Formel 1 Saison 2019

Gar mal kurz wieder nachgelesen: shield hat es in der F1 nur auf eine testrunde gebracht ^^

Nochmal ich:

Indycar nutzt übrigens die „red bull konkurrenz“, bzw. den Vorgänger von shield, namens Aeroscreen. Das wurde von der FIA aber zu allererst verworfen.

“Als klar wurde, dass Halo nicht das sein würde, was die Formel 1 braucht, wurde dieses Projekt (Shield; Anm. d. Red.) etwas überstürzt angegangen”, gibt Symonds zu. Aus diesem Grund glaubt er auch nicht, dass der neue Cockpitschutz schon bereit sei.

das ist insgesamt auch ne gute erklärung für die anstrengungen der FIA in diesem bereich.

“wir wollen jetzt möglichst schnell ein funktionierendes system, auf mögliche technologische entwicklungen können wir nicht warten”

Bei genauerem hinsehen nutzt die Indy Car HALO + die Scheibe:

ich fand in zuge der testfahrten übrigens die aussagen von scott dixon ganz interessant, der meinte, dass ihm die krümmung bei einem ford GT deutlich mehr aufgefallen war als bei dieser entwicklungsstufe des aeroscreens.

Halo oder scheibe? Verrückt diese amerikaner. Kriegen den hals nicht voll und wollen halo und scheibe!

Pfff… kulturbanausen!

1 „Gefällt mir“

Die Sicht soll wohl ok sein, auch im Oval. Selbst der Dreck an der Scheibe ist für einen Stint nicht so schlimm. Ich meine, dies hätte auch Dixon behauptet. Jedenfalls gibt es wie bei den LMP1-Prototypen “Abreißscheiben”, damit man nach dem Boxenstopp klare Sicht hat.

Muss man halt abwarten, ein Motorplatzer vor dir, mit schön viel Öl und Co auf der Scheibe bedeutet dann möglicherweise zusätzlicher Boxenstopp, ist bei der Indy ja nicht so schlimm, tankt man bei der Gelegenheit gleich mal nach in der F1 währe das schon problematischer.

Aber ich bin froh das beide Serien die Sicherheit der Fahrer weiter verbessern wollen und ist auch gut das beide unterschiedliche Dinge ausprobieren so können sich beide Serien befruchten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

sagt mal … hab heute bei der regeländerung nicht so aufgepasst … und das technische blabla interessiert mir vor 2021 auch nicht so…

aber wurde die budgetobergrenze für 2021 heute beschlossen?

Maximal 175 Millionen US-Dollar sollen künftig pro Rennstall und Jahr ausgegeben werden dürfen. “Das ist immer noch eine hohe Zahl, aber wir betrachten das als ersten Schritt”, sagte FIA-Präsident Jean Todt.

nachdem ferrari, mercedes, red bull gemeinsam bisher ca. 1 MRD ausgegeben haben pro jahr ist das ja schon ein krasser schritt und mehr als eine halbierung.

man einigte sich quasi auf das budget von williams 2016:

Revealed: the cost of keeping an F1 team's wheels turning

Naja es gibt ja auch ein paar Ausnahmen die an den maximal Buget vorbei laufen, Fahrer Gehälter, Marketing und die Gehälter der 3 teuersten Mitarbeiter.

Clever ist das schon nächstes Jahr die Zeiten für CFD (?) und Windtunnel noch schärfer limitiert werden, so daß die Top Teams ihr Auto nicht schon 2020 vor der Obergrenze optimiert fertigen können.

https://sport.sky.de/formel1/artikel/formel-1-heftige-kritik-piloten-klagen-ueber-streckenzustand-in-austin/11851645/34130?wkz=WXTNL1

Dann müssen Sie die Bodenwellen umfahren wie in Monaco.
Denn frisch teeren geht ja schlecht am Rennwochenende :simonhahaa:

Naja die Bodenwellen sahen Gestern schon ziemlich böse aus, aber denke die Autos werden dahin gehend noch angepasst, so das das geheule jetzt relativ groß ist und am Ende werden sie kaum ne Rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

So jetzt erstmal Quali kucken :smiley:
Live auf Ntv

1 „Gefällt mir“

Oh! Danke für den reminder!

Ferrari konnte den Motor der Leclerc im FP3 kaputt gegangen ist ersetzen, er fährt nun einen “alten”.
Ach und nicht wundern, in T9 darf man die Track Limits ignorieren, wohl wegen der Bodenwelle davor, in T19 nicht

1 „Gefällt mir“

Ufff… ich seh die ersten Livebilder heuer von Austin. Kubica schüttelt es ersmal ordentlich durch rauf auf den Berg zu Kurve 1…

Ziemlich „lächerlich“ für eine F1 Strecke.

Freu dich mal auf die Red Bulls ^^

Hm? Hoppeln die mehr? Wegen dem kürzeren Radabstand? Oder wie meinen?

Die haben so viel Anpressdruck das sie quasi Flammen im ersten Sektor hinter sich her ziehen, so krass setzen die auf.

Dabei haben die den höchsten anstellwinkel.

Sowieso ein ding, das ich als fia chef sofort „absägen“ würde: den „red bullschen anstellwinkel“, den mittlerweile alle teams übernommen haben. Unterboden bei hinterachse müsste bei mir auf gleicher höhe sein wie vorderachse.