Peter Bonnington: „Wir haben doppelt gelb, doppelt gelb Ausgang Kurve 4. Kurve 4. Ähm, Ausgang Kurve 14. Kurve 14. Gelb. Gelb. Du kommst jetzt dahin. Bleib links, bleib links, bleib links und bleib draußen. Bleib draußen. Safety-Car. Safety-Car. Behalt ein positives Delta.“ Lewis Hamilton: „Sch…“ Bonnington: „Strat Mode 1, Strat Mode 1.“ Hamilton: „Ich kann nicht an die Box.“ Bonnington: „Negativ.“ Hamilton: „Das ist unglaublich, man.“
Hamilton: „Wie ist die Situation hinter mir?“ Bonnington: „Die Situation ist: Verstappen war an der Box. Er hatte einen freien Stopp, wir hätten Track Position ihm gegenüber verloren. Noch vier Runden, wenn du über die Linie kommst. Das Feld muss zusammenkommen und sie müssen die überrundeten Fahrzeuge durchschicken. Vielleicht kommt es zu keinem Neustart mehr.“ Hamilton: „Ist er genau hinter mir?“ Bonnington: „Das wird er sein, wenn sie die Reihenfolge sortiert haben. Aber es wird eine Weile dauern, bis sie sortiert haben.“ Hamilton: „Neue Reifen?“ Bonnington: „Verstanden, Lewis. Wir hätten die Position verloren, wenn wir an die Box gekommen wären.“ Hamilton: „Das Safety-Car fährt viel zu langsam.“ Bonnington: „Halt dich von den Trümmerteilen fern. Bleib links.“ Hamilton: „Das Safety-Car muss schneller fahren.“ Bonnington: „Verstanden.“ Bonnington: „Das Feld muss noch zusammenkommen.“ Hamilton: „Sagt dem Safety-Car, dass es schneller fahren soll. Er fährt auf der Geraden nicht Vollgas.“ Bonnington: „Verstanden, Lewis.“ Hamilton: „Das Safety-Car fährt auf den Geraden nicht Vollgas.“ Bonnington: „Verstanden, Lewis. Verstanden.“ Hamilton: „Wie viele Autos sind zwischen uns?“ Bonnington: „Bleib ganz links. Fünf Autos zwischen euch. Das Feld ist immer noch nicht zusammen.“ Hamilton: „Wie viele Runden noch?“ Bonnington: „Drei, wenn du über die Ziellinie fährst.“
Bonnington: „Überrundete Fahrzeuge dürfen nun überholen. Kein Zickzack, bleib auf deiner Linie.“ Bonnington: „Sie werden doch nicht überholen. Sie erlauben den Fahrzeugen nicht zu überholen.“ Bonnington: "Wir glauben, dass sie das Rennen vielleicht so wieder freigeben. Bonnington: „Achte darauf, dass am Ausgang von Kurve 14 immer noch der Löschschaum ist.“ Hamilton: „Da liegen immer noch eine Menge Teile.“ Bonnington: „Verstanden, Lewis.“ Bonnington: „Halte die Reifen weiter auf Temperatur.“ Bonnington: „Noch eine Runde, wenn du über die Ziellinie fährst. Fünf Überrundete liegen zwischen dir und P2.“ Bonnington: „Norris ist das Auto hinter dir. Er hat sieben Runden alte Medium-Reifen.“ Bonnington: „Sie lassen die Überrundeten jetzt doch vorbei. Lass die überrundeten Autos vorbei.“ Bonnington: „Das Safety-Car kommt in dieser Runde rein. Safety-Car kommt in dieser Runde rein. Bereite deine Reifen vor. Strat 5, und du hast Overtake auf jeder Geraden. Eine Runde noch.“ Bonnington: „Safety-Car jetzt in Kurve 15.“
Unabhängig von der Meisterschaft oder der Sympatie für diese oder jene Partei.
Formal kann ich den Protest verstehen.
In den Regeln ist festgelegt dass entweder kein Auto die Erlaubnis zum überrunden bekommt oder alle Autos. Aber nicht: bestimmte Autos
If the clerk of the course considers it safe to do so, and the message „LAPPED CARS MAY NOW OVERTAKE“ has been sent to all Competitors via the official messaging system, any cars that have been lapped by the leader will be required to pass the cars on the lead lap and the safety car.
If the clerk of the course considers track conditions are unsuitable for overtaking the message „OVERTAKING WILL NOT BE PERMITTED“ will be sent to all Competitors via the official messaging system.
Formel 1 Regularien 2021
Artikel 48.12
Ich verstehe auch nicht warum man die eigenen Regeln verletzt hat. So macht man sich doch angreifbar und nun gibt es diese Farce
Das Rennen war ja über weite Teile ehr unspektakulär aber dieser Ausgang passt 100% zur Saison. Freut mich mega, dass Lewis’ Strähne gestoppt wurde und wir endlich einen neuen WM haben. Well done, Max & Red Bull!
Ich hoffe, dass das Ergebnis beibehalten wird. Wenn die WM nachträglich am Tisch entschieden wird, wäre dies ein Schlag ins Gesicht aller F1 Fans.
Die Verlierer der diesjährigen Formel 1 Season 2021, ist ganz klar die FIA. Mit einigen, sehr fragwürdigen Entscheidungen (Baku, Silverstone, Spa, Katar, Saudi-Arabien ect.).
War auch schon absehbar, das der letzte Rennen, ziemlich schmutzig sein wird xD.
Der Protest von Mercedes ist verständlich!
Würde Red Bull auch machen.
Habe nur die Highlights gesehen, das ich kein Sky hab.
So ich hab mich jetzt beruhigt. Tag war ziemlich gelaufen. Hab’s schon befürchtet das sie das Rennen noch mal starten. Blöd gelaufen, dass ganze aber nicht zu ändern.
Glückwunsch Max.