Fr (10.02): WERWOLF - mit Simon, Eddy, Nils, Florentin und mehr

wir alle
https://youtube.com/clip/UgkxfSORvvVayyeAN85lPyGRJNdA8ygg-bIM

Yaay, endlich wieder Werwolf. :smiling_face_with_three_hearts:

Habs gestern zum ersten Mal live gesehen und war sehr unterhaltsam. Das neue Setting fand ich allerdings etwas…befremdlich. Vorher mit dem Dorf und vor allem den Kostümen war es total stimmig! Würde mir wünschen, dass das Sommercamp aufgrund der blutigen Ereignisse nicht mehr stattfindet. xD

3 „Gefällt mir“

Super Folge gestern!

Auch das neue Setting passt super :beankiss:

Hat sehr viel Spaß gemacht beim Gucken :beanmampf:

2 „Gefällt mir“

War toll :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Genau das habe ich mich auch 1:1 gefragt.

Andreas hatte in der Monatsvorschau drüber gesprochen, dass sie nach 7 Jahren der Sendung halt der Meinung waren, die Sendung könnte einen neuen Look verändern. RBTV kennt natürlich seine Zuschauer und weiß, dass zu viel Veränderung auf einmal nicht gut ankommt. :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Naja, Werwolf gibt es als Mafia zB auch als Mafia (ist unter den Namen in englischsprachigen Gefilden sogar bekannter, wenn ich meine besuchten Foren durchgucke). Fand die Idee mit dem 80er Jahre-Stranger Things-Freitag der 13.-Horror Slasher-Setting eigentlich sehr angenehm (vor allem das der Twist mit den Tarot-Karten, sich in viele andere Settings einbauen lässt).

Es gibt halt nicht DAS Werwolf-Spiel. Es gibt eine Grundidee und wie und warum welche Gruppe das so spielt, bleibt ihnen überlassen :beancomfy:

Die Folge fand ich aber allein von den Teilnehmenden einfach nur spitze und bitte wieder im Monatsrythmus.

8 „Gefällt mir“

Wieder einmal eine super Folge!!! Super Stimmung in der Runde und sehr spannende gameplays!
Ich finde die combi Krane und Ede auch einfach legendär​:joy::100:

4 „Gefällt mir“

Mafia ist quasi das Original, man könnte also eher sagen Mafia gibt es als „Werwolf“ Variante.

Ich habe auch mehr Änderungen erwartet als ich den Trailer gesehen habe, bzw. mehr Rollenspiel. Ich war dann aber eigentlich ganz froh, dass es sich in Grenzen gehalten hat, weil ich das ursprüngliche Werwolf wie die Bohnen es spielen so sehr mag.

Edit: So wie es umgesetzt wurde, wurde das Setting zwar auf Sommercamp verlegt, es gab aber trotzdem Werwölfe, Seher etc., was im Mafia Setting halt Mafiosi, Detektiv etc. sind. Ein Sommercamp gibt aber halt wenige solche Bedrohungen her :smiley:

Vielleicht noch als Idee: Es haben sich Kinder vom Camp auf der andren Seite des Sees eingeschlichen und überreden jede Nacht Kinder, zum andren Camp zu wechseln. Am Tag können die RBTV Camper dann bestimmen wer die Verräter sein können und sie nach Hause schicken. Die Hexe ist dann die „Petze“ oder so, da müsste man sich zu jeder Rolle was überlegen.

Ich hatte gestern einen sehr unterhaltsamen Abend mit Werwolf. Fand den Settingwechsel gut und durchaus passend (dachte mir direkt: „Cool. 80s-Campy-Horror-Setting. Mischung aus Freitag der 13te und Teen Wolf. Passt für mich.“). Mag ich sehr + könnt ihr gerne genau so lassen. Die Runde an sich war mega. :slight_smile:
Ansonsten: Zustimmung zu dem, was die liebe @Addearheart sagt!

1 „Gefällt mir“

Als Unterschied zu vorherigen Ausgaben war mir nur aufgefallen, dass noch sehr viel nach dem Vote der Dörfler bzw. der Vollstreckung besprochen wurde. Da wurde früher direkt gesagt: kein Wort mehr es ist jetzt Nacht.

Für mich gab es sonst zwei Situationen in denen es sich gezogen hat, als Nils sich so verteidigt hat und am Ende als Nils so gegen Florentin geredet hat als sie noch zu dritt waren.

Aber das ist halt Nils Style, er erklärt gern ausschweifend um alle auf seine Seite zu ziehen und wenn die andren ihn nicht stoppen müsste es der Spielleiter tun ^^ Simon hat es ja offensichtlich genossen wie Nils sich da ewig erklärt hat obwohl eigentlich klar war wen sie wählen. Florentin hat in andren Situationen oft Zug reingebracht, da musste es Uke nicht tun.

