[Forumsspiel] Ey Mann, wo ist mein Böhnchen? (Geodetective)

jaaaa… Bilder aus dem Fichtelgebirge habe ich aber leider nicht :wink:
Bis gestern hätte ich es nicht mal wirklich verorten können

Also die Lösung stimmt natürlich

Meta-Infos. Direkt mal notiert.
:beansmirk: :memo:

2 „Gefällt mir“

Plottwist. Baum macht nächste Woche Urlaub im Fichtelgebirge

1 „Gefällt mir“

Hab auch direkt ein weiteres Foto rausgesucht:

GLHF

1 „Gefällt mir“

ich merk schon, das brauchen wir hier auf jeden Fall :sweat_smile:

Ich hab mich schon gefragt ob ihr überhaupt noch da seid und versucht zu lösen. Ich poste das Bild und der Thread ist tot. Meinem Empfinden nach hatten wir schon deutlich schwerere Bilder. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Irgendwann muss man halt auch arbeiten :sweat_smile:
Ist kein Bild wo ich erwarte den Standort in ein paar Minuten zu haben, deshalb noch nicht versucht

1 „Gefällt mir“

Ich versuchte zu lösen. Verdacht hat sich leider nicht erhärtet. Frustpause. Also Pause = Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Jau es ist knifflig. Über das Fahrgastschiff komme ich leider nicht weiter. Über den Anleger auch nicht direkt und bin schon einige Kanäle in Städten durch…leider Fehlanzeige.

Denke @Trollmanns muss nochmal zum Luckypunch ausholen.

2 „Gefällt mir“

Um sicher zu gehen wo genau ich da eigentlich bin, musste ich mich an den Fenstern des Gebäudes im Hintergrund orientieren. Konnte es so dann letztlich bestimmen. Mir ist schon klar, dass der Tipp hier jetzt noch nicht so richtig viel hilft, aber es hat ja auch noch keiner nach Tipps gefragt. Ich wüsste eh nicht was ich sagen soll, ohne gleich zu viel zu verraten. Vielleicht die Blickrichtung. Die Kamera schaut fast genau nach Norden.

1 „Gefällt mir“

Bin leider heute auch etwas im Stress aber hab bald Feierabend, wenn ihr es bis dahin noch nicht gelöst habt, gucke ich Mal.

Was ich mir einbilde, ohne irgendwelches Fachwissen. Der Fluss sieht eher aus wie ein Kanal, als hätte er auch immer ungefähr die selbe Höhe. Also denke ich an etwas mit Schleusen und eventuell auch einen größeren Hafen in der Nähe. Also wenn ich mir beispielsweise die Elbe bei Dresden angucke, da fahren auch Schiffe aber das Flussbett ist ein ganz anderes. Aber kann auch alles Quatsch sein :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Ah ich erkenne evt eine Kirche (?) als das Gebäude. Mit kleiner Spitze??
Zumindest das Gebäude ist größer als die anderen. Und weiß nicht ob es Figuren an der Hausfront sind?

bin aktuell auch in der Arbeit recht beschäftigt. Hab nur vorhin mal einen kurzen Blick drauf geworfen und direkt bemerkt, dass das Bild wohl eine längere Aufmerksamkeit fordern wird.
Ein kleiner Tipp um uns in die richtige Richtung zu lenken wär auf jeden Fall hilfreich, glaub ich.
Dann würd ich am Feierabend noch mein Glück versuchen, bevor es am Abend dann gleich wieder wo hin geht für mich :sweat_smile:
Außer Dii hat jetzt durch die Kirche wieder neuen Tatendrang bekommen, es auch ohne Tipp zu finden :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. :simonhahaa:

Ich weiß nicht genau welches Gebäude du dir ansiehst, aber eine Kirche sieht man da nicht. Da steht aber ein anderes sehr wichtiges, großes und denkmalgeschütztes Gebäude. Wegen dem Gebäude war ich aber gar nicht da, sondern wegen einem noch größerem und denkmalgeschützerem Gebäude auf meiner Flussseite.

Das waren jetzt zwei Tipps. Drei wenn man die Himmelsrichtung von weiter oben hinzu nimmt.

1 „Gefällt mir“

Genau das denkmalgeschützte Gebäude meine ich. ^^ markante Nischen. Danke für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

ich glaub ich habs!
Du wirst dich vmtl. an der Spree befinden. Mit dem denkmalgeschützten Schloss Charlottenburg hinter dir auf deiner Flussseite.
Ich finde keine passende 360°-Aufnahme, aber du müsstest ungefähr hier am Flussufer sitzen:


Man sieht die Anlegestelle auf der anderen Flussseite, dann dieses weiße, gebogene Dach von dem einen Gebäude, das man auf deinem Bild gerade noch so erahnen kann. Und das andere, denkmalgeschlützte Gebäude ist dann vmtl. das Landgericht Berlin, oder?

Edit: Hab ein 360° Bild gefunden, das zwar nicht an der exakten Stelle ist, aber dem Look von deinem Bild insgesamt sehr ähnlich kommt:

Man sieht diese markanten Pfeiler im Wasser, mit den gelb angemalten Spitzen und auch ein Boot, das dem auf dem Bild sehr ähnelt. Und in Richtung Norden ist auch so eine dieser Nischen in der Befestigung zu erahnen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

On spot!! Perfekt. Du hast schon alles gesagt und ich kann nichts hinzufügen. Ich sitze an der Spree, am Rand des Schlossparks Charlottenburg. Gut gemacht. :+1:

Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Das ist doch nicht genau die Nische. Ich war noch gut 200 Meter weiter nördlich. Aber das ist jetzt nur dem Problem geschuldet, dass es am genauen Spot kein Street View gibt. Ich hab von der anderen Flussseite was gefunden, wo man es vielleicht sehen kann. Aber so kleinlich wollen wir hier nicht sein. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Yeah, nice! :beangasm:

Zum Lösungsweg:
Der Tipp mit der Himmelsrichtung war fast am aller hilfreichsten. So konnte ich dann sehr schnell über die Karte scrollen und alle Kanäle, die nicht nach Norden zeigen gleich schon mal ausschließen :ok_hand:
War erst in anderen Städten im Rheingebiet unterwegs, dann in Hamburg, aber beides ohne Erfolg. Dann brachte mich eine Googlesuche nach „Stadt Kanalfahrt“ auf Berlin. Ein nach Norden zeigender Kanal neben einem großen Schloss hat dann relativ schnell meine Aufmerksamkeit erlangt. Kurz Gebäude in der 3D-View mit dem Bild verglichen und dann war ich mir doch recht schnell sicher den Spot gefunden zu haben :beancute:
War ne harte Nuss, aber hat viel Spaß gemacht!

2 „Gefällt mir“

Ok, ich glaube was mit Burgen hatten wir schon länger nicht mehr.
Ich bring euch sogar gleich zwei Bilder mit:

Blick auf den Innenhof

Blick von Außen

Wenns ist, hätt ich noch ein Bonusbild auf Lager um die Suche zu erleichtern. Würd ich dann vlt. in 1-2 Stunden mal posten.

Viel Spaß dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

puh, das wird ne harte Nummer… :stuck_out_tongue: