[Forumsspiel] Ey Mann, wo ist mein Böhnchen? (Geodetective)

verdammt, da hab ich durch geschaut, aber ich hab keinen sonen Garten in der Nähe gefunden. :simonhahaa:

Bild kommt, wenn ich zu Hause bin, da müsst ihr euch jetzt ein bisschen gedulden. :beanlurk:

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, der Ort ist knapp 30 km von Zadar entfernt, nicht 100km.Oder habe ich was falsch verstanden.
Auch die Kirche ist nicht dieselbe wie auf deinem Bild?! :beanthinking:

In Turanj ein Dorf weiter…^^

Ich habe nämlich nur im Umkreis von 100km von Zadar gesucht. Aber kein Problem, nächste mal wirds besser.

GG! @Luggsen :slight_smile:

oh je, ich glaub da hast du was falsch verstanden, ja. Der Tipp war, dass sich der Spot innerhalb des 100km Umkreis von Zadar befindet. Nicht mindestens 100km entfernt… echt blöd, dass du dadurch komplett auf der falschen Spur warst :dean:

Aber danke, dass du jetzt tatsächlich noch den exakten Ort gefunden hast. Ich war mir eigentlich zu 98% sicher, dass es Biograd gewesen sein müsste, aber die leicht abweichenden Bilder auf Google Maps haben mich vorhin auch leicht stutzig gemacht. Habs dann darauf geschoben, dass es möglicherweise Umbauten am Turm gab. Das Bild ist doch schon ein paar Jährchen alt. Und zugegeben sehen die Kirchtürmer bei denen in Kroatien scheinbar oft leicht danach aus, als würden sie sich noch halb im Rohbau befinden :sweat_smile:
Aber auch krass, wie die Kroaten hier auch auf kürzeste Diszanz 3 mal den fast exakt selben Kirchturm gebaut haben, lol. Zadar, Biograd, Turanj. Da gabs wohl damals nur einen, der die gebaut hat und viel Kreativität hatte er scheinbar nicht :beanjoy:

btw, was mir gerade einfällt…

… mit dem Bild wärst du ja eigentlich noch näher dran als Luggsen, da das ja den Turm in Zadar zeigt. Aber das war ja kein offizieller Tipp von dir, also wird das vmtl. nicht gelten, oder?

1 „Gefällt mir“

Das wäre btw. ein guter Tipp gewesen für Bilder aus einem anderen Fotoalbum von mir. Genau hinter Trogir, auf der Insel, ist die Stadt Okrug Gornji, wo wir auch schon mal im Urlaub waren :smiley:
Aber das Album gab keine geeigneten Bilder her, also kann ich das hier jetzt auch unbesorgt erwähnen.

1 „Gefällt mir“

ich hab den 100km Tipp auch falsch interpretiert. und dann zu viele Türme durchgeklickt, die alle ähnlich aussehen, aber nicht exakt so :smiley:

Alles gut. Habe das falsch verstanden. War auch zwar in der Nähe von Zadar aber meist im Norden. Habe auch dann später erst im Süden gesucht. Alles gut.
Mein Bild kein offizieller Tipp, also hat @Luggsen verdient gewonnen. ^^

Ich mag Kroatien…schöne Gegend.

1 „Gefällt mir“

verdammt, hab ichs echt so unklar geschrieben? :beansweat: Moment…

hmm, ok, ja doch. Ich seh wie man das falsch interpretieren könnte, wenn man nicht exakt über den Wortlaut nachdenkt :see_no_evil: Ich versuch meine Tipps künftig klarer zu formulieren

1 „Gefällt mir“

Ich hörte, ihr wollt mehr Kirchtürme. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Alles gut. Ich habs beim ersten Mal lesen sogar so verstanden, mich dann aber für meine Interpretation entschieden, weil ich faul bin, und genau 100km leichter zu suchen ist :beanjoy:

Also Baustil kann ich evt Neogotisch/Neugotisch ausmachen.
Habe den Stil jetzt schon in Schottland aber auch in Neuseeland/Australien gesehen.

Die Autos machen aber einen europäischen Eindruck.

joa mit dem blauen Balken auf dem Nummernschlid deutet das ja schon darauf hin.
Bleiben natürlich trotzdem ein paar Länder über :slight_smile:
Aber schon eher Nordeuropa denk ich

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr denkt es gibt viele Fotos von neogotischen Kirchen, sucht mal nach roten Türen bei Kirchen. :beanomg:

Nicht zuletzt steht das Kirchenportal für einen gesonderten Rechtsbezirk. Das Portal diente im Mittelalter auch als Asylstätte. So schildern zahlreiche zeitgenössische Berichte, wie auf der Flucht befindliche Menschen an der Kirchentür Asyl suchten, wobei das Anfassen des Türrings[6] den entscheidenden Rechtsakt darstellte. Solche mittelalterlichen Türzieher haben sich hin und wieder erhalten und befinden sich noch an originaler Stelle. Und da seit alters her Rot die Farbe der Richter war, wie heute noch beim Bundesverfassungsgericht, wurden auch die betreffenden Eingangspforten der Kirchen rot gestrichen.[7]

Viel Erfolg…ich muss jetzt los!

1 „Gefällt mir“

Schaut fast so aus ist es aber nicht…ist auch westlich von London, was es evt nicht sein kann.

Man denkt es ist markant genug aber finde mal diese Art von Kirche.

Fisch hat mir heute ein neues Foto geschickt.

1 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt auch mal aufgrund von Dii-Mem’s Vorarbeit durch die Britischen Inseln durchgesucht - wegen des Nummernschildes mit Fokus auf Irland.
Aber ohne Erfolg. Es ist absurd, wie viele ähnlich aussehende Kirchen/Kathedralen es gibt.

Vermutung wäre, dass über der Pforte irgendein „Saint“ ist, aber auch das grenzt es ja fast gar nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Bin auch 130 Seiten Alamy durch mit neo gothic oder church spires und div Wiki Artikel,es ist verrückt, ist gar nicht gelistet. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

@Luggsen
Ist es St. John’s Catholic Church Tralee

Ich habe es jetzt mal mit catholic church ireland versucht und hab das gefunden

4 „Gefällt mir“