ForenDuell II - Das Chatduell fürs Forum

Beim Mathematiker habe ich auch eine Antowrt wo ich mal seeehr gespannt bin :smiley:

Wollte diesmal auch mal mitmachen,aber das Thema lass ich doch noch aus.Da müsste ich zu viel googlen,und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :sweat_smile:

Ein nettes Thema ^^

Bei dem Thema bin ich raus

Huiuiui, habe eben gerade noch meine Antworten abgeschickt. Ich fand die Runde machbar. Ich war nicht der Superbrain in Mathematik, aber auch nicht der totale Noob ^^

Und damit sind wir offiziell bei 24 Einsendungen. Es fehlen auf jeden Fall noch einige der üblichen Kandidaten, die noch bis heute Abend Zeit haben, ihre Antworten einzuschicken!

Wie sieht’s aus?^^

nicht so ungeduldig junger Padawan :wink:

Pff. Gute Nacht.

Auswertung habe ich grade fertig gemacht, Text drum herum kommt morgen.

Und da ist es schon fast wieder übermorgen…
Also, Mathe ist das Thema und das sind die Antworten:

Die erste Frage drehte sich um Primzahlen. Wie wir alle wissen, sind Primzahlen diejenigen, die nur zwei Teiler haben: 1 und sich selbst. Da 11 bereits eine Primzahl ist, haben das auch 15 Personen geantwortet. 5 Personen haben mir 13 zugeschickt, was immerhin noch eine Primzahl im angegeben Bereich ist. Andere Antworten sind 7 (Primzahl aber nicht im Bereich) oder 10, was nicht einmal eine Primzahl ist.

Der berühmteste Mathematiker außerhalb Griechenlands ist nebenbei noch Physiker gewesen und hat insbesondere Lösungsmethoden für lineare GLeichungssysteme entwickelt. Die Rede ist natürlich von Gauß, der 9 mal genannt wurde. 2 Punkte gibt es für Fibonacci (der das indische Zahlensystem nach Europa brachte) und Laplace (der Vater der mathematischen Stochastik).
Restnennungen gibt es für Nash, das ist Russel Crowe in Beautiful Mind, Alan Turin, der Erfinder der Berechbarkeit und Vater der Informatik, Cauchy, Urheber wichtiger Punkte in Algebra und Funktionentheorie, Euler, der insbesondere das Königsberger Brückenproblem löste und Leibniz (nicht der von den Keksen).
Sehr interessiert war ich über T-r4X, der unaussprechliches tut, Graf Zahl, der zählt, und Eddy, der die Fangwahrscheinlichkeit eines Superballs und Zapdos bestimmt.

Die beste Grundrechenart ist eindeutig die Addition, die jedem, der das einschicke 18 Punkte einbringt. Keine einzige Nennung verfiel auf die Subtraktion, die ist euch wohl zu negativ.

Die bekannteste irrationale Zahl ist eindeutig die Kreiszahl Pi, 21 Punkte dafür. Einen Punkt gibt es immerhin für die Wurzel aus 2, ebenso wie für 0 (die nicht irrational ist) oder 42, die zwar die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem ist, leider nicht auf Frage 4…

20 eurer Taschenrechner kommen von Casio, drei Personen leisten sich die guten Geräte von Texas Instruments.

Ihr zeichnet alle mit einem Geodreieck, das nach Ansicht der alten Griechen nicht einmal ein Zeichngerät ist. Die kannten nur den Zirkel und ein unmarkietes Lineal, ihr allerdings nicht!

Neben der Grundrechenart domiert das Plus auch die mathematischen Symbole. 10 Punkte gibt es dafür, 6 Punkte für das Gleichheitszeichen, einen für -.
Ich bin persönlich Fan vom Integral-Symbol und dem Summenzeichen für das es aber nur einen Punkt gibt.

Bla, bla, bla, viel Text wenig Inhalt.

In dieser Runde dominieren @MichiTrinktMeer, @Individumm und @Qualle_mit_Hut, die alle auf jeweils 117 Punkte kommen. @Mevarit erreicht 113, @Mephistos schafft 110.

Insgesamt ergibt sich damit dieser Punktestand nach 5 Runden:

@coffeebean noch immer auf dem ersten Platz, bekommt einen Punkt mehr Abstand auf @mcseelmann . @Margos12 holt allerdings einen Platz auf, @Qualle_mit_Hut kommt auch weiter nach vorne.
Insgesamt gibt es aber diese Runde erneut sehr viele No-Shows!

6 „Gefällt mir“

Arghh, der blöde Gauß (bzw. Fibonacci) hats verhindert, dass ich in die Topgruppe vorstoßen kann… :cry:

Das muss aber deutlich mehr als ein Platz gewesen sein, ich dachte ich würde irgendwo im gesicherten Mittelfeld liegen :grinning:
Aber wieso hab ich bei der letzten Frage nicht auch einfach wieder das Plus genommen, sondern stattdessen das Minus :weary:

Wollte nach Addition nicht nochmal + wählen und habe = genommen. Wäre natürlich intelligenter gewesen bei etwas zu bleiben und hätte somit auch die Topbewertung gegeben, aber mit 113 bin ich sehr zufrieden. :open_mouth:
Texas Instruments hab ich auch hier rumliegen neben Casio, aber Casio dürfte wohl doch viel geläufiger sein.
Der gute Gauß kam mit wegen dem DM Schein und dem Film zur Vermessung der Erde zum Glück direkt in den Sinn.
Props an denjenigen mit Graf Zahl. :smiley:

Wuhu damit hatte ich bei meinen bisherigen Ergebnissen nun nicht so sehr gerechnet gehabt. ^^

Verdammt, hätte ich vorher gewusst was ne Irrationale Zahl ist hätte ich auch Pi gesagt und hätte 20 Punkte mehr. So hab ich die 42 genommen in der Hoffnung dass das noch mehr Leute nennen die auch keine Ahnung haben. :grin:

Für mich die schlimmste Runde vom Thema her, aber der größte Sprung nach vorn - sehr cool! :smile:

Ich bin einfach nur froh, dass ich mich irgendwie noch in den Top10 halten kann, war nie bei den Top Leuten dabei, aber bleibe immer dran :slight_smile:

Keine Liebe für Graf Zahl? :smirk:

Schöne Runde wieder, obwohl ich nicht viel Plan hatte.

Und bevor das hier wieder zu sehr einstaubt, kommt hier die nächste Runde gleich auf dem Silbertablett.
Nachdem ich mich zuletzt mit Ärzten und Mathematik selbst in die Fragen einbrachte, geht es heute (bzw. in der kommenden Woche) um Geburtstage und Feiern!

  1. Nenne ein Spiel für einen Kinder-Geburtstag!
  2. Nenne eine Biermarke!
  3. Nenne ein unliebsames Geschenk!
  4. Nenne einen Verwandten, den man nur an Geburtstagen sieht!
  5. Nenne eine Raum-Dekoration für eine Geburtstagsfeier!
  6. Nenne eine Geschmacksrichtung für Kartoffel-Chips außer Paprika!
  7. Nenne etwas, das man mit alten Menschen assoziiert!

Das ganze wird wie immer, etwa eine Woche laufen und damit ist 19.11 um 22:30 Uhr als Deadline angesetzt.
(Falls es jemanden interessiert, ja ich denke mir die Uhrzeiten nach Gutdünken aus, sie sind eigentlich egal :wink: )