Forums-Kochwettbewerb 67: genial regional

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

• Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der 67ten Runde lautet: genial regional

Reiche dein Lieblingsgericht aus der Region in der du dich heimisch fühlst ein. Das kann die Region sein in der du jetzt lebst oder die in der du aufgewachsen bist.

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 14.12.2025, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 21.12.2025, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

10 „Gefällt mir“

Oh yeah.
Endlich ein Grund mein heißgeliebtes kochkääs Rezept mit der welt zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Hatte schon überlegt nal wieder Kässpatzen zu machen. Für den Wettbewerb müsst ich aber die Spätzle selbst machen, das wird zeitlich schwierig :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Damit hatte ich Runde 6 damals gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Meine sind ohne Sahne und ohne Muskatnuss :beanlurk:

Aber vielleicht fällt mir auch was andres ein was nicht so aufwendig ist :sweat_smile:

Edit: ohhhh und meine sind Knöpfle :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Oh ich hatte eigentlich geguckt das sich nichts doppelt :beanlurk:

das erste mal war ja nur regional, jetzt muss es genial auch noch sein :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Das ist 61 Runden und 9 Jahre her. Ich glaub das ist absolut legitim :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ja das ist auch ein potenzieller Streitpunkt bei dem Rezept^^

1 „Gefällt mir“

Persönlich find ich Sahne als auch Muskatnuss in Kässpatzen nicht ok. Aber ich glaub du kommst ja aus einem anderen Teil von Schwaben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Rheinischer „Döppekooche“

könnt ihr euch als Auflauf aus Reibekuchen-Masse vorstellen (klassisch mit Speck und Mettwürsten, für mich stattdessen mit Räuchertofu). Das Gericht gibt es in verschiedenen Regionen unter anderem Namen. Ich kenne es z. B. noch als Uhles oder Kesselsknall.

Vorweg:
Alsoooo … Ich habe den nicht allein gemacht. Meine Mutter ist letztlich die Köchin, wir haben uns für eine etwas größere Familienrunde die Arbeit geteilt. Etwa 50/50, aber durchaus unter ihrer Anleitung. Aus der großen Kartoffelmasse habe ich mir, bevor Speck und Würste dazukamen, dann etwas für eine kleine Auflaufform abgeschöpft und die kleine Veggie-Variante gemacht. Also meine … Extra(nicht)wurst. Die würde ich einreichen. Trotzdem – ich war hier nicht die „Hauptköchin“. Weeenn mich das für den Wettbewerb disqualifiziert, versteh ichs – dann gilt das hier lediglich als gute Essensempfehlung :beanjoy:

Zutaten:

Zubereitung:

• Altbackene Brötchen in Milch aufweichen
  • Ei verquirlen, mit dem Brötchenmilchmatsch mischen (und jetzt 3x schnell hintereinander „Milchmatsch mischen“ sagen)
  • Kartoffeln schälen und fein reiben (ist bei so einer Riesenmenge – in dem Fall insg. 3 kg mit so einem Küchenmaschinenaufsatz irgendwie weird genugtuend)
  • Zwiebeln sehr fein hacken/hexeln
  • Matschmische + Kartoffelmasse + Zwiebeln vermischen
  • (mir nun von dieser gigantischen Masse ein bisschen was abzwacken – um den Rest kümmern sich die Fleischesser*innen)
  • Mit Salz, Räuchersalz, Muskat und Pfeffer ordentlich würzen
  • Räuchertofu kleinschneiden und unter die Masse heben
  • In eine gefettete Auflaufform packen und 1,5 Stunden in den Ofen (die große Auflaufform braucht mind. 2 Stunden. Letztlich hätte mein kleiner Döppekooche auch noch etwas länger drinbleiben können)

Wird mit Apfelmus gegessen.
Wie immer … lecker. Nur muss ich noch an der perfekten Veggie-Variante feilen. Trotz Lieblingstofu … wars das irgendwie noch nicht. Habe aber auch etwas zu vorsichtig gewürzt. Gerade mit Raucharoma – also dem Salz – möchte ich das nächste Mal wieder etwas mutiger werden. Das Orginalgericht ist eben durch den Speck und die Mettwürste schon seeehr deftig.

5 „Gefällt mir“

Ich sollte es mir in den Kalender schreiben…

Sieht aber schlecht aus für Kässpatzen im Einreichungszeittaum :beansweat:

Ich hab ab morgen Urlaub. Mal gucken was ich dann hinbekomme. Ist ja nicht unüblich hier die Frist zu verlängern hab ich gehört

1 „Gefällt mir“