bekommt ihr mehr Punkte.
Die Korrektheit der Antworten ist mir dabei vollkommen egal, ihr bestraft euch dabei nur selbst! Was ich rauswerfe, sind Antworten, die ich beim Stellen der Frage explizit ausschließe.

Einzige Bitte, die ich habe: Sprecht euch nicht ab. Manipuliert nicht die Antworten anderer Spieler, damit vermiest ihr nur allen den Spaß!

Wie dem auch sei, ihr kennt die Regeln, bei Fragen, stellt sie einfach!
Wenn ihr es nicht tut, stelle ich sie und läute damit direkt Runde 1 ein!

Runde 6:
Geburtstage

  1. Nenne ein Spiel für einen Kinder-Geburtstag!
  2. Nenne eine Biermarke!
  3. Nenne ein unliebsames Geschenk!
  4. Nenne einen Verwandten, den man nur an Geburtstagen sieht!
  5. Nenne eine Raum-Dekoration für eine Geburtstagsfeier!
  6. Nenne eine Geschmacksrichtung für Kartoffel-Chips außer Paprika!
  7. Nenne etwas, das man mit alten Menschen assoziiert!
    Deadline: 19.11 um 22:30 Uhr
7 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt schon, dass ich kläglich scheitern werde. Dem Rest wünsche ich viel Glück. :S

1 „Gefällt mir“

Scheitern wirst du insbesondere, wenn du nicht erst teilnimmst :wink:

Wenn ich das im Podcast recht in Erinnerung habe, dann soll man wie folgt per PN antworten, damit du es eins zu eins kopieren kannst?

username
Antwort1
Antwort2
Antwort3
Antwort4
Antwort5
Antwort6
Antwort7

Ist nicht unbedingt nötig, ein bisschen Arbeit mit der Formatierung muss ich ja auch haben.

Jetzt hab ich es schon abgeschickt. Beim nächsten mal kriegst du es dann in leet-speak. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bin diesmal auch dabei. :blush: Ist letztes Mal an mir vorbei gegangen.

oh oh oh, das wird ne schwache Runde für mich :smiley:

Nicht so einfach.

Gerade bei 1 und 2 gibt es so viele Möglichkeiten, aber irgendwie keines, was einem sofort in den Sinn kommt.
Verlage gibt’s auch zuhauf und ein Ort zum Lesen… naja das könnte auch auf dem Mars sein :smiley:

Bin wirklich auf die Ergebnisse gespannt.

Nach dem netten Interview bin ich natürlich auch dabei, allerdings gleich mal ein Thema bei dem ich mich nicht sonderlich auskenne, naja mal sehn.

Geil, danke fürs weitermachen! Mal sehen ob ich dieses mal auch so einen perfekten Start hinlegen kann, wie beim ersten Spiel. Thema ist natürlich etwas knifflig, aber find ich gut, darf auch gern mal etwas anspruchsvoller sein.

Ja, man muss sich echt Gedanken machen, was die meisten wohl antworten würden. Mir fallen total viele spannende Sachen dazu ein, nur wäre ich vermutlich die einzige die so antworten würde und daher jeweils nur einen (oder nur ganz wenige) Punkte erhalten.

Apropos, bei den “klassische Autoren” bin ich von Dichtern/Autoren aus “der Blütezeit der deutschen Literatur” ausgegangen. (So 18. 19. Jahrhundert.) Gibt ja auch Moderne Klassiker aus dem 20. Jahrhundert. Die waren aber vermutlich nicht gemeint.

gemeint ist wahrscheinlich "Schriftsteller/Dichter/Autoren aus der Klassik (als literarische Epoche, die von Ende des 18. bis Anfang des 19. Jhdt. stattgefunden hat, wie du schon richtig bemerkt hast)

Anders kann man die Formulierung “klassicher Autor” nicht nachvollziehbar interpretieren.

Die Klassik fängt mit Goethes Italienreise 1786 an und endet mit seinem Tod 1832. - Deutsch-LK-Modus aus.-

Ich stelle Fragen, wie ihr die Frage interpretiert, bleibt euch selbst überlassen.