Ich hatte trotzdem viel Spaß an der Runde und ich hab es mit Genuss bis zum Ende durchgezogen, hatte viel Spaß an allen (!) Mitspielern und natürlich Uke. Danke für den schönen Abend :slight_smile:

(M)eine (kurze) Rückmeldung zur Sendung, die ich mir gestern via VOD angesehen habe:

Das neue Art-Design (Set und „Bauchbinden“) gefällt mir, ebenso wie die aktualisierte Titelmusik.
Die Runde (inkl. Uke) war auch wieder sehr sympathisch und unterhaltsam. :+1:

Allerdings war mir die Sendezeit von knapp vier Stunden (für ein Format wie Werwolf) ein wenig zu lang.
MMn hat man das auch bei der Gruppe gemerkt, denn die letzte Runde war dann doch sehr unkonzentriert; da wurde stellenweise nicht einmal mehr ausfgelöst, ob ein Mensch oder ein Wolf rausgewählt wurde und Uke hat die Lösung dann nur lapidar in den Raum geworfen…

In diesem Sinne: Auch wenn ich zu Beginn aufgrund der vier Stunden abgeschreckt war, so wurde ich recht gut unterhalten. - Gerne wieder, nur dann nicht so lang. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Sendung hat mir sehr gut gefallen. Da ich ein großer Fan von „The Quarry“ bin, ist mir natürlich sofort aufgefallen, dass man sich davon hat inspirieren lassen, was das Setting, die Tarotkarten und natürlich das Werwolfthema an sich angeht. Finde die Umsetzung insgesamt sehr gelungen.

Hello hello!
Ersteinmal: Vielen Dank für das viele positive Feedback zu Werwolf :slight_smile:
Ich kann nicht auf alles einzeln eingehen (hier ist ja echt einiges los), daher einfach mal zusammengefasst: Freut mich sehr, dass der neue Look und das Setting sowohl hier als auch in den Kommentaren sehr gut ankommt und ihr eifrig mitgefiebert habt (ob für die Werwölfe, die Campteilnehmer) :tada:

Was ist geplant?
Für die nächste Folge wird noch ein kurzer Erklär-Einspieler dazu kommen. Und es wird auch step by step Rollen geben, die dazu kommen. Habt aber bitte Verständnis, dass sich die Auswahl immer im Rahmen halten wird. Das liegt einfach daran, dass wir nie ein und denselben Cast haben und die meisten doch Schwierigkeiten haben, sich an neue Rollen (außer Hexe, Seher, Jäger, Amor) zu gewöhnen. Ich finde aber, der Narr zB könnte durchaus mehr Verwendung finden und früher zum Einsatz kommen, der hat eine schöne Dynamik geschaffen.

Und @NelsonC: Da liegste ganz richtig😄
Fand das Spiel echt gut und war die perfekte Inspiration für nen Tapetenwechsel!

11 „Gefällt mir“

Es würde auf jeden Fall sehr helfen, wenn vor dem Spiel klargestellt wird, dass die Verliebten einen ganz neuen Aspekt in das Spiel bringen, falls Werwolf und Nicht-Werwolf ein Liebespaar bilden und somit ein eigenes Team bilden. Das scheint vielen, auch den erfahrenen Spielern, nicht wirklich klar zu sein. In dem Fall gibt es dann drei Teams (Dorf/Camp, Werwölfe und Liebespaar) und nicht nur zwei. Das Dorf bzw. Camp besteht dann aus 6 Spielern und die Werwölfe und das Liebespaar bilden Teams aus je 2 Spielern.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich gefragt, wie das dann ausgespielt wird, falls es dem Narr tatsächlich gelingt, in der ersten Runde rausgevotet zu werden. Ist dann das Spiel sofort vorbei und alle außer dem Narr haben verloren? Oder geht das Spiel danach ganz normal weiter, aber der Narr zählt in jedem Fall als Sieger zusätzlich zu dem Team, das den Sieg „regulär“ erringt?
Regeltechnisch wäre es ja in jedem Fall zunächst einmal so, dass der Narr in der ersten Runde sein eigenes Team bildet und dann ab der zweiten Runde zum normalen Dorfbewohner wird.

Wenn der Narr am ersten Tag rausgevotet bzw getötet wird, gewinnt er die Runde direkt und alleine, genau. Und falls ihm das nicht gelingt, wird er ein ganz normaler Mensch und spielt im Team „Camp“.

1 „Gefällt mir“

Hätte der Narr auch gewonnen, wenn ihn die Hexe vergiftet oder er vom Jäger erschossen wird? Was wäre wenn der Narr verliebt ist und er stirbt, weil sein Liebster stirbt? Wäre ja alles in der ersten Runde denkbar.

So wie ich es kenne: bei Tod durch Hexe oder Wölfe: nein, bei Tod durch Votum/Jäger/Liebende (wenn sein Liebespartner in der Tagphase stirbt): ja. Er gewinnt, wenn er in der ersten Tagphase stibt. Das macht für mich auch am meisten Sinn. In der Tagphase hat der Narr eine Chance, das Ganze zu beeinflussen, indem er sich verdächtig macht. Er könnte aber auch versuchen, statt die Leute dazu zu bringen ihn zu wählen, alle auf seinen Liebespartner zu hetzen oder zumindest so viel Skepsis zu erzeugen, dass der Jäger ihn mit in den Tod nimmt. Wer in der ersten Nacht stibt ist ja wirklich nur Zufall.

Ach naja gibt schon Gruppendynamiken. Nicht umsonst ist Marco so oft in der ersten Nacht gestorben.
Einfach 4-5 Leute verdächtigen und die wählen einen erstmal.
Mit Narr sind die Leute dann natürlich vorsichtiger.