Ja aber grundsätzlich ist es doch legitim von anderen Team solche Dinge prüfen zu lassen. Ob es dann verboten wird oder nicht ist dafür ja erst einmal nicht relevant. Dafür gibt es die Rennkommissare.
Ob die Entscheidung dann individuell richtig ist oder nicht kann ich schwer beurteilen. Dafür fehlt mir das tiefere Verständnis
Legitim ist es, aber ich finde es halt nervig. Denkt euch halt selber was cleveres aus und bestraft nicht die anderen die ne coole Idee haben. Ist aber nur meine Meinung.
Bestrafen ist eher das Falsche Wort. Wenn die FIA etwas verbietet/nicht für Legal befindet muss es eben Abgebaut oder so umgestaltet werden, dass es legal ist.
Das die Teams an die FIA herantreten und um klären bitten wenn ihnen etwas auffällt ist ja völlig normal.
Ich meine halt, dass nicht die schuld sind, die Dinge „anzeigen“ sondern wenn dann kann man über die Entscheidungen der Rennkommission diskutieren. Wie soll das anderes funktionieren? Jeder darf machen was er will und die Regeln sind dann nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden? Man macht ja auch nicht den Ankläger vor Gericht verantwortlich wenn das Gericht entscheidet, dass der Angeklagte etwas illegales gemacht hat.
Bei der Diskussion um die Beschwerden der Teams über die Konkurrenz bei der FIA muss man sich klar machen, dass es da oftmals gar nicht darum geht, ein Verbot zu bewirken.
Wenn die FIA eine technische Lösung auf Regelkonformität untersucht, muss aus dem Bericht hervorgehen, warum diese Lösung in Ordnung ist (oder es eben nicht ist). Aus diesem Bericht wiederum versuchen die anderen Teams dann abzuleiten, wie das Ganze wohl funktioniert. Du kannst ja schlecht das Auto der Konkurrenz selbst untersuchen.
Normaler Weise müsste doch auch die Sache so laufen, dass die FIA sämtliche Autos selbständig prüft, gerade nach so großen Änderungen wie diese Saison, sogar intensiv unter die Lupe nimmt.
Die warten doch nicht, bis RB Mercedes anschwärzt und McLaren Ferrari ect.
Ich verstehe schon das man illegale Sachen verbieten muss. Dann soll sich die FIA halt die Autos angucken bevor es losgeht und dann sagen ey das geht nicht macht das anderes. Mich nervt dieses: Es geht los, irgendwas ist schnell da muss was illegal sein. Wenn es das wäre, muss es vor dem absegnen der Autos abgebaut oder ähnliches werden.
Das machen die doch alle nur, wenn ein Auto zu schnell ist. Ob der Haas irgendeine neue Idee hat interessiert nicht, solange sie nicht dramatisch schnell macht. Also ich weiß nicht ob ich da einfach zu naiv bin, aber mich nervt das halt.
12:45 Uhr Radikaler Mercedes legal?
Wie eben Russell spricht jetzt auch Wolff voller Stolz auf seine Ingenieure über das neue Seitenkasten-Konzept am F1 W13. „Jetzt müssen wir es aber schnell machen“, mahnt der Wiener. Bislang habe man schon viel experimentiert, sich aber noch nicht um die Performance gekümmert. Doch ist das ganze überhaupt legal? Wolff versucht die Debatte im Keim zu ersticken. „Der Prozess ist sehr klar: Wenn du in eine spezielle Entwicklugsrichtung gehst, dann tauschst du die CAD-Daten mit der FIA aus und so weiter“, sagt Wolff. Das legt nahe: Mercedes hat sich vorab rückversichert, ob alles passt. Genau wie einst mit dem DAS-System.
Ich find die eigentliche Idee ansich ja auch toll, weil es eine gewisse Vielfalt reinbringt. Umso weniger traurig bin ich, wenn sie illegal sein sollte, denn im letzten Test hat Mercedes gezeigt, dass sie mit dem legalen Aufbau auch schnell sein können. Sie dürften also nicht so weit nach hinten fallen was Pace angeht, denn sie haben ein Konzept was theoretisch funktioniert in der Hinterhand.
Was ich jetzt hier dran komisch ist, dass sie 2 Autos quasi entwickelt und auch gebaut haben. Sollten sie dadurch nicht Probleme mit dem „maximal ausgebbaren Geld“(mein Gehirn hat gerade einen Aussetzer) haben?
Ansonsten freue ich mich über die innovativen Ideen. Nur schade, dass das immer die selben Teams sind, die die haben^^
Nein zwei komplett verschiedene Autos werden die nicht entwickelt haben. Die Autos sind Modular aufgebaut. Die Motorabdeckung inklusive der Seitenkästen ist halt anders. Kann mir auch vorstellen, dass die letzte Motorabdeckung mit den Seitenkästen auch fake war und im Endeffekt nur „ausgebeulter“ aussah. Vielmehr als Luftleitbleche die den Motor anströmen oder die Luft leiten sollte dort drin eh nicht sein. Wenn überhaupt.
Grundsätzlich denke ich nicht, dass es das Budget enorm verkleinert hat was sie noch übrig haben. Das dürfte wohl erst auftreten wenn 1-2 Autos einen Totalschaden haben und neu aufgebaut werden müssen.
Zeit drive to survive zu schauen.
Toto nach dem ersten Rennen „and against all odds we made it“.
Ja Toto…alle Wetten standen da gegen euch. Absolut alle.