Jo,
hab auch mal wieder mitgemacht.
Bin mal gespannt wie’s diesmal läuft.
Thx für die Orga

Bin diesmal auch dabei - klingt sehr interessant =)

Bücher ok…Google muss aushelfen. xd

Bei mind. 2 Fragen musste bei mir auch Google helfen.

Bin auch wieder dabei Leute :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Ablauf des Montags und dem fast Ablauf des Dienstags kann ich mich eigentlich mal an die Auswertung machen, was meint ihr?
Es ist mir egal, was ihr denkt, ich habe sie eh schon fertig :wink:

Diese Runde war mit 31 Teilnehmern die bisher größte Runde. Es würde mich freuen, wenn die Spieler dabei bleiben!

Die Fragen waren teilweise echt suggestiv. Da ich anscheinend direkt hinter dem Mond lebe, habe ich die offensichtliche Antwort auf Frage 1 (Nenne ein aktuelles Buch) schön vergessen. Natürlich ist Harry Potter und das Verwunschene Kind mit 12 Punkten mit Abstand die Top-Antwort. Dahinter kommt mit jämmerlichen drei Punkten das jämmerliche 50 Sahdes of Grey und mit Zwei Nennungen Vom Libero zur Doppelsechs. Der Rest sind Einzelnennungen.

Logischerweise ist dann auf die Frage 2 (Nenne ein verfilmtes Buch) die Antwort… … Herr der Ringe?
Die Kraft der Suggestion versagt hier offensichtlich. 15 Antworten dafür. Mit nur 9 Punkten steht Harry Potter weiter hinten. In beiden Fällen musste ich das Gesamtwerk von einem Einzelwerk trennen. Der Stein der Weisen bringt also nur 2 Punkte. Hier gab es auch einige Einzelnennungen.

Der bekannteste Literatur-Nobelpreisträger in der 1999 geehrte Günter Grass, der 21 Nennungen bekommt. 2 Punkte gehen an Ernest Hemmingway und der Rest geht mit einem Punkt nach Hause.

Um einen berühmten klassischen Autor zu nennen, zitiere ich einfach mal die Wise Guys Es ist SCHILLER! Hier gibt es 20 Punkte, 4 Punkte für Shakespeare, 3 für Lessing.

Wenn ich euch nach einem Verlag frage, ist das ganze deutlich ausgeglichener. 4 Punkte gibt es für Bastei Lübbe und Carlsen, 3 Punkte für Reclam und Heyne. Alles sehr ausgeglichen hier.

Eine Figur aus Harry Potter ist Hermine Granger, die mit 20 Punkten deutlich die Liste anführt. Dahinter steht Albus Dumbledore mit 5. Vereinzelte Nennungen gibt es von Severus Snape, Ron Weasley und Lord Voldemort

Euer Liebster Ort zum Lesen ist offensichtlich das Bett(15 Punkte). Ich tue da ja was anderes, aber vielleicht studiert ihr ja auch alle das Kamasutra, eure Entscheidung…
Weiter hinten steht das Klo mit 6 Nennungen, oder der [/b]Park[/b] mit 4. Davon getrennt ist der Garten gewertet worden und bringt deshalb nur einen Punkt.

Insgesamt gibt es für den Top-Tipp-Zettel 107 Punkte, den leider niemand erreichen konnte.
@lady_nieve und @coffeebean schaffen es aber frage eben die 100 Punkte-Grenze zu durchbrechen und kommen auf 101 Punkte. @Frelle und @mcseelmann (ein neues Gesicht) sind aber mit 97 Punkten dicht auf den Fersen.

Das ganze ist natürlich auch der Gesamtstand nach Runde 1, hier ein Screenshot der kompletten Tabelle:

Die zweite Runde startet, wenn es soweit ist. Stellt sicher, dass ihr den Thread auf Bookmark habt oder Alarmiert werdet, wenn hier etwas passiert.

1 „Gefällt mir“