Formel 1 Saison 2017!

Ich weiß immer noch nicht, wie Shield aussehen soll :smiley:

Einfach eine geschlossene Glasscheibe überm Cockpit

1 „Gefällt mir“

Sogar geschlossen? Noch besser :nicenstein:

Dann warte ich mal auf die ersten Toten, weil man sie nicht schnell genug aus dem brennenden oder vollgegasten Auto bekommt.

Mercedes ist halt einfach die Pest :kappa:

1 „Gefällt mir“

Quellen?^^

Ich nehme an die Fahrgastzelle soll dann komplett feuerfest sein. Man wird sich wohl was einfallen lassen. Geht ja in anderen Rennserien mit geschlossenem Cockpit auch

War bisher immer der Plan. Aber wie gesagt: Es steht noch nix fest. Nächstes Jahr will man erste Designs testen

Ja aber wo steht denn das, dass das der Plan war ne geschlossene(!) Fahrerkabine vorzuschreiben?

Das habe ich bisher immer so verstanden

Hast du da Beispiele? Ich seh außer F1 eigentlich kaum was, auch weils selten im TV kommt und wenn dann nur Zusammenschnitte die komplett fürn Arsch sind. Ich hätte mir schon gedacht, dass zumindest bei Rissen oder nem Loch durch nen Einschlag Gefahren entstehen können. Eintretendes Gas oder Flammen eben, falls der Fahrer bewusstlos wird und die Helfer nicht so schnell ans Cockpit kommen. :thinking:

Ich kenn das Aeroscreen und Halo, beides sind Halboffene Systeme, dann gibt es noch so eine “Erhöhung” auf der Fahrzeugnase als Idee, aber direkt geschlossen wurde bis jetzt eigentlich immer verworfen, trotz “technischer” Möglichkeiten…

Le Mans, DTM, Ralley

Es gab halt in den letzten Jahren viel Spekulationen darum und mein Verständnis war immer, dass Shield geschlossen sein soll. Kann mich aber irren. Und auch jetzt ist es doch so, dass es kaum möglich ist sich selber aus dem Auto zu befreien, wenn es komplett kopfüber liegt. Und ein geschlossenes Cockput wird noch besseren Schutz vor Flammen geben als gar kein Schutz

Ich glaube komplett geschlossen wollte man es machen, da die Version von RB keinen ausreichende Festigkeit hatte

Ich bin tatsächlich eher gegen solch eine Vorrichtung an sich…auch als Fahrer wäre ich dagegen…es bringt natürlich weniger “Sicherheit”…aber ganz ehrlichgesagt kann man es auch übertreiben…ja ich weiß bla bla Reifen-/Trümmerflug…das passiert im Motorsport…und es passiert noch viel mehr…

Halo ist tausend mal schöner als Shield. (wobei auch Halo hässlich ist)
Sorry aber die Glasscheiben machen die Autos so mega hässlich!

Ich finde die Diskussion einfach so lächerlich. Früher sind reihenweise Formel 1 Fahrer gestorben oder schwer verletzt worden.
Jetzt passiert einmal alle 1000 Rennen etwas und es muss direkt was passieren.

Und wenn das Ding komplett zu sein soll, dann wirds noch dümmer. Wozu dann überhaupt noch eine Formel 1 fahren? Dann können sie gleich normale Autos verwenden…

Mach die scheiß Null da wieder hin :eddy:
@Ziagl du hast es wirklich gemacht :smile::gunnar:
Aber ich bin auch der Meinung!

1 „Gefällt mir“

Wenn Shield kommt müssten die Autos ganz anders aussehen. Weil einfach draufgeklatscht sieht beides komisch aus

Zur Sicherheit kann man nur sagen, dass nicht die Tode sondern die Sicherheit zur Formel 1 dazu gehört. Man hat nach jedem schweren Unfall sich immer Gedanken gemacht, was verbessert werden kann. Wenn du eine Rennserie willst, wo Leute sterbe muss die Isle of Man TT oder so gucken. Sorry, aber das ist für mich immer so fadenscheinig…

1 „Gefällt mir“

Was an meinen Beitrag lässt dich glauben, dass ich Leute sterben sehen will?

Ich habe nur damit sagen wollen, dass die Formel 1 früher wirklich sehr gefährlich war und man heute auf einem Level ist der überhaupt nichts mehr mit dem von früher zu tun hat. Und das ist gut so.
Das mit der Windschutzscheibe ist meiner Meinung einfach schon zu viel. Wenn es darum geht, dass es keine minimale Change gibt, dass jemand stirbt, dann sollten alle stehen bleiben und sich das Ergebnis auspokern.

Man kann auch die Sicherheit erhöhen ohne alles abzuändern.
Ein geschlossenes Auto mit Windschutzscheibe ist meiner Meinung zu viel! Dann schauen die Autos gar nicht mehr wie Formel 1 Autos aus.
Klar hat sich das Design schon immer stark verändert, aber dennoch blieb das Grundkonzept immer gleich.

Bei der Moto GP sollten sie dann aber auch auf 4 Räder umsteigen. Ist ja doch deutlich sicherer.

@anon11264419:
Ja 100 waren dann doch zu wenig. Wenn auch 1000 zu viel sind, passt es als Übertreibung ganz gut rein in meinen Text :smiley:

Also bei Sport1 wird direkt mal der ganze Heckflügel verboten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber dass bei 320 Sachen noch einiges passieren kann, auch wenn man diese ästhetische Verunstaltung drann hat, sollte man dann auch dazu erwähnen :kappa: