Fr (07.10.): Pen-&-Paper-Abenteuer „Der Schützenverein – Eine Höllgrund-Geschichte“

  • Am Freitag nächster Woche zücken wir ab 19 Uhr Stift und Papier für ein brandneues Pen & Paper. Mit dem Pen-&-Paper-Abenteuer „Der Schützenverein – Eine Höllgrund-Geschichte“ erzählen wir euch eine Geschichte, die sich so oder so ähnlich in der Welt des Seriensettings der SWR-Serie „Höllgrund“ hätte ereignen können. Die Serie ist seit dem 16.09. in der ARD-Mediathek abrufbar und erzählt in 8 Folgen eine mysteriöse Thriller-Geschichte aus dem Schwarzwald der 1990er-Jahre . Das Setting dient auch unserem Pen-&-Paper-Rollenspiel als Vorlage für das Abenteuer. Vier fiktive Charaktere , die in der Serie nicht vorkommen, aber auch Bewohner des Ortes sind, müssen einen neuen Vereinsvorsitzenden ihres Schützenvereins wählen . Was so einfach klingt, ist angesichts von Intrigen und Geheimnissen der Held*innen alles andere als einfach. Florentin führt als Spielleiter durch den Abend, die Spieler*innen geben wir in den nächsten Tagen bekannt . Da es sich bei der Produktion um eine Kooperation mit dem SWR handelt, müssen wir bei der Ausstrahlung die Werbefreiheit berücksichtigen. Aus diesem Grund kann die Show nicht auf Twich ausgestrahlt werden, weil wir keine Möglichkeit haben, die automatisiert ausgespielte Werbung auf der Plattform auszuschalten. Am besten genießt ihr das Abenteuer direkt auf rocketbeans.tv!

Story:
Mysteriöser Rücktritt im Schützenverein

Höllgrund in den 1990ern. Als der Vorsitzende des Schützenvereins urplötzlich sein Amt niederlegt und der Schützenkönig und Zeugwart sich selbst als Nachfolger vorschlägt, sind nicht alle Vereinsmitglieder mit dieser Entwicklung zufrieden. Im Lauf des Abends äußern Dorfbewohner ihren Unmut und auch die Held:innen haben Grund genug, ihm nicht zu trauen …

Spielleiter:

Florentin Will

Spieler:

  • Miriam Poppke
  • Nils Bomhoff
  • RobBubble
  • Baso
16 „Gefällt mir“

Waldmanns Heil da muss :nicenstein: doch dabei sein :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Muss man die Serie gesehen haben? Oder wird wirklich nur das Setting übernommen?

Hier übrigens der Link zur Serie in der ARD Mediathek:

5 „Gefällt mir“

Ein pnp mit Florentin als Leiter in einem Schützenfestsetting? Da bin ich dabei. Kenne die Serie nicht, aber das Setting für das pnp klingt für mich eher nach Comedy als nach mystery Thriller. Bin gespannt. Ich nehme an, es wird ein one Shot?

2 „Gefällt mir“

Ja, ist ein One Shot!

3 „Gefällt mir“

Nein, Du musst die Serie nicht gesehen haben, das P&P spielt nur in derselben Welt.

6 „Gefällt mir“

Wird es ein VOD geben? Ich werde es leider nicht live sehen können. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Andreas hat im Vorschau-Video für Oktober erwähnt, dass das in der ARD Mediathek landet.

2 „Gefällt mir“

Laut monatsvorschau sind die Spieler*innen: Nils und Miri von RBTV und als Gäste Baso (Twitch streamerin, bei Rbtv u.a. Bei den congstar Events zu sehen gewesen) und Robin Blase (robbubble auf YouTube, war vor längerem z.b. mit nerdscope bei Rbtv zu Gast in moinmoin, nda, Game two moderatorentausch)

4 „Gefällt mir“

Auch bei Rocket Beans TV als VOD

13 „Gefällt mir“

Ah, cool. Hätte jetzt vermutet, dass das eher so gehandhabt wird, wie bei den Funk-PnPs, die dann ja auf deren Kanal landen.

2 „Gefällt mir“

Hier wurden die Spieler bekannt gegeben

3 „Gefällt mir“

Miriam spielt mit, ich freu mich so.

9 „Gefällt mir“

Ich mal in die Serie reingeschaut. Ist eine Mischung aus „Mord mit Aussicht“ und „Dark“ :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Besetzung ist ja super

4 „Gefällt mir“

Ich hab mal aus Neugier in die Serie Höllgrund reingeschaut. Eine wirklich spannende 8-teilige Miniserie :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nils spielt einen Tankstellenbetreiber namens Ben Zinmann, classic Nils.
Bei baso wirkt der Clip, als würde die Audiospur fehlen, aber man sieht zumindest ein Bild ihres Charakters:

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon sehr auf heute Abend, Wecker ist zur Sicherheit auch gestellt, damit ich die Pre-Show nicht verpasse.^^

Da ich Höllgrund nicht kenne, bin ich sehr auf die Atmosphäre gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hier noch die letzten beiden Charaktervorstellungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist weniger beleuchtet als die letzte HotD-Episode :smiley:

Edit: Oh, es scheint aufgefallen zu sein :smiley:

3 „Gefällt mir“