Forums-Kochwettbewerb-Runde 36: Soup Soup Soup

Da fällt. mir ein: ist @Midgar nicht wieder frei? Oder erst morgen?
:thinking:

Eintopf, Suppe … das könnte machbar sein…Aber ich werde definitiv Fertigbrühe verwenden :beansmirk:

Heute 1800 war die Sperre vorbei.

1 „Gefällt mir“

Von mir gibts kein Ramen, da ich das schonmal eingereicht habe. Stattdessen habe ich aber auch schon 1-2 gute Ideen

1 „Gefällt mir“

Dann mach ich mal den Anfang :muscle:

Ich habe (noch) keinen besonderen Namen dafür, aber betiteln wir es einfach nach dem Inhalt:

Hühner-Bohnen-Miso-Lime Suppe

Man nehme:

  • 3 Möhren
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln (tops extra halten)
  • 3 Limetten (+ Zesten)
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Dose Weisse Bohnen
  • 2 TL Misopaste
  • 4 TL Instant Hühnerbrühe (jaaah Cheat)
  • 4 Würste Salsiccia Picante
  • 2 Hähnchenschenkel
  • Paar Erdnüsse
  • Glas Milch

Da ich manche Sachen erst gemacht habe as i was going ist nicht alles unbedingt deckungsgleich mit den Zutatenfotos :simonhahaa:

Erstmal die Hühnersuppenbasis im Schnellkochtopf; Möhren würfeln, mit den Frühlingszwiebeln anbraten.
Instant Brühe dazu, Huhn rein, mit Wasser übergiessen.
45 min kochen (ohne SKT sicher länger) bis Huhn auseinanderfällt.

Huhn auslösen.

Bohnen, Ausgelöstes Fleisch, Knoblauch, Zesten zugeben und aufkochen.

Feststoffe absieben und bereithalten, Brühe im topf lassen.
Miso, Milch und Lime Saft zugeben und abschmecken.

Salsicca anbraten und klein drücken.

Festes in Teller, brühe angiessen und mit Salsicca, Scallion Tops und Erdnüssen toppen.

Bone Apple Tea!

Geschmack und Textur finde ich bei dieser Eigenkreation sehr gelungen.
Die Salsiccia kann man im nachhinein durchaus weg lassen, aber macht auch eine schöne Schärfe.

:chicken:

14 „Gefällt mir“

Kürbis-Kokos Suppe

Kürbis scharf angebraten

In einen Topf mit eine Dose Kokosmilch geben, noch mal so ca. 10 min kochen lassen, pürieren und Abbinden wenn es ein zu dünn ist.
Dann Würzen, habe meine beiden Lieblingsmischungen genommen

Dazu hab ich mir noch etwas Rotkraut scharf angebraten.

11 „Gefällt mir“

Ha! Die eine hab ich doch auch :relieved:

image
geile Kombi :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Rotkraut hört sich wahnsinnig gut an :star_struck: noted

1 „Gefällt mir“

Bauerntopf

500 g Hackfleisch
800 g Kartoffeln, festkochend
2 - 3 Paprikaschoten Farben nach Wahl
1 - 3 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
500 g passierte Tomaten
400 ml Rinderbrühe
3 EL Tomatenmark
1 EL italienische Kräuter
1 EL Paprika edelsüß
1 EL Paprika rosenscharf
Ein paar Gewürzgurken, weil ich noch welche hatte.
(Da ich warme und gekochte Paprika als Schmutz empfinde werde ich sie einfach so dazu essen.)

Das ganze Gemüsekrams putzen/schälen und in mundgerechte Teile schneiden.

Hackfleisch braten.

Zwiebeln dazugeben und glasig werden lassen. Dann das Tomatenmark dazugeben und etwas anbraten lassen.

Brühe, passierte Tomaten, Kartoffeln und Gewürze rein.

Alles einmal aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze köcheln bis die Kartoffeln durch sind. Das macht man entweder mit oder ohne Deckel. Je nachdem wie man die Konsistenz haben will.

Und wie immer bei Suppe/Eintopf: Sich beim ersten Löffel schön die Zunge verbrühen. :simonhahaa::+1:

9 „Gefällt mir“

klassische Hühnersuppe

Suppengemüse und 3 Hühnerschenkel.
Gewürzt mit Petersilie, Liebstöckel, Salz und Pfeffer.


1,5h Kochen lassen.

Die Hühnerteile zerlegen, das Gemüse abseien und das Fleisch mundgerecht zurück in die Suppe geben.

