Formel 1 Saison 2019

In der Regel sind die Ungeraden immer auf der Ideallinie, welche meist außen ist.

Mich hat die F1 mittlerweile leider komplett verloren. ^^

2 „Gefällt mir“

Schade.

Früher habe ich sie wirklich gerne verfolgt.

Mittlerweile interessiert sie mich allenfalls noch in der virtuellen Variante zum selber zocken.

Hab immer wieder mal versucht zum Start einer neuen Saison wieder einzusteigen, aber es begeistert mich einfach nicht mehr.

Hab es insofern aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.

Die letzte Saison die ich verfolgte war, als Rosberg Weltmeister wurde. Aber auch da habe ich nicht alle Rennen gesehen.

1 „Gefällt mir“

So eine lustlose Phase hatte ich auch mal, aber seit ich alles was mit Mercedes zu tun hat weitestgehend ausblende und mich mehr auf das Geschehen im hart umkämpften Mittelfeld konzentriere macht mir die F1 eigentlich wieder Spaß.

Ihr seid nicht die einzigen.
Die Einschaltquoten auf RTL sind dieses Jahr wieder gesunken. Und die wiederkehrende Skyübertragung konnte es nicht rechnerisch auffangen.

Ich sehe für den Gelegenheitszuschauer 3 Probleme.
1 Die grundsätzliche fehlende wahrgenommene Spannung im Titelrennen
2 Dass die F1 nicht mehr das ist was sie “früher war”, Stichwort: “Lasst sie fahren” also die teilweise stark kritisierten Bestrafungen von Vergehen die niemand verstanden hat, zur Mitte der Saison in Kanada und Vettels Kommentar zur heutigen F1: “Ich finde das alles falsch”
3 Die Übetragung der F1 auf rtl zieht nicht mehr. Vielleicht wäre es mal wirklich an der Zeit einen Kommentatorenwechsel zu vollziehen.

Das wird hoffentlich mit den neuen Regeln 2021 besser.

Ich persönlich hab da nichts gegen. Aber das ist beim Fußball ja auch so. Wenns nach mir ginge hätten wir schon seit Jahren immer und überall die Torkameras usw. Ich finde das einfach gerechter.

Ich hoffe darauf, dass die Twitchübertragung bei Pietsmiet keine einmalige Sache bleibt und man vielleicht bald regelmäßig die Rennen online zeigt. Aber irgendwie müssen sie halt die Gelder dann wieder reinholen, die sonst durch den Verkauf der Rechte an RTL kommen.

Kein Niki Lauda, kein RTL! :triumph:

Denkst du nicht, dass es eher an 3h Werbung liegt als am Kommentator (hab noch nie auf RTL geschaut, kann den Kommentator also nicht beurteilen, aber die Vorstellung von so viel Werbung würde mich abschrecken).

Sollte die F1 aus dem Free-TV verschwinden, sehe ich schwarz für die Serie in Deutschland. Da werden sich viele abwenden (ich auch). Momentan wird von der Spannung her zu wenig geboten, um da extra noch was zu bezahlen. Mit Vettel ist nächstes Jahr nur noch ein Deutscher dabei, zudem kein Heimrennen. Mick wird sicherlich in die F1 kommen, egal wie gut er sein wird. Der Marketingfaktor spielt da einfach eine große Rolle. Ob er bei dem deutschen Zuschauer einen kleinen Hype entfachen kann, keine Ahnung. Hauptsache er wird nicht verheizt.

Strafen sind weniger das Problem für mich. Ich würd aber den Fahrer „fahren lassen“ ohne drölfzig knöpfe am Lenkrad und alle 20 sekunden einen funkspruch was der fahrer aktuell verstellen muss, da sonst das Auto abgewürgt wird oder das ende nicht durchhält.

an der Werbung hat sich ja grundsätzlich nichts verändert (selten Spitscreen, meist Vollwerbung)
Aber du hast Recht, die Werbespotplatzierung haben sich subjektiv teilweise verschlimmert. Statt dass man zu Beginn einer SC-Phase in die Werbung geht, macht man es am Ende. Oder direkt nach dem Restart. Zum Kopfschütteln.

hab noch nie auf RTL geschaut, kann den Kommentator also nicht beurteilen

Der Kommentator ist ja schon immer bei den Hardcorefans berüchtigt gewesen. Heiko Waßer. Ist ähnlich wie Buschmann bei den deustchen NFL-Übertragungen stets umstritten, nur ohne dessen Kultstatus. (erklärt simpelste Dinge zum 100mal, schreit herum wenn jemand in 5 Runden zum Überholen ansetzen könnte und hat oftmals weniger Ahnung (wird dann auch schön von Danner korrigiert))
Ich habe das Gefühl das hat sich auch verschlimmert. Von Buschmann zu einem Dahlmann, den wirklich fast alle nervig finden.

2 „Gefällt mir“

Was haben wir da eigentlich positives zu erwarten?

Im schlimmsten fall bekommen sie so viel grip durch die neue aerodynamik, dass sich zwei jede runde per DRS abwechseln ^^

Budgetobergrenze für die Teams (ohne Fahrergehalt), einfachere Bauteile und mehr Pflichtstandartteile am Auto. Folglich werden wir hoffentlich mehr Wettbewerb sehn.
Und die Verwirbelung hinter den Autos wird wesentlich weniger, so kann man besser nah hinterherfahren.

Ich denke, das wird eher extra dazukommen und RTL muss weniger zahlen oder so.

1 „Gefällt mir“

Das komplette Team austauschen, Ebel weg und die Leute weg die diese ewig gleichen Einspieler erstellen, die irgendeinen Furz zu einem Drama hochpushen, meist natürlich wenn deutsche Fahrer betroffen sind…

1 „Gefällt mir“

Und auf der gerade easy mit drs vorbei. Der überholte kann danach besser nah hinterher fahren und geht auf der nächsten gerade easy wieder auf seine position zurück

Eig. nichts. Man konnte sich nicht auf gravierende Änderungen einigen. Das meiste bleibt daher, wie es ist. Die Budget-Obergrenze ist so weit oben und hat so viele Ausnahmen, dass es an der Überlegenheit der Top-Teams nichts ändern wird.

Das einzig spannende ist das neue Aerodynamik-Konzept. Das ist bisher aber ein einziges riesiges Fragezeichen.
Man hat es in der Vergangenheit oft genug gesehen, dass das Konzept, das die Regelhüter sich vorstellen und das, was die Ingenieure letztlich daraus machen, nicht zwingend das selbe sind. Hier muss man einfach abwarten, wie die Autos am Ende gebaut werden und wie groß die Verbesserung ist. Das kann aktuell eig. keiner seriös prognostizieren. Außerdem sorgt so eine Regeländerung erstmal für größere Abstände zwischen den Autos.

Ansonsten muss man jetzt noch abwarten, wie die Verhandlungen mit den Teams ablaufen und wer überhaupt dabei bleibt. Potentielle Ausstiegskandidaten gibt es jedenfalls mehr als potentielle Bewerber.

Barrichello war gerade auf ORF im Interview, weil sein „heimrennen“.

Hab mir mal seine statistiken angesehen. 2002 hat er 4 rennen gewonnen. Keines mit mehr als 0,5 sekunden vorsprung auf den zweiten und alle in saisonhälfte zwei. Zweiter war immer Schumacher.

Und er denkt echt er hat die Rennen „gewonnen“? ^^

To be fair: schumacher hat zugegeben ihm den sieg in den USA als Ausgleich für österreich geschenkt zu haben, den er ja „normal“ gewonnen hätte, wenn nicht „let michael pass for the championship“