Formel 1 Saison 2019

und schon die rennen davor nicht mehr die speed von mercedes hatte. deswegen fand ich den einwurf letztens lustig, dass ferrari über den winter den anschluss verloren hat. den haben sie schon während der letzten saison wieder verloren. von italien (renn 14 von 21 und damit genau der beginn des letzten drittels) an hatte ferrari nicht mehr den speed von mercedes.

und selbst wenn wir diese eine saison als “spannend” zählen, vergleich die letzten jahre einfach mal mit der phase ab 2006 bis zur red bull dominanz und erzähl mir dann was davon, dass die F1 sich nicht in allen belangen verschlechtert hätte.

1 „Gefällt mir“

Es waren zwei Saisons. Die Saison davor war Ferrari auch dran. Sie hatten definitiv die Chance, zumindest einen Fahrertitel zu holen. Dazu kommt dann noch Red Bull, die immer wieder mal für einen Sieg gut waren. Und selbst so Überraschungen wie Stroll auf dem Podium gab es. Also eig. so ziemlich das, was immer wieder gefordert wird.

In der Regel gab es immer zwei Teams, die um die Meisterschaft kämpfen (selbst in der Brawn und RB-Dominanz), ein drittes (oder viertes), das das überraschende Element bildet und das war es. Das war schon in den 90ern so, das war in den 00er so. (Natürlich gibt es mal einzelne Ausnahmesaisons.)
Signifikant anders war es nur in den ersten Jahren nach der Turbo-Ära, als Mercedes wirklich vollkommen konkurrenzlos war. Also 2014, 2015 und 2016. Dass ein Team so über 3 Jahre unschlagbar ist, ist eine Besonderheit. Aber dann kamen schon wieder die Jahre 2017 und 2018, wo Ferrari eine Chance hatte.

Dann sollte man, auch wenn Mercedes jetzt noch zwei Jahre dominieren sollte, nicht vergessen, dass 2021 ein neues Reglement kommt und die Karten komplett neu gelegt werden. Da könnte sich das Problem dann auch beheben. Dann war es zwar unterm Strich eine schwache Phase der Formel 1, aber der Untergang der Serie, der von manchen Seiten schon beschriehen wird, ist das sicher nicht.

gut, hier können wir aufhören zu diskutieren, weil wir offensichtlich grundverschiedener ansicht sind, was “eine chance haben” angeht.

ganz sicher nicht, dafür sind die wirtschaftlichen interessen einfach zu groß. für mich persönlich hat sich die rennserie aber zum absoluten langweiler entwickelt, die den zeitaufwand nicht mehr lohnt.

Irgendwie glaub ich nicht mehr daran. Mercedes wird sicher auch da am besten Entwickeln. Sehe kein Grund warum sie dann nicht besser sind als alle anderen.

Zumal sich Motorseitig nichts ändern wird.

Also heisse 3 Jahre? 2007 2008 und 2009 … wobei nur 2007 und 2008 knapp waren

:roll_eyes: das war nur ein beispiel außerdem war selbst 2009 knapper als die letzten jahre. auch die beiden renault-dominierten jahre zuvor waren enger als die meisten der letzten und selbst in der Schumacher ära waren nur vereinzelte saisons dermaßen eindeutig.

Offiziell:

Ich freue mich schon auf die 3 Überholmanöver!

Edit:

Um es mal zu veranschaulichen

1 „Gefällt mir“

Schöne Strecke… wenn man auf Zeitfahren an der Konsole steht. :kappa:

Das ist ja mal so ein schlechtes Layout für die aktuelle Formel 1. In der ersten Kurve kann man schlecht ausbremsen und die schnelle letzte Kurve macht das Rankommen auf der Geraden schwer. Ich weiß ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Man könnte denken Liberty Media ist es wichtig spannende Rennen zu bieten und damit die Quoten zu verbessern, doch nach Anfänglicher Besserung wird es aktuell ja echt immer schlechter.
Zu erst mal die Mercedes Dominanz die stärker ist als jemals zuvor und dann nehmen sie noch Strecken ins Programm die Totlangweilig sind.

Ich finde es gut, die Verstappen Fans haben einen ähnlichen Hype wie die Deutschen zu Michael Schumachers Zeiten. Schön dass diese nun einen Heim Grand Prix haben. Fraglich ist welcher dafür wegfällt? Österreich? Eine Übersee? Oder gar Hockenheim? Mercedes zahlt ihr für Hockenheim soweit ich weiß nur noch heuer oder?

Für die derzeitigen Autos können sie nix… Man wird bis 2021 und einen größeren Umbruch warten müssen…

Habe gelesen, dass dafür evtl Barcelona aus dem Kalender fliegt… Also auch eine Strecke auf der nicht wirklich überholt wird… Von daher ändert sich also nur die Umgebung…

Habe jetzt erst mitbekommen, dass Vietnam 2020 im Kalender steht… Sieht wieder nach einer typischen (langweiligen) Tilke Rennstrecke aus…

Für 2020 hat der Red Bull Ring noch einen Vertrag.

Ah ok, dachte der Fällt 2019 weg. Wird dann aber wohl Spanien sein. Die haben noch keinen neuen Vertrag und ohne Alonso mit massivem zuseherrückgang zu kämpfen

Gerade auch mal nachgeguckt. Da sind ja einige interessante Kurven, aber der Rest sieht so langweilig aus wie ein Valencia oder Sotschi

EDIT: Find auch das Zaandvort-Video auf dem Formel-1-Channel lustig. "Die berühmte erste Kurve, in der folgende Sachen passiert sind: *zeigt Situationen, die gar nichts mit der Kurve an sich zu tun haben* :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haha und dann ist das Video auch noch direkt aus. XD
Offenbar haben selbst die nix gefunden was irgendwie aufregendes passiert ist auf dem Rest der Strecke. :smiley:

oje … hat sich das mit der hohen mortabilität innerhalb der ersten monate nach einer Lungentransplantation doch bewahrheitet.

der mann der für vielleicht die meisten f1 titel “verantwortlich” ist.

zuerst seine 3 eigenen, dann der aufschwung bei ferrari mit den 5 von schumacher und dann die von hamilton bei mercedes.

Ohje :disappointed_relieved:

War nie ein riesen Fan von Niki, aber das ist mega traurig.

Tolles Interview von Lauda wie ich finde: