Wir sind einfach verschiedener meinung
Ich meinte das eher so, dass wenn man mit „nix“ machen Leute vor den Bildschirm holen kann, dass dann eine aufwendige Produktion doch auch eine höhere Zuschauerschaft haben kann. Und ganz früher haben ja auch mehr Leute zu den Live Events eingeschaltet.
Daher meine Frage, wie kann man seine loyale Fanbase erweitern und neue Zuschauer generieren.
Die Frage ist zwar berechtigt mMn aber der Vergleich mit Hänno ist in dem Fall unfair.
PoE 2 hatte an dem Abend 1,5 Mio Zuschauer auf Twitch (wegen early access Release glaube ich). Zu dem Zeitpunkt wo ich nachgeschaut hatte, war Hänno weltweit der drittgrößte Stream zu dem Spiel (Platz 1 war Asmondgold mit 204k Zuschauern und Platz 2 war glaub ich auch ein Ami mit 80k oder so).
Stimmt schon, dass Hänno auch sonst viele Viewer hat mit wenig Aufwand, aber das war schon ne Ausnahme.
RB könnte ne LiveShow machen … wo alle kopfüber … an Heißluftballons … über den Anden … mit verbundenen Augen … mit brennenden Fackeln … Nerd Quiz spielen … mit Live-Band
und dennoch hätte Gronkh (oder Hänno) , der ein Butterbrot schmiert mehr Zuschauer
Keine Ahnung wieso … aber Hänno ist halt eher die Zielgruppe … RB Fans werden halt alt und schauen vielleicht kaum noch sowas ?
Gronkh ist halt Gronkh
Überlege grad obs auch backseatgaming beim Brotschmieren geben würde
„Ey du musst von links nach rechts schmieren“
EDIT: … Hänno ist gerade am pennen vor der Cam und hat 3k Zuschauer auf Twitch … muss man halt nicht verstehen
Natürlich würde es das. Stell dir mal vor, jemand vergisst bei der Haselnusscreme die Butter vorher, da muss man die Streamer*innen auch vor sich selbst schützen und darauf hinweisen, dass sie einfach völlig falsch schmieren!
Twitch ist halt nicht nur eine Streaming Plattform sondern auch ein großer Chatraum.
Da ist der Stream dann in erster Linie nur Hintergrundberieselung und es ist egal ob da gerade jemand spielt oder schläft.
Bei Einzelstreamern schalten die Leute halt halt wegen der Personalaty ein. Da ist es ab einer gewissen Größe dann fast egal was man macht solange man dabei unterhalsames Zeug erzählt. Durch die ganzen Twitch Mechanismen entwickelt sich da eine Eigendynamik. Plus natürlich so Sachen wie Frontpage Bonus. Als große Firma mit wechselnden Gesichtern muss man dann halt mehr über den content komm was natürlich ungleich schwerer ist.
Ok gut. Hängt euch bitte nicht an dem Hänno Vergleich auf. Das war für mich nur der Aufhänger als ich die Zahlen bei Twitch gesehen habe, dass ich mir dachte Nerd Commander hat, trotz der berechtigten Kritik, irgendwo potential mehr Zuschauer zu bekommen. Aber wie bekommt man Aufmerksamkeit außerhalb der eigenen Bubble oder reichen einem die Live Zahlen plus Publikum vor Ort?
Ein Problem (und wahrscheinlich das Hauptproblem) ist halt, dass es sehr viel Content da draußen gibt.
Und ich weiß auch nicht wie sehr Simon oder Ede noch ziehen. Sie sind ja beide nicht ganz unkontrovers, was manche sicher mögen aber abgesehen von denen sinds denke ich in erster Linie halt noch Leute die es „wegen früher“ gucken. Und das ist schon rein logisch ein Publikum das nicht größer wird.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt irgendwelche internen Zahlen die zeigen, dass Simon und Ede noch richtig stark neue Zuschauer*innen anziehen und das Problem liegt irgendwo anders. Kanns mir nur grad nicht vorstellen.
Ich glaube, die Live-Views waren verhältnismäßig hoch. Also höher als sonst bei RBTV. Ist natürlich die Frage, ob das am Format liegt oder an den Teilnehmenden.
Letztes Jahr hatte man mit Maxim einen externen Streamer dabei. Wäre dann natürlich interessant zu wissen, wie die Zahlen da waren, dann könnte man besser einschätzen, ob das einen Unterschied macht, aber das wird vermutlich niemand mehr wissen.
Bei Twitch waren es letztes Jahr im Schnitt 3.180 Zuschauer, maximal 4.022 und es kamen 46 Follower dazu. Dieses Jahr waren es im Schnitt 2.200, maximal 2.660 und ein neuer Follower. Wie das bei YT war, weiß ich nicht.
Moin, die Sendung hat mir größtenteils gefallen. Das Format ist super, hat riesen Potential und ich hoffe nächstes Jahr auf die dritte Ausgabe. Es freut mich, das innerhalb von 24h schon „Verwirrungsquellen“ identifiziert und Verbesserungsvorschläge gefunden wurden. Ich habe auch keine weiteren als bereits genannte Verbesserungsvorschläge.
Sehrwohl noch etwas sagen, obwohl dies ebenfalls bereits mehrfach genannt wurde, möchte ich zur Reguisite: Die war schon wieder oberaffenmegahammerhyperraumüberspacigultimativultrageil.
Die Köstume waren Lichtjahre voraus. Der Tisch verdient einfach jedesmal Liebe.
Die Spieler*innen waren auch große Klasse und haben großen Einsatz bewiesen. In meinen Augen habt ihr alle abgeliefert.
Das es letztes Jahr auch schon die Unterscheidung zwischen Bestwert- und Duellspielen sowie die Regel „Gewinnerteam behält alle“ gab, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht weil letztes Jahr die Herzchen reine Duellspiele suggerierten? Möglicherweise war ich deshalb zunächst auch so verwirrt, und dadurch kann ich mir Vorstellen, dass es anderen auch so erging.
Vielen Dank für die Sendung und bis zum nächsten Jahr.
Das sehe ich anders. Ich konnte alles wunderbar erkennen. (Was nicht heißt, dass man nicht trotzdem die Erkennbarkeit weiter verbessern kann, z.B. Chips eine Nummer größer, Unterscheidbarkeit für Leute mit Farbsehschwäche abklären falls noch nicht gemacht…)
Ede hilft bei Quake: https://youtu.be/mz-ixYthMNQ?t=10495
Simon regt sich auf: https://youtu.be/mz-ixYthMNQ?t=10558
Eskalation nach dem Spiel:
https://youtu.be/mz-ixYthMNQ?t=11034
https://youtu.be/mz-ixYthMNQ?t=11797
Irgendwann fiel noch ein Satz wie in etwa „Halt doch einfach mal deine scheiss Fresse, Ede!“. Genauer Wortlaut und Zeit unbekannt, wollte jetzt nicht noch mal alles anschaun.
Ich empfand es auch total unangenehm. Simon sollte sich da echt besser im Griff haben. Sowas gehört nicht in den Stream und das hat alles allein er zu verantworten, weil er es nicht darauf beruhen lassen konnte.
Man denke an die anfänge von RBTV, damals als man noch das gefühl hatte „alles kann passieren“, als jeder gefühlt auch noch vor der kamera war weil es so viele möglichkeiten dazu gab, als Live nicht die ausnahme sondern die Regel war.
Damals haben auch viel mehr Leute eingeschaltet und RBTV einfach immer nebenbei laufen lassen.
Ich kam heim und es wurde erstmal RBTV eingeschaltet.
Damals gab es auf RBTV auch so viele Formate die ich mochte das auch gar kein Interesse auf andere Streamer da war, plus die Leute waren noch mit so viel Enthusiasmus dabei, dass man Ihnen nunmal wirklich bei allem auch zugeschaut hat.
Boden Verlegen im Studio, und oh Oh, Ian hat ein Werkzeug in der Hand, Deckung Leute, ich war dabei (also ich vor dem monitor);).
Und das ist das was ein Gronkh, ein Hänno aber auch ein Dhalucard zb von diversen RBTV Moderatoren unterscheidet die teils irgendwie verbittert wirken, dass sie nicht vor 100 000 Leuten streamen.
Sowas turnt gerade bei Leuten die RBTV noch nicht kennen diese evtl auch ab wenn sie reinschauen.
Plus das RBTV Schiff Problem.
Sie sind zu klein um wirklich große Projekte als Agenturarbeit zu stemmen bzw zu kriegen, ohne das das komplette RBTV Programm brachliegt.
Aber sie sind zu groß um Agil und schnell auf trends reagieren zu können.
Plus das Grundproblem, dass wenn sie mal jemand haben der wirklich beliebt ist, dass der über Kurz oder lange wohl merken würde, dass ein erfolgreicher einzelstreamer weit mehr €€€ machen kann.
Das einzige um dem Entgegenzuwirken, wäre das etablieren von Formaten, die so gut sind, dass sie nicht 100% Hostabhängig sind, was aber nie wirklich gelungen ist bzw nie probiert wurde (ROE weiteführen damals zbn)
Reinknien reinknien reinknien.
Wenn Dahlucard erzählt hat wie ewig er vor wenigen Leuten gestreamt hat und dann als die zahlen dann langsam stiegen, wie er nunmal wirklich ewig gestreamt hat, jeden Tag, keinen Tag Pause,zuverlässig die Fanbase aufbauen.
Das kann RBTV aber nicht, weil die Arbeitskräfte bezahlt werden wollen wenn man 14 Stunden am Tag live wäre.
Ok die Inhaber könnten natürlich mehr Stunden reinballern, aber das machen sie ja inzwischen wenn dann in Ihren eienen Streams.
Wenn die BENS nunmal lieber versuchen das das Geld in Ihre eigenen Tasche wandert in den Einzelstreams, statt die Firma RBTV voranzubringen, dann ist das so, sage ich jetzt mal ganz wertfrei.
Noch was fieses
Wer hatte das beste Kostüm? Judge Gregg zählt dazu
- Florentin
- Eddy
- Nils
- Simon
- Judge Gregg
- Fabian
- Krogi
- Valle
- Sarah
- Janina
- John
- Vitus
- Viet
- Sam
Ich bin nicht fies genug um diese Frage zu beantworten.
Ich war in der Lage, dass ich erst vor wenigen Wochen die erste Folge Nerd Commander nachgeholt hatte und deshalb längst nicht so verwirrt von den Regeln war wie viele hier. Echt vieles wurde übernommen. Aber klar, dass man dieses Wissen nach über einem Jahr Pause nicht voraussetzen kann.
Ich denke, das Hauptproblem waren die Livesituation und dass man der Überzeugung war, das Spielprinzip ohne zusätzliche Erklärungen und unterstützende Anpassungen in diese Livesituation übernehmen zu können. Hinzu kommt das geänderte Personal: Steffen, Colin und auch Maxim sind einfach wesentlich ruhiger und vielleicht auch konzentrierter als Florentin, Simon und Eddy, von denen die letzteren beiden schnell in den emotionalen Beef-Modus gegangen sind.
Dass alles auf derselben Bühne stattgefunden hat, jeder jeden immer hören konnte und es nicht wie in der ersten Folge separate Studios gab, hat die Situation auch nicht einfacher gemacht.
Rausgekommen ist irgendwie eine wilde Mischung aus durch das Livepublikum aufgepeitschten, aufgeregten Akteuren auf der Bühne, die nicht mehr alle Regeln für jedes Spiel en detail wiedergeben konnten, Royal Beef-Flair (im positiven wie im negativen Sinne) und jeder Menge Emotion.
Das gesagt: Ich hatte EINE MENGE Spaß, bestimmt so viel wie in Folge 1. Witzig war’s und spannend, technisch einwandfrei, Kostüme bei absolut jedem über jeden Zweifel erhaben, supersympathische willenlose Fleischpuppen, weniger Längen als in der ersten Ausgabe, alles sah super aus und die Zeit verging wie im Flug.
Ich muss auch sagen: es wurde hier etwas kritisiert, aber ich habe lange nicht so gelacht und meinen Bildschirm angeschrien wie bei der Koop-Mario-Runde zwischen Sam und Janina Völlig absurd und pures Chaos im besten Sinne, ich fand’s großartig.
Ich freue mich schon sehr auf nächstes Mal! Dann entweder in den heimischen Studios oder, noch besser, mit einigen Anpassungen an die Livesituation.
Weiß man eigentlich, was Planet Fuchteln gewesen wäre?
Super Mario Party Jamboree, Everybody 1-2-Switch, Wario Ware (kann mich nicht mehr erinnern, welcher Titel).
Danke für die Timestamps. War doch halb so wild