Formel 1 Saison 2017!

Sky-Sporsts Shows auf YT. Irgendwer läd die hoch und drei Tage später sind die gelöscht. Und da ist Will Stevens als “Experte” zu Gast. Hat aber die Eloquenz eines platten Reifens

Endlich wird mal das Thema gewechselt. :smiley:

Logisch, wenn er nur für Caterham und Manor fuhr :supa:

Neulich war Giedo van der Garde zu Gast und den konnte man sich gut anhören. Und der hat fast noch weniger zusammen gekriegt als Stevens

1 „Gefällt mir“

Ich glaub bei dem Free-TV Sender, der einen Teil der Rennen überträgt, ist Chandhok der „Experte“

In UK sammeln sich die Amateuere :eddyclown:

An gute Experten ist halt schwer dranzukommen. Das beweist RTL schon seit Jahrzehnten. Die haben schon Ralle, Nick Heidfeld und Timo Glock vor der Kamera gehabt und Niki Lauda ist immer noch das “beste” was sie bieten können

Wobei man sagen muss, dass Timo Glock schon gut dazu geeignet ist. Aber ist halt klar, dass nicht jeder dafür benutzt werden kann.

Man kann in der MotoGP auch nicht einfach so Bradl für den Job anwerben. Der mit seinem Provinzbayrisch macht alles kaputt :eddy:

1 „Gefällt mir“

Pro Timo :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Glock war noch der beste von denen, aber auch nicht gut. Aber 100x besser als Lauda. Vor seiner Mercedes-Zeit war er schon nervig, aber wenn er jetzt auch noch den Job eines eigentlich unabhängigen Experten inne hat, aber eigentlich nur den BS von Toto&Co nachplappert ist das einfach kein Experte fürs TV

3 „Gefällt mir“

Jop, das stimmt. Ich finde, dass er nicht als objektiver Experte geeignet ist seitdem er Aufsichtsratvorsitzender bei Mercedes ist

1 „Gefällt mir“

Eben. Seit drei Jahren plappert er, dass angeblich wahlweise Ferrari oder Red Bull ganz nah dran sind und Märchengeschichten über Lewis und Nico und den Stuss. Und nach dem Rennen in Bahrain plappert er dann Toto nach, dass bei Bottas der Reifendruck nicht stimmte. Kannste glaube, ich tu es nicht. In seiner Funktion als Grüßaugust von Mercedes* darf er das tun, aber nicht als “Experte”

* Ich weiß, dass er mehr als nur Grüßaugust ist

3 „Gefällt mir“

Was ist denn ein Grüßaugust? :smiley:

1 „Gefällt mir“

nun ja … er wird persönlich nicht den reifendruck nachgemessen haben (obwohl er es aktuell vielleicht könnte, bzw. vielleicht die telemetriedaten einsehen könnte) und es nur von toto wolff oder wem auch immer mitgeteilt bekommen haben … daher hat er es erwähnt. angenommen er wäre nun nicht aufsichtsratschef (?) von mercedes gp, dann hätte er als “neutraler journalist/experte” die information von wolff bekommen, dass der reifendruck nicht gestimmt hätte und hätte dies nachgeplappert … er muss ja. er kann es ja nicht selbst nachmessen?

der einzige unterschied wäre, dass er vielleicht infrage gestellt hätte ob die information von mercedes stimmt oder ob dies nur eine “einfache” ausrede ist, wieso bottas hamilton vorbeilassen musste

Es geht darum wie er es nachplppert. In der Doppelfunktion als Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzer und Experte plappert er es unreflektiert als reine Wahrheit nach. Andere Experte sagen dann eher “Mercedes hat gesagt, dass der Reifendruck in der Startaufstellung nicht korrekt war, aber …”. Aber Lauda kann doch keine kritische Meinung gegenüber den Aussagen des Teams haben. Stell dir doch mal vor: Er steht bei Ted Kravitz am Mikrofon und sagt in seiner Mercedes-Funktion “Reifendrücke in der Startaufstellung falsch”. Dann dreht er sich zu Florian Köng um und sagt “Mercedes sagt Reifendrücke, aber ich glaube ihnen das nicht”. Das wäre seine Funktion als Experte, aber wenn er es so in seiner Doppelrolle machen würde wäre es absurd

genau das habe ich ja geschrieben. ich weiß, dass niki lauda von einigen nicht gemocht wird. ich weiß auch, dass es grenzwertig ist wenn er als tv experte vor der kamera steht. jedoch ist er so wenig in die alltäglichen arbeiten bei mercedes eingebunden, dass es für mich noch ok ist. er sagt ja dem mercedes team auch “lediglich” he jungs, das auto darf nicht so oft ausfallen, hier habt ihr mehr budget, stellt noch jemanden ein der das behebt.

er sagt ja nicht: alles klar wir müssen den motordruck um so und so viel pascal senken oder wir können nur mit dieser besonders ausgefuchsten hinterhältigen boxenstrategie (insert ausgefuchste hinterhältige strategie) gegen ferrari ankommen…

Er sitzt bei jedem Rennen in der Garage und macht davor und danach wichtige Aufgaben im Team. Klar: er sagt keine Strategie an oder so, aber es geht mir nicht um seine Rolle im Team, sondern darum, dass er eine hat. Er kann nicht neutral sein. Und das sollte er aber.

Ich hoffe übrigens, dass man ihn durch Alex Wurz ersetzt wenn er mal aufhört. Schade für die Österreicher aber er ist meiner Meinung nach der beste im deutschsprachigen Raum

alex wurz ist aber auch in f1 teams angestückelt :slight_smile:

er erwähnt sogar wärend der rennen live auf orf 1 immer seine guten connections zu williams und zu mclarren, denen er eine sms schreibt und danach weiß, wieso sie was entschieden haben

Wurz ist der Präsident der GPDA.
Von dem her hat er so oder so gute Kontakte.

1 „Gefällt mir“

Chase Carey hat in einem Interview die Absicht geäußert, eines Tages in einer großen Metropole wie New York, Las Vegas etc. einen Grand Prix austragen zu lassen. Gleichzeitig betonte er die Wichtigkeit der europäischen Strecken, auch die der deutschen.

Man würde sowohl mit dem Hockenheimring, als auch mit dem Nürburgring sprechen. Aber er nannte dazu mit weiteren Streckenbetreibern würde er sprechen. Jetzt frage ich mich welche das sein könnten, weil ich nicht glaube, dass viele Streckenanlagen den Anforderungen der FIA entsprechen (Bsp. Sachsenring).