Formel 1 Saison 2018

Das Ironische ist, dass das noch nicht mal so stimmt, denn die F1er von Heute sind nicht unbedingt massiv schneller, als die 2004er Formel 1, wo der Aero Boom kombiniert mit druckvoller Leistung ab ging…

Das Konzept, wie es 2000-2002 der Fall war, ist in meinen Augen der beste Kompromiss, auch wenn die Abstände dadurch nicht kleiner werden, aber die Windschattenduelle von damals sehen wir heute nicht mehr so…und auch diese Autos sind nicht massiv langsamer…und haben keine Jugend-forscht Motoren :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

2004 hatten sie einen 2,4 (?) liter 10 (?) zylinder. heute haben sie wesentlich weniger ^^

Und sind nicht massiv schneller, hat mit dem Thema nicht so viel zu tun^^ :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kleinerer Motor = Langsamer.

Also haben sie zum Großteil über die Aerodynamik die Rundenzeit gut gemacht

Äh nein :ugly:

Machen alle modernen F1 Autos…

1 „Gefällt mir“

ok… les dir nochmals die postings von oben durch, dann wirst du merken worauf in hinaus will.

Du weißt nicht worauf ich hinaus wollte, fürchte ich :confused:

1 „Gefällt mir“

denkst du dass, der 6zyl 1,6l motor schneller als ein 10 zyl mit 3,0l hubraum ist?

ich denke nicht. ich denke hingegen, dass der 1,6l von der FIA eingeführt wurde um a.) kosten zu senken und b) geschwindigkeit zu senken.

motor wurde kleiner. damit die rundenzeiten dennoch sinken mussten die teams das über die aerodynamik herausholen.

Der ist dank Turbo sogar so 150-200 PS leistungsfähiger :ugly:

Es gibt sogar 4 Zylinder genau so viel Dampf haben.

Dafür aber Hybrid (extra Drehmoment) kriegen :kappa:

1 „Gefällt mir“

du denkst also allen ernstes, die hubraum und zylinderreduktion wurde vorgenommen um mehr PS zu erzielen?

Nein o.O

Aber der Motor hat trotzdem mehr Leistung :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

wie soll das funktionieren? lass mal mercedes (oder ferrari oder renault oder sogar honda) zwei motoren nach aktuellem regelwerk machen. einer hat 1,6l hubraum und 6 zyl, der andere 3,0 und 10 zyl.

welcher wird mehr ps haben?

Kannst beides gleich “optimieren”…

ja ok … ich bin raus.

Darum ging es…also ja…erst lesen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein V6 Motor nicht schneller sein sollte, als sein V8 oder sogar V10 Motor, wieso fielen bei manchen Strecken uralte Streckenrekorde? :thinking:

1 „Gefällt mir“

nein, es ging darum, dass die motoren immer verkleinert werden und aerodynamik vermehrt wurde.

natürlich ist ein aktuelles auto schneller als ein 1970er V12 Lotus

Dann schau’ dir mal ein Wagen von 2008 an. Zum Beispiel am McLaren hängen verdammt viele kleinere Flügel. Aerodynamische Spielchen gab es schon vor 2018.

das meine ich doch die ganze zeit. 2008 ist eh “neuzeit”. sieh dir einen 1994er an oder so. da bestand der frontflügel aus 2 “teilen”