Formel 1 Saison 2023

Nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder…

1 „Gefällt mir“

Das Social Media-Team ist auch schon etwas am Verzweifeln, glaub ich. :beanjoy:

Edit: Der letzte Stop scheint wirklich so zu zählen. Wow.

Also hat man praktisch 2 Rennen und 2 Qualifying :grin:

Qualy Modus für Sprint in Baku geändert.
Finde die Änderung an sich ganz gut, noch lieber wären mir aber 2 sprintrennen (nummer 2 mit umgedrehter startaufstellung :ugly:)
Aber das ist utopisch unbezahlbar :smiley:

Finde ich gut, denn das FP2 bei nen Sprint Wochenende war letztes Jahr komplett nutzlos.

Hätte aber für das Sprint Qualy gerne ein anderes Format gesehen, so dass man nicht zwei Mal das selbe sieht aber gut so ist das in der F1 manchmal.

2 „Gefällt mir“

:dizzy_face:

Und was ist dann bitte der Sinn des Sprints!?

Mehr „Action“ übers gesamte Wochenende hinweg. Das ist der Plan, habe ich mal vernommen.

Das Quali für das Rennen, vor dem Quali für den Sprint :sweat_smile:

Also gibts 2 Rennen, um WM-Punkte zu holen am WE.

Korrekt. Wobei das nicht neu ist, den Sprint gibt es schon seit 2021, neu ist nur das es dafür eine extra Qualy am Samstag gibt.

image1

:beanthinking:

So nah war ich schon lange nicht mehr an einem F1 Rennen, nur 20m und 2,5 Wochen entfernt :smiley:

Strecke und Tribünen sehen schon weit fortgeschritten aus, aber leider natürlich alles abgesperrt. Einmal drum herum gefahren, aber viel erkennen konnte man ansonsten nicht unbedingt.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, wobei sie immerhin Rennsettings noch testen könnten. Aber sonst ist es sinnvoller einfach abzustellen wenn man keine Chance hat auf Punkte.

Ich bin mir sicher, dass dieses neue Konzept nicht lange halten wird. Das macht so einfach noch weniger Sinn.

Btw: Kommen diese Änderungen gefühlt immer von heute auf morgen? Sowas muss doch schon vor der Saison stehen oder?
Ich hab das Gefühl, dass sowas immer ohne viel Nachdenken geändert wird und wenn man nur ein bisschen länger darüber nachgedacht hätte, hätte man die Probleme eigentlich sehen müssen.

Wenn sowas mitten in der Saison geändert wird müssen die Teams zustimmen eigentlich (sogar einstimmig) - es sei denn es geht um die Sicherheit
Aber das tut es ja definitiv nicht :beanjoy:

Die hat Ferrari bis zur Sommerpause schon voll :supa:

Ja das ist immer mega dumm, also die Pläne zur Umstrukturierung gab es schon länger, aber anstatt das in den letzten 3 Wochen oder sogar vor der Saison einzutüten wird das am Dienstag vor dem Event beschlossen.

Das hätte alles schon längst fertig sein, wie gesagt ein quasi seperates Sprint Event an sich finde ich eigentlich ganz gut nur das ganze drumherum ist wieder Mal ne Katastrophe.

Ich sehe auch nicht die Gefahr das plötzlich alle ab P11 im Sprint ihr Auto abstellen werden, machen sie bei normalen Rennen ja auch nicht, denn die Platzierung auch außerhalb der Punkte hat ja Einfluss auf den WM Stand.

Zum Glück hab ich Freitag schon Mittags Feierabend :sweat_smile:

Irgendwie check ich das neue System nicht ganz :smiley: verstehe ich das richtig, dass das Qualifying am Freitag die Startplätze für das Rennen am Sonntag bestimmt und das Sprint Rennen unabhängig davon ist? Quasi ein eigenes kleines Rennen mit eigenem Qualifying?