Formel 1 Saison 2019

Ja natürlich… dann muss man aber sagen: leider. Denn selbst Punkte für das Qualifying, was ich sinnvoller halte, hätten ein Gechmäckle. Letztendlich sollte es nur auf den Rennsieg ankommen und nicht weil jemand zufällig mal in einem Rennen auf Platz 4 mit 40 Sekunden Vorsprung auf den 5. lag und sich dann nur für die schnellste Runde neue Schlappen holt . Aber das sind nur Feinheiten. Wichtiger ist, dass das Racing besser wird.

1 „Gefällt mir“

Das neue Reglement wird gerade vorgestellt:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt, was da die Ingenieure da bis 2021 rausholen.

1 „Gefällt mir“

Hier alles in kurz.

1 „Gefällt mir“

Ca 3 Sekunden langsamer als heute wenn dadurch das Racing verbessert ist können die Kisten wegen mir auch 5 Sekunden verlieren, auch schön das auch herausgestellt wurde das die Top 3 auch die Kostenkontrolle wollen.

Meinetwegen können die auch 10 sekunden verlieren. Ohne zeitenmonitor merkt man das nicht.

Oder fällt dir auf, dass die Qualizeit am Hungaroring 1986 1:32 betrug und heute 1:15?

Naja, hoffentlich geht’s mal wieder in die richtige Richtung in Sachen Formel 1. Die letzten Jahre waren ja eher mau.

Die Simplifizierung des Chassis und der Aero hat ja auch der Indycar Series sehr gut getan.

Die Optik erinnert mich aber persönlich zu sehr an Formel E.

Nein eben das meine ich ja 5 Sekunden war einfach ein willkürlich gewähltes Beispiel :slight_smile:

Hier ein Video das die Kostenbremse genauer beleuchtet.

@KingBronco69 ja das stimmt schon, stört aber nach 3 Rennen eh nicht mehr genau wie Halo nach der Einführung.

Finde Halo heute noch zum k… n

Echt? Fällt mir ehrlich gesagt gar nicht mehr auf, als ich letztens nen Bild von einem 19er Boliden ohne Halo gesehen habe, fand ich das sehr seltsam und nicht wirklich sexy.

2 „Gefällt mir“

ich bin mal gespannt wie shield nächstes ja bei den indy-cars aussehen wird, dann gibts mein finales urteil zu halo^^

Über kurz oder lang wird es eh ne Kombination aus beidem geben, fände ich auch sinnvoll, Halo gegen größere Teile und Shield gegen Kleinkram.

1 „Gefällt mir“

ja ich denke auch, dass wir über kurz oder lang dort ankommen werden, wo die le-mans prototypen schon seit jahren sind.

Warum nicht gleich das Cockpit zumauern xd

Shield sieht natürlich besser aus. Aber war laut FIA technisch nicht machbar für die F1

ja laut fia. in amerika fahren sie dann nächste saison bei konstant 380 in überhöhten kurven mit den dingern.

Ja, wenn man „einfach“ die grenzwerte runtersetzt kann man das machen. ^^

Soll keine kritik an den dingern sein, aber die FIA hat eben zuerst die hardfakts etabliert und die konnte eben der shield-anbieter nicht erfüllen.

die wurden ja in den letzten jahren auch noch weiter entwickelt, deswegen sagt die entscheidung der fia damals wenig über deren eignung heute aus. wenn ich mich richtig erinnere gab es lange von seiten der indy-car fahrer ähnliche beschwerden wie sie auch die f1 fahrer hatten, diese kritik las man zuletzt nach den tests überhaupt nicht mehr.

Ja natürlich. Technische weiterentwicklung ist auch ein ding.

Seitwann gibt es Halo? 2018?

jep, evaluierung war 2016, entscheidung 2017 und erste vollständige saison 2018.