Formel 1 Saison 2019

Die FIA vor der Saison:
Mit den neuen Frontflügeln soll das Überholen erleichtert werden !!!

Mein Kommentar nach dem Rennen:

4 „Gefällt mir“

Naja warten wir mal rennen auf richtigen Rennstrecken ab, Australien war noch nie der Beste Kurs um sich eine Meinung über das Kräfteverhältnis und neue Regeln zu bilden.

Ja gut. Aber es gibt 3 DRS Zonen.

Und selbst auf der sehr langen Start-Zielgeraden,
kommt ein Red Bull nicht an einem Torro Roso vorbei.

Und dabei hatte Gasly frische weiche Reifen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als Bottas würde ich mich auch verarscht fühlen als man ihn nach dem Sieg per Radio gesagt hat, dass er es jetzt zurück bekommt nach Saison 2018. Dabei hat das Mercedes Team doch gar nix für ihn getan. Den Sieg hat er sich selber geholt.
Ist nicht so wie das diesmal Lewis gebremst hat.

2 „Gefällt mir“

Und wie waren deine Erfahrungen mit F1TV?

Ich hatte 3 Tabs offen, Livefeed, Data und den Positions Tracker ^^

@Darth_Dragon Das ist halt das Problem mit den ~90° Kurven, da kann man sich relativ easy verteidigen, hat man das ganze Rennen über ja gesehen, einfach Innen dicht machen und der andre kann kaum was machen.

Die Autos können sich aber schon mal besser dicht folgen, denke auf andren Strecken wird das etwas besser werden.

Ich hoffe es, denn sonst vergeht einem echt der Spass.

Mir reicht ja schon Monaco,
in dem sich 80 Runden lang schön in Reih und Glied hinterher Gefahren wird :beansad:

1 „Gefällt mir“

Zumindest haben sie ihn nicht eingebremst, das ist doch schon mal was. :ugly:

Wenn ich mir das ergebnis so anschaue, war es wohl ne gute entscheidung, nach 15 runden wieder einzuschlafen :zzz:

Erst wenn er es in Barcelona oder so auch schafft alle hinter sich zu lassen.

In Melbourne ist das bekanntlich nicht schwer

1 „Gefällt mir“

Ferrari scheint das zu können. :smiley:

Dachte gelesen zu haben, dass die beiden erstmal offen fahren können. Wahrscheinlich hat Vettel bisschen rumgeweint und dann haben die das rückgängig gemacht.

Nope war eine Entscheidung des Teams.
Leclerc hatte sich wohl erkundigt, ob er Vettel überholen darf und das Team hat nein gesagt.

Aber das muss ja einen Hintergrund haben? Welche Logik hat es den, den schnelleren hinten zu lassen? Wäre Verstappen noch an Hamilton gekommen, hätte niemand ausschließen können, dass der sich den Frontflügel beschädigt und dann hätte man ihn noch bekommen.

So, wollte man nicht riskieren, dass Vettel noch schlechter gelaunt ist. Das war bei Red Bull doch auch so, als Riccardo schneller war.

Für mich ist das einfach wider den Gedanken des Sports. Einem Sportler nicht die Möglichkeit zu geben, das für ihn beste zu erreichen, ist doch einfach lame.

1 „Gefällt mir“

Sowas könnte ich mir schon eher vorstellen. Ich denke aber nicht das Vettel das Team dazu aufgefordert hat. Zumindest nicht während des Rennens.

Ganz einfach, die Logik heißt in dem Fall “Stallorder”. Ist nicht sonderlich beliebt, ist dem Sportler gegenüber nicht fair, aber im Vorfeld war die Ansage ganz deutlich, dass es bei Ferrari eine Nummer 1 und eine Nummer 2 gibt. Dann müssen sie auch dementsprechend handeln. Was sie heute getan haben.

Ja aber mittlerweile jetzt echt nix neues mehr.
Mercedes hat es letztes Jahr ja wirklich auf die Spitze getrieben. Und Ferrari wurde kritisiert, dass sie das selber nicht so extrem gemacht haben. (Bottas war nur mehr ein Bremsklotz!)

Dieses Jahr hat man Vettel klar als Nummer 1 Fahrer und Leclerc wird aufgebaut für seine Nachfolge. Es wäre mega dumm jetzt Vettel Punkte zu nehmen. Leclerc ist noch nicht schnell genug um ihn direkt zum Nummer 1 Fahrer zu machen.

Will man in der Fahrer WM nur irgendwie dieses Jahr mitreden, dann muss gerade Ferrari sich für einen Fahrer entscheiden. Das haben sie auch gemacht.

Und ich denke für Leclerc ist das nicht so schlimm. Er ist jung und hat gerade die Chance bekommen in ein Top Auto zu sitzen. Er weiß genau, dass Vettel nicht mehr so lange fahren wird und dann ist er der Nummer 1 Fahrer.

Mercedes hatte heute ja gar nicht die Chance für eine Stallorder. Bottas ist weg gefahren und es gab keine sichere Möglichkeit die Plätze zu tauschen. So wichtig war es auch nicht, Hamilton war ja vor Vettel und zudem ist Bottas schon eingefahren und Notfalls kann man sich auf Bottas dieses Jahr fixieren, falls der jetzt immer stärker ist als Hamilton.

tldr:
Wenn Ferrari Leclerc vorbei lassen hätte, dann wäre die Fahrer WM wohl entschieden, weil Mercedes zieht ihr Ding sicher durch und Ferrari muss das auch, sonst haben sie 0 Chance.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Nimmt mir trotzdem zu einem gewissen Grad den Spaß.

Der Gedanke dieses Sportes ist es, ein Auto zu bauen, dass die Weltmeisterschaft gewinnt. Wenn man Ergebnisse und Chancen durch Teamorder maximiert, ist das sehr wohl diesem Gedanken entsprechend. Es geht den Teams nämlich nicht darum, dass ein bestimmter Fahrer oder der beste Fahrer gewinnt, sondern dass eines ihrer Autos gewinnt.
Sie verwähren damit auch keinem Sportler das beste zu erreichen, im Gegenteil sie erhöhen die Chancen für das gesamte Team, das beste zu erreichen, nämlich die Weltmeisterschaft.

2 „Gefällt mir“

Mal ne frage: Ferrari baut ja traditionell seine Motoren selbst in maranello. Mercedes hat früher (also also nicht ganz früher mit Fangio, sondern nach ihrem Wiedereinstieg 1994) bei ilmor in England eingekauft und den Motor als gelabelten Mercedesmotor weitergegeben und dann später einfach ilmor gekauft, damit es „echte“ Mercedesmotoren sind.

Weiß jemand wie das bei Honda und Renault aussieht?

Der Gedanke hinkt nur dann wenn zB. ein Leclerc aufeinmal mehr Punkte machen wird als ein Vettel, was ich nicht für ausgeschlossen halte. Das ist nämlich der feine unterschied zu Mercedes, bei denen es die Stallorder immer nur dann gab wenn es eben deutlich wurde welches Pferd das richtige ist.

Eine Stallorder im ersten Rennen ist wirklich übel. Vorallem wenn man ein paar Tage davor noch sagt das beide frei fahren dürfen. Passt den Moralkeulen der letzten Saison natürlich nicht, deswegen findet man das jetzt plötzlich okay. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“