Wegen Jules haben wir ja jetzt das VSC
was macht das VSC genau? das problem war doch, dass bianchi das safty car ignoriert hat. bzw. trotz safty car immer noch mit überhöhter geschwindigkeit gefahren ist oder?
muss mir die szene nochmals ansehen
Er hat nicht das SC ignoriert, sondern die Doppel-Gelb in der Kurve
Es war “nur” doppelt gelb geschwenkt soweit ich weiß. Aber du musst bei doppelt gelb auch nur “stark verlangsamen”. Aber das kann dann auch noch ziemlich schnell sein. Mit dem VSC bist du aber an eine gewisse Geschwindigkeit gebunden, die halt noch mal einiges langsamer ist
Bianchi war weit hinter dem Feld ( weiß gar nicht mehr ob überhaupt SC Phase war) und hat versucht Anschluss herzustellen. Dabei war er wohl zu schnell
Es wurde in der Kurve Doppelgelb geschwenkt, weil Sutil in der Kurve stand
ach ja … sorry … es war gar kein safty car sondern doppel gelb.
Mhm, mit dem nur Doppel Gelb oder Sc war ich mir nicht sicher. Aber trotzdem ist er da bei Doppel gelb wegen zu hoher Geschwindigkeit rausgeflogen und halt unglücklich in den Berge-Radlader.
Aber ein Halo hätte da auch nix gebracht
Ich hab’ die Aufnahme noch und da war Doppelgelb. SC kam erst, als Bianchi verunfallte
da bringt kein Cockpitschutz der Welt was
Okay. Dann sollst du recht habe
Ja, ich mein der hat den Radlader in die Höhe katapultiert.
Weiß die G-zahl nicht mehr, aber die war abartig hoch.
92g. Am Kopf. Das war ein Wunder, dass er nicht damals schon gestorben ist
Und der Kopf stieß mit 130 km/h mit dem Kran zusammen
Nun…es greift durchaus ins Sichtfeld des Fahrers ein…
Das sieht einfach so hässlich aus…
Scheiße aussehen tut es wirklich!
Ich bin auch am Zweifeln, inwiefern die Mittelstrebe der richtige Weg ist, anstatt zwei Streben zu nehmen, die so versetzt Platziert werden können, dass man den Kurvenscheitelpunkt ansehen kann, aber gleichzeitig noch Sicht voraus hat.
Wenn es danach geht, müsste man Motorradrennen auch abschaffen, was die Einführung dieses Halo angeht.
Ja klar ist Sicherheit wichtig, doch mal im Ernst: Die Fahrer sind sich dem Risiko durchaus bewusst und nehmen es in Kauf. Es ist nicht mal sicher, dass diese Technologie wirklich zuverlässig schützt.
Warum genau macht man eine so bescheuerte Säule genau in der Mitte, anstatt 2 an den Seiten? Daran könnte man sich doch wahrscheinlich leichter gewöhnen, wie in einem normalen PKW…
Die FIA verhält sich wie Helikoptereltern. Aufpassen, dass das Kind nicht schmutzig wird
2 direkt an den Seiten wäre noch schlechter, da man den Kurvenscheitelpunkt anpeilen können muss und oft viel auf die Peripherie achten muss. Außerdem spart es sicher Material
Aber so gesehen, wenn man die 2 Stangen etwas nach Innen versetzt, wäre es durchaus okay, glaube ich.
Godverdomme es wird immer Unfälle geben in der Formel 1 und Todesfälle sind leider auch nicht vermeidbar. Der Sport ist sicher genug. Jetzt alles sicherer machen zu wollen, nimmt dem Sport das gewisse Etwas
Weil es mal hieß das die Mittelstrebe nach der Gewöhnungsphase vom Gehirn ähnlich ausgeblendet wird, wie unsere Nase ausgeblendet wird.
Der Denkfehler ist meiner Meinung aber, das der Fahrer nicht nur nach vorne schaut, sondern den Kopf halt auch Richtung Scheitelpunkt eindreht. Dann ist die Strebe halt doch wieder im Sichtfeld und der (ich nenn ihn mal Naseneffekt) funktioniert nicht mehr