Formel 1 Saison 2024

Neues Jahr, neues Glück.

In diesem Jahr geht die Meisterschaft in ihre 75. Runde und diese Fahrer und Teams nehmen teil:

Red Bull: Max Verstappen & Sergio Pérez
Mercedes: Lewis Hamilton & George Russell
Ferrari: Charles Leclerc & Carlos Sainz
McLaren: Lando Norris & Oscar Piastri
Aston Martin: Fernando Alonso & Lance Stroll
Alpine: Pierre Gasly & Esteban Ocon
Williams: Alexander Albon & Logan Sargeant
AlphaTauri: Daniel Ricciardo & Yuki Tsunoda
Stake: Valterri Bottas & Zhou Guanyu
Haas: Nico Hülkenberg & Kevin Magnussen

Und hier ist der Kalender für diese Saison:

24 Rennen… Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass das ein bisschen zu viel des Guten ist. 20 Rennen wäre meiner Meinung nach ein guter Wert, den man auch nicht überschreiten braucht. Aber wir werden sehen, was die Saison aus den Teams macht.

Apropos Teams, manch einem ist es vielleicht schon aufgefallen, aber wir haben eine Namensänderung im Feld:

2 „Gefällt mir“

Stake F1 Team Kick Sauber (so der Name in der offiziellen Nennliste) ist wahrscheinlich der traurigste Name überhaupt :beanjoy:
Der Social Media-Auftritt war bereits ein bisschen peinlo. Bottas und Zhou sind viel zu Zarm für so ein Edgy-Gehabe :cluelesseddy:

24 Rennen, aber immer noch kein Deutschland. Bitter.

1 „Gefällt mir“

Es ist sogar noch trauriger geworden. Sauber kommt im offiziellen Namen gar nicht vor.

Wird es wirklich keine personellen Änderungen im Fahrerfeld geben? Gab es sowas schon mal?

Ich meine, gelesen zu haben, dass es das erste Mal überhaupt ist, ja.

Schon sehr kurios. Einerseits finde ich es nett, Sargeant noch eine Chance zu geben, andererseits wünscht man sich ja doch irgendwie ein bisschen Bewegung.

1 „Gefällt mir“

So wild wie Stake F1 auch sein mag, so problematisch die Sponsoren sein mögen (gilt generell für alles, was die F1 betrifft) … deren Social Media-Auftritt lässt zumindest die Vermutung zu, dass deren Karre schwarz und grün wird …

was ich für eine ziemlich ansehnliche Kombination halten würde.

Hmm… schwarz und grün…

Da habe ich leider direkt wieder diese Assoziation mit Caterham

Gut, kommt natürlich auch auf die Verteilung an (wobei ich die Caterhams nie hässlich fand). Komplett grün funktioniert sicher auch mit schwarz, aber besser mit anderen Farben. Ich dachte da eher an hauptsächlich schwarz, durchdrungen von knalligem grün - so wie der schwarz-goldene Lotus oder Haas, aber mit grün.

Also ich finde gerade den oben gezeigten Caterham furchtbar. Für mich ist es das hässlichste Formel 1-Auto.

1 „Gefällt mir“

Hübsch ist zugegebenermaßen anders :beanjoy: War sowieso eine wilde Zeit, auch mit diesen Nasen …

Den Namen haben sie he nicht all zu lange.

Im Grunde wird das irgendwann nur noch Audi sein :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat Toto dafür gesorgt.
Das Max auf der ganzen Welt Mercedes Verbot hat :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

muss gerade an die Szene aus Voll normaal -denken als den Jungs Köln-Kalk Verbot droht… lebenslang :slight_smile:
in der Stimme hat Toto das bestimmt ausgesprochen „lebenslang Mercedes-Verbot“

Könnte sich das Teil auch einfach kaufen oder?
Das sind doch Peanuts für ihn. Bzw dann wieder verkaufen.

Ich glaube der könnte sich ganz Sixt kaufen.

Und wenn es wirklich nicht reicht, ruft er bei Red Bull an.
Dann kaufen Sie die Firma für Ihn.

Dann werden alle Mercedes aus dem Fahrzeugbestand entfernt :beanjoy:

Ja, dass ist aber auch nur, weil wir die Wechsel schon innerhalb der letzten Saison hatten.

2 „Gefällt mir“

Das schon. AlphaTauri hat’s da echt übertrieben (und wurde durch die gebrochene Hand von Ric dann auch noch zu einem weiteren Fahrer gezwungen :beanjoy:)

Ja, solche permanenten Fahrerwechsel mitten in der Saison waren für mich dann auch noch recht neu. Gibt es denn irgendwelche Fahrer, die auch noch in der Saison 2024 fliegen könnten?

Die Fahrer, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass man sie auch während der Saison 2024 rausschmeißen/austauschen würde, wären für mich Sergio Perez und Logan Sargeant.

Wenn Perez wieder so rumgurkt wie letztes Jahr, sitzt Ricciardo schneller im Red Bull als er lächeln kann!

Williams war Sargeant zwar sehr loyal gegenüber, aber wenn der seinen Aufwärtsschwung vom Ende der Saison nicht fortsetzen kann und wieder weiter hinter Albon zurückfällt und die ganze Zeit rauscrashed, könnte ich mir vorstellen, dass deren Geduldsfaden reißt.

All das ist natürlich nur meine Laienmeinung!

Würde dir da vollkommen zustimmen.

Bin aber auch ehrlich, verstehe sowieso nicht, warum Sargeant seinen Platz behalten durfte.
Der wurde von einem ehemaligen Teamchef ins Team geholt, nachdem er gerade so auf den letzten Metern überhaupt die Zulassung erhalten hat und hat dann auch überhaupt nicht performt.
Wäre für mich schon beinahe ein Wunder, wenn er 2024 fertig fährt.

1 „Gefällt mir“