Formel 1 Saison 2023

Ich schau gerade das F2 Rennen. Wie schlecht ist eigentlich Nissany! :joy:
Hat gefühlt mit jedem im Grid nen Kontakt gehabt und dann noch sein Auto in die Wand gesetzt.

Bin wieder wach

Sind noch alle auf ihren Positionen geblieben :supa:

Man weiß es noch nicht so genau… :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Schaue gerade das Ende. Was zur Hölle war das denn :joy:

Kalte Reifen treffen auf stehenden Restart. Die Formation Lap für einen stehenden Restart nach Roter Flagge sollte wirklich nicht hinter dem Safety Car stattfinden. Das hat auch schon Max im Cool-Down Room gesagt und Hamilton hat nur zustimmend genickt. Das SC ist einfach zu langsam…

:beanjoy:

„Chili“ ist mächtig sauer… :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Der Haas Protest wurde erwartungsgemäß angewiesen

ja war klar, wenn man bei der Rennleitung auf eines geachtet hat, dann sicher darauf das das Regelbuch wortgenau ausgelegt wird
und hier ist auch das Problem

Das es da keinen Konsens oder Auslegung nach dem normalen Menschenverstand gibt.
Ja es war noch ne Runde zu fahren, aber was soll das? Will da wirklich noch wer darauf spekulieren, das einer ausfällt oder sich hinter dem SC weg schmeißt? (jaja alles schon passiert, aber hey)

Was wäre eigentlich bei 2 noch zu fahrenden Runden passiert?
Noch ein stehender Start? Noch 5 Autos raus?

Ich bin echt ein Fan des stehenden Starts. Auch bei Regen oder red Flag in der ersten Runde, aber so weit am Ende ist nur unsinniges Drama, was die sportliche Leistung der Fahrer während des Rennens noch weiter ignoriert.
Dann packt doch gleich den W20 aus und würfelt.

edit:
wobei hab mir das nochmal durchgelesen mit dem protest
dieses
„der letzte Zeitpunkt, an dem es möglich war, die Position aller Autos festzustellen“
wirklich sehr schwammig ist in Zeiten von livezeitnahmen.
Die Position weiß man zu jederzeit. Wenn es sein muss 0,001 sek vor dem Unfall.

1 „Gefällt mir“

Das nächste Rennen erst am 30.4.? Buh :beanwat:

Ja ey im April hätte man easy noch 2 Renne fahren können, da verliert LM so viel Geld!

An sich hätten wir in 2 Wochen das nächste Rennen gehabt. Aber der China GP wurde ja gestrichen. Das ist der Grund für die 4-wöchige „Frühlingspause“.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Das hab ich nicht mitbekommen oder vergessen :sweat_smile:

aus dem formel1.de ticker

2008: Ecclestone hat „Crashgate“ vertuscht!

Aus Brasilien meldet mein Kollege Erick Gabriel, dass der frühere Ferrari-Fahrer Felipe Massa rechtliche Schritte in Erwägung zieht, um den Ausgang der Formel-1-Saison 2008 zu prüfen. Auslöser dafür sind Aussagen von Bernie Ecclestone, die der frühere Formel-1-Chef unlängst bei ‚F1Insider‘ getätigt hat.

Ecclestone sagte: „[Der damalige FIA-Präsident] Max Mosley und ich wurden noch während der Saison 2008 darüber informiert, was sich im Rennen in Singapur ereignet hatte. Wir beschlossen, erstmal nichts zu unternehmen. Wir wollten den Sport schützen und vor einem Riesenskandal bewahren.“

Das bedeutet also: Ecclestone und Mosley haben die „Crashgate“-Affäre vertuscht. Sie kam erst ein Jahr später an die Öffentlichkeit, nachdem Nelson Piquet jr. ausgepackt hatte. Zuvor hatte Ecclestone laut eigener Aussage noch auf die Piquet-Familie eingewirkt, „erst mal Ruhe zu bewahren“, nichts von den wahren Vorgängen zu verraten.

Nun sagt Massa: „Nach 15 Jahren hörst du, dass der Serienchef und der FIA-Präsident noch 2008 dahintergekommen sind und nichts unternommen haben, um dem Image der Formel 1 nicht zu schaden. Es ist sehr traurig zu wissen, dass das Rennergebnis [von Singapur] hätte gestrichen werden müssen und ich einen WM-Titel haben müsste. Denn unterm Strich bin ich der Verlierer bei diesem Resultat. Deshalb gehen wir der Sache jetzt nach.“

Massa will jetzt den WM Titel 2008

Ich bezweifle, dass er den bekommt, aber falls ihm da wirklich der Titel zugesprochen wird, wäre das… heftig…

glaube es auch nicht
Massa zieht Vergleiche zu den aberkannten Titeln von Lance Armstrong, aber Hamilton kann nun wenig dafür was damals passiert ist und die rechtliche Lage ist in der F1 wohl auch anders.

auch aus dem, f1 ticker

Die höchste Instanz innerhalb des Automobil-Weltverbands (FIA) ist das Internationale Berufungsgericht. Theoretisch könnte sich Massa auch das Sport-Schiedsgericht (CAS) wenden, doch dessen Befugnis erstreckt sich nicht auf derlei Belange aus dem Zuständigkeitsbereich des Weltverbands. Das Schiedsgericht kann per FIA-Regeln nur im Rahmen der Anti-Doping-Maßnahmen in Anspruch genommen werden.

Mercedes hat sich zum Beispiel nach dem WM-Finale 2021 in Abu Dhabi gegen einen Gang vor das Berufungsgericht entschieden. Mercedes-Teamchef Toto Wolff begründete das so: „Wir glauben, wir hätten eine sehr gute Grundlage gehabt. Rein rechtlich betrachtet und wenn der Fall vor einem normalen Gericht verhandelt worden wäre, dann wäre ein Sieg für uns fast garantiert gewesen.“

„Das Problem ist aber, wie das Berufungsgericht strukturiert ist. Die FIA kann sich ja eigentlich nicht selbst die Hausaufgaben kontrollieren. Und es gibt einen Unterschied zwischen Recht haben und Gerechtigkeit erfahren.“

:beanpoggers:

Die großen Teams wirds freuen und die kleinen haben noch weniger Chance mal für eine Überraschung zu sorgen.

1 „Gefällt mir“

Heißt dann auch, dass die ersten zehn Fahrer im Rennen nicht mehr mit den Reifen der Q2-Bestzeit starten müssen, oder?

Das ist glaub ich eh schon nicht mehr so gewesen