Die Haut kommt in den Backofen und wird 15min gegrillt.

Nudeln dazu kochen (klassische Suppennudeln hatte ich leider nicht da) und die gegrillte Haut oben auf geben.


13 „Gefällt mir“

Kann ich n Teller haben? :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Klar, hab ja extra 2 gemacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neeein! du Schwein! :beanrage:
Ich wollte eine Hühnersupper einreichen :beanfeels:
Und meine sieht auch noch viel bescheidener aus. Die Haut grillen und mit der Suppe servieren hab ich noch nie gesehen, ist aber bestimmt sau lecker.

Ggf. noch ein Tipp (kann nicht sehen ob du es gemacht hast): Die Zwiebeln mit Schale kochen, dann bekommt die Suppe mehr Farbe.

1 „Gefällt mir“

Du kannst deine ja dennoch einreichen. Es kann nie genug Hühnersuppe geben!

Die Zwiebelgeschichte kenne ich aber ich bin mir da immer etwas unsicher zwecks Waschen und Sauberkeit. Da mach ich dann lieber die äußere Schicht weg.

2 „Gefällt mir“

Nene, meine Hühnersuppe hat (optisch) keine Chance gegen deine :sweat_smile:
Hatte anfangs eh vor eine Kartoffelsuppe zu machen, wegen Erkältung hätte sich jetzt Hühnersuppe nur mehr angeboten. Aber dann geh ich lieber wieder zurück zum ursprünglichen Vorhaben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Blumenkohl-Apfel-Suppe mit Zimtnüssen

Das Rezept hab ich von zuckerjagdwurst.com genommen und somit ist es vegan… lässt sich aber natürlich auch mit normaler Sahne machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich habe Alpro cooking in der light-Version genommen…

Hier ist das Rezept inkl. Zutaten:

Alles geschnippelt… und Zustand vorm Kochen:

Zustand nach’m Kochen :joy::sweat_smile:

Fertiges Gericht:

Ich möchte auf jeden Fall anmerken, dass das für mich definitiv mal durch den Apfel in der Suppe eine spannende Abwechslung war… zusätzlich mag ich keinen Zimt eigentlich, aber an den karamellisierten Haselnüssen ging das voll gut klar :blush:
Ich finde die Suppe echt lecker und ist halt wirklich mal was anderes :slightly_smiling_face:

Ach ja… eine kleine Sache muss ich noch zugeben… sie ist in meinem Fall doch nicht vollständig vegan -fällt mir gerade ein- da ich mir beim Nüsse Zerkleinern eine Minispitze vom Daumenende weggesäbelt habe und dadurch sind ein paar Minitropfen Blut an den Nüssen gewesen :grimacing::vampire:

Edit:
Und mir fiel gerade ein, dass ich mir etwas mehr Knoblauch als im Rezept angegeben gegönnt hab :slight_smile: :garlic:

12 „Gefällt mir“

mhmm klingt nach ner probierenswerten kombination :thinking:
auf jeden fall wunderschön herbsty :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zuccini-Kokos-Suppe

Zutaten:

  • Zuccini (4 mittelgroße)
  • Zwiebel (2 mittelgroße)
  • Knoblauch (¼ Knolle)
  • Kokosmilch (800ml)
  • Wasser (800ml; nicht im Bild :eddyclown:)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Chiliflocken (kann auch weggelassen werden, wenn man nicht gern scharf isst)
  • Leinsamen (geschrotet)

Als erstes die Zwiebeln schneiden und in Öl glasig anbraten.

Währenddessen die Zuccini und den Knoblauch schneiden und dann für einige Minuten mit braten.

Jetzt mit der Kokosmilch und dem Wasser ablöschen und aufkochen. Das ganze für 10-15 Minuten köcheln lassen und mit den Gewürzen abschmecken.

Nun alles pürieren. Zum Anrichten habe ich dann noch ein paar Chiliflocken und die Leinsamen darüber gestreut. Guten Appetit! :cat_sip:

Edit: @Leelo Mir ist gerade aufgefallen, dass das deiner Suppe doch sehr ähnlich ist. :facepalm: Sorry! :beansweat:

8 „Gefällt mir“

Kürbis :beannotsure: und Zucchini :beangasm: ist doch ein Krötenweiter Unterschied :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch überhaupt nicht schlimm :slightly_smiling_face:

Zucchini ist auch geschmacklich sehr anders als Kürbis, und etwas aufwendiger war deine ja auch.

3 „Gefällt mir“